• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Shadow Warrior

Vossey

Altenpfleger
Das Spiel wird wohl nur auf der One + PS4 erscheinen. Die PC Version ist schon länger im Umlauf.
Da für Deutschland kein Release geplant ist, wird es auch keine USK Version geben.
Meine Bezugsquelle ist ein kleiner stationärer Händler hier vor Ort:
MULTI-MEDIA-CENTER HEIDE
 

Vossey

Altenpfleger
Irgendwie ist es schon toll als einer der weltweit Ersten das Spiel auf Konsole zu spielen.
(4 tracked gamers)

h6vcf58u.jpg
 

Vossey

Altenpfleger
Ich werde wohl heute Nachmittag gegen 15.00 bei Twitch das Spiel spielen. Falls jemand mal reinschauen, das Spiel ansehen und sich mein Gebrabbel antun möchte:
Twitch
 

Vossey

Altenpfleger
Shadow Warrior

Ich habe das Spiel jetzt fast durch und möchte hier meinen vorläufigen Eindruck schildern.


Der Einstieg:
Shadow Warrior ist ein Singleplayer Shooter, welcher auf dem gleichnamigen Spiel von 1997 basiert. Ihr spielt Lo Wang, welcher mit lockeren Sprüchen an die asiatische Version eines Duke Nukem erinnert. Zu Beginn wählt ihr einen Schwierigkeitsgrad und nach einem originellem Intro, welches das erste Level des Ur-Spieles zeigt, werden euch nach den ersten Schritten ein paar grundlegende Bewegungen beigebracht und ihr macht euch mit dem Umgang des Katanas vertraut. Dieses ist nicht immer ganz einfach und ich musste einige Sachen wirklich erst selber rausfinden. z.B. Dass man nur ein Herz aufsammeln kann und dass ein Doppelklick des linken Sticks notwendig ist, um die Fähigkeiten auszulösen. Manches mal wußte ich nicht was ich tun sollte und wo ich hingehen sollte. Ein leichter Einstieg geht anders.


Das Spiel:
Ihr schnetzelt euch durch unzählige Dämonenhorden und teilweise fühlte ich mich an die Action eines Serious Sam erinnert. Gerade auf offenen Plätzen heißt es "Immer in Bewegung bleiben!". Zur Dämonenabwehr steht euch ein originelles Repertoire an Waffen zur Verfügung. Alle Waffen sind aufrüstbar!
- Katana + Ninjasterne (unendliche viele Sterne stehen bereit)
- Revolver (Etwas schwerfällig, aber gut für einzelne Distanzschüsse)
- Uzi (Die doppelte Uzi ist Gold wert)
- Armbrust (Hier sind die Klebebomben sehr nett. 3 Pfeile verschiessen und per RT explodieren lassen. :thumbup: )
- Schrotflinte (Der Feuersturm feuert beide Schrotladungen gleichzeitig und sorgt für maximalen Schaden)
- Flammenwerfer (Ich liebe den Geruch von Napalm am morgen)
- Raketenwerfer (Der taktische Atomschlag reißt alles weg)
- Dämonenherz (Zerquetsche es ein deiner Hand und nahestehende Gegner erleiden einen Herzinfarkt)
- Dämonenkopf (Verschießt einen mächtigen Strahl, der so ziemlich alles in Rekordzeit wegbrutzelt)

Doch nicht nur eure Waffen sind aufrüstbar, sondern auch ihr selber. Ihr könnt eure Fähigkeiten und Spezialattacken mit Karma bzw. mit KI-Kristallen verbessern. So könnt ihr schneller heilen, stärkere Angriffe starten, mehr Geld und Gegenstände finden, mehr sprinten, usw. Gut gemacht und relativ einzigartig in Shooterspielen. :thumbup:
Eure Spezialattacken sind manchmal etwas umständlich. Ihr löst sie nämlich mit einem Doppelklick des linken Sticks aus + RT oder LT. Mir ist es mehr als einmal passiert, dass ich nicht korrekt klickte und statt meinen Heilzauber zu starten, schoß ich eine doppelte Ladung Schrot ins Nichts. Das sorgte für den einen oder anderen ärgerlichen Tod. Wo wir gerade bei Heilung sind: Ihr besitzt keine Autoheilung, sondern einen Heilzauber, welcher aufrüstbar ist und ansonsten müsst ihr Heilungspacks einsammeln. Das sorgt für mehr Bewegung in Spiel und weniger Deckungsballerei.
Auch das ewige Anklicken der Gegenstände, die man einsammeln möchte war schon bei Wolfenstein nervig. Ich brauche einfach alles an Munition und Geld! Warum also nicht ein einfaches drüberlaufen und einsammeln? Dieses Anvisieren und per Klick einsammeln ist gerade bei Bosskämpfen sehr hinderlich, weil man dann mit dem Blick über den Boden wandert anstatt den Gegner im Auge zu behalten.
Imm Spiel sind immer wieder kleine Gags und Eastereggs versteckt. So findet ihr Glückskekse mit merkwüdigen Botschaften, kämpft gegen Killerkaninchen und eurer dämonischer Sidekick meldet sich gerne immer wieder mal zu Wort.

Nach größeren Gefechten gibt es eine kurze Bewertung bei welcher man zusätzliche Karmapunkte gewinnen kann, welche wieder in die Charakterentwicklung stecken kann. Das System dahinter ist allerdings etwas unklar und bis jetzt weiß ich noch nicht wie man eine 5 Sterne Bewertung erreichen kann. Wahrscheinlich muss man die Gegner möglichst schnell, spektakulär und ohne eigene Verluste besiegen.

Die Spielzeit ist länger als ich dachte. Man benötigt pro Level ca. 30-120 Minuten je nach Levelgröße und wie schnell und erfolgreich man vorankommt. Es gibt 16 Kapitel und ich schätze, dass Shadow Warrior dem Durchrenner, der auf Easy spielt und keine Geheimnisse sucht ca. 20 Stunden / dem Sucher, Profi und Erfolgsspieler locker 30 Stunden beschäftigen können. Für einen Singleplayershooter eine recht lange Zeit.

Die Erfolge sind relativ einfach. Meistens muss man nur 50 besondere Kills hinlegen, Umgebung zerstören, usw. Dann sind da noch ein paar Storyerfolge, schwierigkeitsgradabhängige und die provisorischen Sammelerfolge. ca. 75% aller Erfolge erhält man für bloßes Durchspielen ohne lange boosten zu müssen.


Die Grafik + Sound
Die Grafik sieht recht hübsch aus und hat gute Lichteffekte, kommt aber nicht an moderne Bombasttitel heran. Die Szenrien wechseln sich ab und so schleicht man durch Hinterhöfe, Kanalisationensgänge, einem Hafengelände, Laboratorien, Schneelandschaften und bizarren Dämonenwelten. Doch so abwechslungsreich die Szenarien sind so schlicht sind sie eingerichtet. Anscheinend hat der Macher alle seine virtuellen Möbel bei Ikea gekauft, denn überall stehen dieselben dunkelbraunen Holzschränke und die selben metallenen Kisten herum. Auch die Gegnertypen sind schnell alle gesehen worden und wiederholen sich später ständig.
Der Sound ist solide und die Effekte wummern recht gut. Lo Wangs Sprüche sind leider seltener als in seinem Vorgänger. Die Musik ist passend gesetzt und steigt dramatisch an, wenn ein Kampf sich anbahnt. Manchmal ist sie schon fast ein bisschen sehr wenig präsent.


Was mir gefällt:
+ Der Katanakampf macht Spaß
+ Die individuelle Charakterentwicklung ist wirklich spürbar
+ Originelle Waffen und Ideen
+ Abwechslungsreiche Settings
+ Relativ lange Spielzeit
+ Unkomplizierter Shooter zum vergünstigtem Preis (39,99)

Was mir nicht gefällt:
- Kein Multiplayer (Dabei war der damals echt unterhaltsam)
- Keine Caltrops/Krähenfüße (War damals eine meiner Lieblingswaffen)
- Eintönige Gegnerauswahl
- Manches mal ist man etwas orientierungslos und weiß nicht so richtig was die nächste Aufgabe ist.
- Die Steuerung der Fähigkeiten ist manchmal etwas hakelig

Fazit:
Shadow Warrior ist ein unkomplizierter Shooter, welcher sich auf die Stärken der 90er Jahre Shooter verlässt. Schießen statt Schleichen, schnelle Bewegung statt Deckungssuche.
Ein Retroshooter im modernen Gewand.

Ich kann momentan leider nicht auf Twitch das Spiel streamen, da es offiziell noch nicht released wurde.
Release erfolgt am Freitag 24.10.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 251

Guest
....ich kann nicht lesen und bin zu blöd für das Game.....

Bin gleich ganz am Anfang in dem brennenden Haus.... ich soll L L und LT gedrückt halten um mich zu heilen. Nichts passiert. :traurig:
Was zum Geier mache ich falsch. Habe es mir zu Entspannung gekauft und bin derzeit mega gefrustet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 251

Guest
..ungelogen habe ich jetzt 1,5 Stunden rumprobiert. Zum einen habe ich übersehen das man den linken Stick nach rechts drücken muss ich habe immer runtergedrückt zum anderen muss das sehr schnell gemacht werden.. Ich glaube das Alter drückt durch :O
 
G

Gelöschtes Mitglied 1512

Guest
cooles Spiel ... aber das aktivieren von Spezialmoves mit dem linken Stick ist der größte Scheiß. Wie kann man nur auf so eine bescheuerte Idee kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler
....ich kann nicht lesen und bin zu blöd für das Game.....

Bin gleich ganz am Anfang in dem brennenden Haus.... ich soll L L und LT gedrückt halten um mich zu heilen. Nichts passiert. :traurig:
Was zum Geier mache ich falsch. Habe es mir zu Entspannung gekauft und bin derzeit mega gefrustet.
Wie genau hast du's gelöst? Ich hänge da auch [emoji22]
 
Oben