• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Series X - Bedarfsanalyse unter Senioren

Habt ihr eine Series X bekommen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    94

janosch

Frührentner
Seit diesem Post gab es keine relevanten Drops mehr. Bei Amazon gab es mal ca. 20 Konsolen.
Danach gab es nochmal wenige Hundert bei Saturn und MediaMarkt. Alles in allem seit fast zwei Monaten sehr sehr wenige Konsolen.
Anders bei der PS5. Hier gab es in den letzten Wochen teilweise massive Drops bei Amazon, Euronics, MediaMarkt und Saturn. Das kannst du hier nochmal alles nachlesen.
Grüsse
 
G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
Die Series X ist ja mittlerweile (oder immer noch) die am schwierigsten zu bekommene Konsole. Die Produktion kommt der großen Nachfrage nicht hinterher. Wer wartet denn noch? Ich bin nach wie vor total begeistert, was MS da für eine hervorragende Konsole entwickelt hat. Schade, dass es fast ein Jahr nach Release immer noch so schwer ist, an die Series X zu kommen. Ich drück allen die Daumen, dass es bald klappt.
Ja und die Series S die am einfachsten zu bekommene Konsole. Zudem vermute ich wird MS die meisten Series X Konsolen eher in seine Hauptmärkte USA und UK schicken und inwieweit unsere Spielepresse auch was zur Series X postet, wo ich schon lange nix mehr gelesen habe, ist ja auch noch so ein Thema. Von daher ist das alles nur Spekulation, auch da MS ja keine Verkaufszahlen nennt.
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
man darf wohl davon ausgehen, dass die Nachfrage nach der PS5 weiterhin weltweit am größten ist, aber die Nachfrage nach der Series X auch so groß, dass MS nicht aureichend liefern kann. Persönlich finde ich die Series X von der Hardware her weiterhin attraktiver. Quelle: Meine höchst subjektiven Gedanken.
 

CyberRelaxo

Neuankömmling
Ich werde mir die Series X auf jeden fall kaufen, hab aber keine Eile. Ich guck auch nicht jeden Tag ob eine da ist. Jedenfalls werd ich auf keinen Fall die überteuerten Abzockhändler unterstützen die Teilweise bis zu 100% mehr haben wollen. Nich mal 50€ bekommen die von mir. Ich hab die Xbox One X und die macht ihre Arbeit erst mal noch voll ausreichend, ist von der Leistung sogar noch besser als die Series S. Darum versteh ich auch die Leute nicht die sich die Series S kaufen weil sie die X nicht bekommen, eine One X haben und die dann für einen schleuderpreis bei Ebey vertickern.

Wer gar keine XBox hat aber auf das System einsteigen will kommt mit einer gebrauchten XBox One X mit etwas Glück weit besser weg. Hab die schon bei Ebay für 80€ gesehen. Billiger kann man gar nicht einsteigen.

Naja, nicht ernsthaft mein problem :) Und irgendwann hat mein Mediamarkt um die Ecke auch mal wieder ne Series X für mich da :) Dann kommt auch meine Zeit.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Dass die One X besser als die Series S sein soll wurde doch nun schon mehrfach widerlegt. Und wenn du ein Spiel spielen willst, dass die neue SSD braucht, dann kommst du um eine Series X|S einfach nicht drumrum.
Warum sollte man sich jetzt noch eine veraltete Konsole kaufen, die man bei besserer Verfügbarkeit der aktuellen Geräte noch schlechter los wird. Dann lieber die Series S.
 
Zuletzt bearbeitet:

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Öhm, weltweiter Chipmangel bzw. allgemeiner Mangel an Vorprodukten sowie massive Störungen in den weltweiten Lieferketten.

Ich würde ja eher sagen das Momentan viele/die meisten Firmen aus unzähligen Branchen den Bedarf der Kunden nicht decken können!

Ich hab 4 Monate auf Niedertemperaturheizkörper gewartet da der Hersteller nicht an die elektronischen Komponenten für die Gebläsesteurung gekommen ist.

Vielleicht war Sony auch einfach so schlau und hat sich größere Kontingente an Chips gesichert bzw. hat schlechtere Konditionen in Kauf genommen um schneller beliefert zu werden, who knows.....

Aber die Verfügbarkeit eines Produkts sagt mal so rein gar nichts über die Nachfrage für selbiges aus.
 

CyberRelaxo

Neuankömmling
Dass die One X besser als die Series S sein soll wurde doch nun schon mehrfach widerlegt. Und wenn du ein Spiel spielen willst, dass die neue SSD braucht, dann kommst du um eine Series X|S einfach nicht drumrum.
Warum sollte man sich jetzt noch eine veraltete Konsole kaufen, die man besserer Verfügbarkeit der aktuellen Geräte noch schlechter los wird. Dann lieber die Series S.

Tatsächlich ist die Xbox One X auf dem Papier teilweise leistungsstärker als die Series S. Die Xbox One X kann 4K darstellen, doch die Voraussetzung hierfür ist natürlich ein entsprechender 4K-Fernseher. Außerdem verfügt die Konsole über eine höhere Grafikleistung bei 6 TFLOPs und zudem 12 GB Arbeitsspeicher.

Die Xbox Series S hingegen kann 4K nur hochskaliert darstellen. Ansonsten laufen die Spiele bei 1440p. Die Grafikleistung liegt zudem bei nur 4 TFLOPs und der Arbeitsspeicher bei 10 GB. In diesen Punkten mag die Konsole zwar schwächer sein, allerdings hat sie Next-Gen-Features, die die Xbox One X nicht hat – allen voran das Raytracing, durch das Licht- und Schatten-Effekte realistischer dargestellt werden.

Ich rede ja auch davon wenn man die Series X haben will, nicht bekommt, sich dann erst mal eine Series S kauft und seine One X billig verscherbelt. Als Übergangssystem bis man eine Series X bekommt lohnt eine S nicht. Wenn man keinen 4k Monitor oder Fernseher hat und das auch nicht anschaffen will reicht natürlich eine Series S aus, besonders weil man ja irgendwann wechseln muss da dann auf der alten One Technologie nix mehr läuft. Sonst könnt ich ja immer noch meine 360 nutzen :)

Um es klarer zu formulieren, eine One X als Einsteigermodel lohnt besser als eine Series S wenn man die Konsole nur als Übergangskonsole nutzt, also auf jeden Fall eine Series X haben möchte. Denn noch laufen nahezu alle Programme und wegen besseren Schatten oder schnelleren Zugriff 150€ mehr ausgeben für eine Konsole die nur kurzzeitig im betrieb ist, naja, muss jeder selber wissen. Verzichtet man aber auf 4k ist die Series S natürlich voll ausreichen und auch zweckmässiger.
 

janosch

Frührentner
Sony kann mehr produzieren. Das liegt auch an dem einfacheren Chipdesign. 36 CU‘s vs 52 bei der Series X. Der Ausschuss geht bei MS in die Series S.
 

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Ich werde mir die Series X auf jeden fall kaufen, hab aber keine Eile. Ich guck auch nicht jeden Tag ob eine da ist. Jedenfalls werd ich auf keinen Fall die überteuerten Abzockhändler unterstützen die Teilweise bis zu 100% mehr haben wollen. Nich mal 50€ bekommen die von mir. Ich hab die Xbox One X und die macht ihre Arbeit erst mal noch voll ausreichend, ist von der Leistung sogar noch besser als die Series S. Darum versteh ich auch die Leute nicht die sich die Series S kaufen weil sie die X nicht bekommen, eine One X haben und die dann für einen schleuderpreis bei Ebey vertickern.

Wer gar keine XBox hat aber auf das System einsteigen will kommt mit einer gebrauchten XBox One X mit etwas Glück weit besser weg. Hab die schon bei Ebay für 80€ gesehen. Billiger kann man gar nicht einsteigen.

Naja, nicht ernsthaft mein problem :) Und irgendwann hat mein Mediamarkt um die Ecke auch mal wieder ne Series X für mich da :) Dann kommt auch meine Zeit.
Nun, es ist schon irgendwie nachvollziehbar, wenn du die Leute nicht verstehst, welche sich ne Series S kaufen, gekauft haben, obwohl sie eine One X besitzen, da sie keine Series X bekommen haben.

Subjektiv gesehen und bezüglich irgendwelcher Eckdaten, mag die One X, besser als die Series S erscheinen, ist sie in der Praxis aber nicht wirklich.

Ich habe die One X und mir ne Series S gekauft, weil ich, wegen eigner Blödheit, keine Series X zu Anfang bekommen habe. Mittlerweile habe ich aber auch noch ne Series X.

Wie gesagt, es ist verständlich, wenn du das nicht verstehst. Um es zu verstehen, müsstet du selber ne Series S ausprobieren, um zu sehen, warum wir das Unverständliche vollzogen haben. :)

BTW: Allerdings verschleudere ich meine One X nicht bei Ebay, die bleibt schön weiterhin bei mir, oder wird irgendwann verschenkt. :)
 
Oben