*rauskram*
Ich bin etwas verwundert noch nichts zu dem Spiel hier geschrieben zu haben, aber das lässt sich ja nachholen
Zu seligen Amiga Zeiten gab es ja eigentlich nur zwei Fraktionen (Fifa kam erst später, und war zumindest für Standard Amigas nah an der Grenze des Unterträglichen), die Kick Off und die Sensible Soccer Fans. Mein Onkel liebte beide, und ich dürfte regelmäßig als Opfer seiner Siege herhalten
Im Gegensatz zu Kick Off, kam ich mit Sensible Soccer einiges besser klar. Beide Serien hatten mehrere Ableger, Kick Off neben der ursprünglichen Reihe auch noch Goal, nachdem der Entwickler die Firma gewechselt hatte und natürlich den Player Manager.
Sensible Soccer hat eine ähnliche Laufbahn hinter sich; nach einigen regulären Varianten (European Champions, International Edition) des eigentlichen Spiels kam später auch noch weit umfangreichere Variante namens Sensible World of Soccer heraus. Das umfangreich ist hier wörtlich zu nehmen; bot Sensible Soccer schon einige Topmannschaften der Welt und Nationalmannschaften, so trieb man es hier auf unbekannte Höhen; simuliert wurden ganze Ligen, insgesamt
über 1.600 Originalteams und ca. 22.000 Spieler mit unterschiedlichen Eigenschaften. Davon träumt ein Fifa heutzutage, fairerweise muss man aber auch sagen, dass damals die Lizenzproblematik noch nicht in diesem Maße gegeben war.
Man wählte also eine Mannschaft seiner Wahl aus, und bekam dann einen für heutige Zeiten überschaubaren Managerpart, in dem man sein Team über 20 Saisons führen dürfte. Dazu gehörte auch das Einkaufen von Spielern, Cup-Wettbewerbe und wenn man erfolgreich genug war auch Jobangebote anderer Teams (ab der 95/96er Version auch Angbote eine Nationalmannschaft zu führen). Die Finanzen musste man bei allem auch noch in Betracht ziehen, sonst war man, wie auch bei Ausbleiben eines gewissen Erfolgs, bald seinen Job los.
Neben Pirates! und Civilization auf dem Amiga eines der Spiele, für die bei mir Nächte drauf gegangen sind. Und auch wenn die Magergrafik heutzutage (und damals auch nicht wirklich) keinen mehr vom Hocker reißt, dieses Spiel hat eine ungemeine Langzeitmotivation; irgendwo im Niemandsland von Neuseeland oder Indien anfangen, sich hochzuarbeiten, gute Spieler finden und dann später Nationaltrainer zu werden (die Nationalmannschaft stellt man übrigens auch selbst zusammen), das ist auch heute noch Motivation pur.
Sensible World of Soccer hatte auch immer tolle Momente parat; findet sich unter meinen Leih- oder Reservespielern vielleicht ein echtes Juwel? Verletzungsanfällig waren die Spieler auch, und gerade bei kleineren Vereinen merkte man recht gut, wenn einem gerade der Starspieler (Geschwindigkeit war hier mit Trumpf) für die Saison weggefallen ist. Und dann war es auch nicht gerade leicht; meine ersten Erfahrungen bei Teams wie Frankfurt, Schalke oder Köln waren alles andere als gut; irgendwann landete ich dann bei Hannover, von dort in Portugal und dann gings ab nach Hudderfield Town. Dort kamen dann endlich die Erfolge, Aufstieg in die Premier League und dann der Kampf die Klasse zu erhalten, neue Spieler zu holen, etc. Ich bleibe dabei, vom Spielspaß her und vom Umfang ist dieses Spiel auch heutzutage noch ungeschlagen. Auch war es immer ein Überraschungsei, welche Spieler man da neu verpflichtet hat; zwar konnte man eingrenzen ob diese z.b. starke Schuss oder Geschwindigkeitswerte hatten, aber auch das war kein wirklicher Indikator dafür das man da eine Topkraft erhielt. Interessant dabei, schnappte man einer guten Mannschaft die Topspieler weg, so wurden diese durch andere Zufallsspieler ersetzt; da konnte man die ein oder andere Mannschaft ganz gut mit schwächen.
Wer es heutzutage spielen will, der hat - neben Emulation noch folgende Möglichkeiten:
Xbox One: Sensible World of Soccer ist abwärtskompatibel. Es beinhaltet die Daten der Clubs Mitte der 90er, leider aber ohne original Team- und Spielernamen. Es hat aber auch einen "Vorteil"; da die Steuerung mit dem Xbox Pad nicht so genau ist wie seinerzeit mit einem guten Joystick oder Gamepad auf dem Amiga und PC, wird das Spiel ungleich schwerer. Für Motivationsbiester
PC: Zu erwerben über
GoG.com. Sensible World of Soccer hat auf dem PC auch heute noch eine sehr große Fangemeinde, die u.a. regelmäßige Weltmeisterschaften sowie aktuelle Teamdaten der jeweiligen Saisons anbietet; wer sich dafür interessiert, der schaut bei
Sensible Soccer.de rein, es lohnt sich definitiv.
Emulation: Grunsätzlich möglich, jedoch in der Amiga-Fassung nicht legal freigegeben. Zum Spielen über den kostenfreien Emulator WinUAE wird zudem eine Kickstart Datei benötigt, die man über Cloanto erhalten kann. Die PC Fassung bekommt man über den obigen Link. Die Unterschiede sind geringfügig; auf dem Amiga bot Sensible World of Soccer seinerzeit eine größere Übersicht über das Spielfeld als bei der PC Fassung, hatte dafür (auf Standard 1 MB Amigas) sehr viel längere Ladezeiten zwischen den einzelnen Saisons.
Sensible World of Soccer ist zeitlos; ich spiele es auch heutzutage immer mal wieder gerne. Wer auf Grafik oder Realismuss setzt, der ist bei dem Spiel an der falschen Stelle. Aber vom Spielspaß her ist dieses Spiel für mich bis heute ungeschlagen.