• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Series X lässt sich nach ssd Umbau nicht mehr einschalten

Stahlberto

Neuankömmling
Hallo liebe Xbox Senioren,


Meine Series x lässt sich nach ssd Wechsel nicht mehr einschalten.

Hatte da etwas größeres vor mit der Xbox meines Kumpels. Sein Kind hat ihm den hdmi Port zertrümmert. Ich hab ihm gesagt das ich einen neuen Port drauf machen kann. Nach ein paar versuchen hab ich ihm kurzer Hand das mainboard gecrasht.

Hab ihm dann gesagt da er die halo Edition hat, das ich das Gehäuse und die ssd in meine Xbox Einbau. Gesagt getan aber nichts geht mehr. Sie blinkt kurz auf und geht wieder aus. Wenn ich den Laufwerk Knopf drücke bleibt sie solange an, bis sie die cd rausschiebt und wieder einzieht dann geht sie wieder aus.

Dumme Idee ich weiß 😅 aber letztendlich wollte ich mal fragen ob jemand ne Idee hat woran es liegen könnte. Stecker sind alle drauf. Hatte bei meiner schon mehrmals ein teardown durchgeführt.

Ich hoffe ihr könnt helfen Liebe Grüße
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Du hättest sie an MS schicken lassen sollen, nachdem der Junior den HDMI-Port zerstört hat.
Aufgrund deines eigenmächtigen Reparaturversuchs ist leider die Garantie vollends erloschen und MS wird sich da nicht hinstellen und für kostenlosen Ersatz sorgen.

Zum eigentlichen Problem: Gut möglich, dass die SSD auf das System gebranded ist und merkt, wenn sie mit einem neuen System in Berührung kommt. Warum wolltest du denn die SSD der defekten Series X in deine funktionsfähige einbauen? Geht das überhaupt? Gibt es einen zweiten SSD-Slot im Inneren der Konsole?
Ich versteh den Sinn dahinter nicht.
Kann somit auch nicht erklären, was da passiert sein könnte.
Aber vielleicht gibt es bei YouTube ja ein paar DIY-Videos, die sich dieses Problems annehmen.
 

Donaldi

Frührentner
Du hast also die Halo Edition Deines Kumpel, bei der HDMI Port dank Nachwuchs kaputt gegangen war, bei der Reparatur endgueltig zerloetet.
Danach hast Du zum Wiedergutmachen die Innereien Deiner XsX und seine Festplatte in sein HALO Gehaeuse geschraubt.
Und diese Kombination faehrt damit nicht mehr richtig hoch.
Verstehe ich das richtig?

Ich koennte mir vorstellen, dass die Firmware von XBox sX A nicht zu der von XBox sX B passt, vermutlich wird die Seriennummer der Festplatte gecheckt.
Google (und ifixit) laesst da vermuten, dass eine aktuell im Geraet befindliche SSd maximal geklont, aber nicht einfach durch eine andere ausgetauscht werden kann. (Hersteller Western Digital)

Ich wuerde mal mutmassen, dass Deine Festplatte in dem Halo Gehaeuse mit Deinen XsX Innereien funktioniert.
Bleibt nur, dieses mit seinen Daten neu zu installieren. Ich gehe mal davon aus, dass er seine Spielstaende alle in der Cloud gesichert hat.
Deine Daten sind dann weg, aber Du hast ja hoffentlich, so wie er, alles auch in der Cloud gesichert...
 

Stahlberto

Neuankömmling
Die war bei ms in Reparatur. Der neue hdmi Port hätte 280€. Da ich an der one x auch sowas schon repariert hatte war es für mein eigentlich klar das ich auch hier den Port selbst reparieren kann. Allerdings hab ich beim erwärmen des Ports die Leiterbahnen von der Platine gezogen Gott weiß warum 🤷🏼‍♂️

Also quasi so wie des @Donaldi geschrieben hat stimmt das genau. Dann Tausch ich die ssd einfach nochmal und schau mal ob das funktioniert.
Ich hatte die ssd eigentlich nur getauscht wegen den Daten. Aber letztendlich sind ja alle in der Cloud gesichert und man kann sie einfach neu aufspielen.

also reset und neu aufsetzen geht ja nicht weil sie nicht an bleibt. Sie piept einmal blinkt kurz auf dann geht sie direkt wieder aus.

aber auf jeden Fall ein fettes danke. Ich melde mich so in einer Stunde nochmal wenn ich es probiert habe.
 

Stahlberto

Neuankömmling
So ging bisschen schneller als gedacht 😅

also für die Zukunft. Die Xbox hat offensichtlich einen Komponentenschutz. Hab meine ssd wieder reingemacht und sie funktioniert tadellos.
jetzt frage ich mich nur wie das ist wenn die ssd mal defekt ist 🤔

ich danke euch vielmals ✌🏻
 

Donaldi

Frührentner
jetzt frage ich mich nur wie das ist wenn die ssd mal defekt ist 🤔

Einschicken. Lt Google sind SSD und Mainboard auf ewig verbunden.

Oder vermutlich einmal klonen, den Inhalt regelmaessig auf eine externe Festplatte sichern (sofern das moeglich bzw ueberhaupt notwendig ist) und am Tag der grossen Katastrophe den Klon einbauen und zurueck sichern/neu installieren.
Da ist es einfacher (und sicherer), die Box einzuschicken.
 

Stahlberto

Neuankömmling
Naja diesbezüglich geht es mir jetzt nur darum das ich mir ja ein Gehäuse für die Expansion Card holen kann und die ssd aus der defekten Xbox da rein mache. Sollte ja rein theoretisch Funktionen oder ?
 

Daddli

Rentenbezieher
Naja diesbezüglich geht es mir jetzt nur darum das ich mir ja ein Gehäuse für die Expansion Card holen kann und die ssd aus der defekten Xbox da rein mache. Sollte ja rein theoretisch Funktionen oder ?
Leider nur theoretisch bzw. mit Bastelei und viel Forscherdrang.

Bei der Expansion Card von Microsoft handelt es sich um ein CFexpress Modell. Diese Art der Speicherkarte nutzen z.B. auch viele Kamerahersteller (Sony, Nikon etc.)

Du könntest sogar solch eine Karte in den dafür vorgesehenen Anschluss der Series S|X einstecken. Und du würdest sogar ein sattes Klicken hören, wenn sie einrastet. Aber dann ist auch Schluss. Die Karte wird nicht erkannt, bzw. die Box schmeißt einen Fehlercode aus. Wenn du diesen Fehlercode auf der Support Seite von MS eingibst, erhältst du nicht mal eine Erklärung dafür.

Ich habe dir mal einen Artikel verlinkt, bei dem es einem chinesischen User mit etwas Bastelarbeit gelungen ist, eine M.2-SSD von Western Digital am CFexpress Anschluss der Series X zum laufen zu bringen. Das verwendete Modell soll das vermutete Modell sein, welches auch in der Series X verbaut ist. Mehr dazu steht im Artikel.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Ein Gehäuse wird wohl auch schwierig, da es ja intern eine SSD zu CFexpress Umwandlung (Anschluss) geben müsste. Ich weiß nicht, ob es so etwas im freien Handel überhaupt gibt. Und ich weiß auch nicht, wie die Box darauf regiert, wenn die interne SSD mit dem Betriebssystem der Xbox über den CFexpress Anschluss angebunden ist. Vielleicht fährt sie gar nicht hoch?

Fragen über Fragen. Wie du weiter vorgehst, musst letztlich du allein entscheiden. Sag’ niemals nie. Einfach wird es meiner Meinung nach allerdings nicht.
 

Stahlberto

Neuankömmling
Ok das klingt wirklich etwas kompliziert. Wusste nicht das dass ne cfexpress ist. Hab da eher an eine normale nvme gedacht die Microsoft da verwendet. Aber gut dann besorg ich mir für die übrige ssd ne normale usb Box und nutze diese als externe Platte. Is ja letztlich auch nicht verkehrt.
Aber trotzdem vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung. Findet man echt selten das sich Menschen solch eine Mühe machen 😊
 
Oben