• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Senioren-Jukebox

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Team
@zen: ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich denke der Song ist die Richtung "Electro" oder so, ich kenn mich da nicht mehr so richtig aus ;)
Aber ich finde den auch klasse und es ist ja auch ein klein wenig in Richtung Techno (denke ich wenigstens ^^).
Daher ist mir jetzt spontan folgendes eingefallen:
In den kompletten 90ern war ich ja in meinen 20ern und ne damalige Freundin hat mich anno 1999 dazu überredet, mit zur Loveparade in Berlin zu fahren. Erst war ich skeptisch, da Techno nicht meins war, aber das war dann schon ein einmaliges, verrücktes und erinnerungswürdiges Ereignis für mich. :)
Ein Fan von Techno wurde ich deswegen nie, aber wie gesagt, es war trotzdem g*il :cool: 🤪 ...

just to remember ...
(ok, das Video ist von der 98er Parade ;) )


The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 
  • Like
Reactions: zen

zen

Sherlock Holmes
Team
@Joe Cool Cobra Das ist House. Techno ist krasser. @Thommysoft kann dir viel über elektronische Tanzmusik erzählen. Normalerweise höre ich sowas auch nicht. Das lustige an dem Song ist, dass alle ihn kennen aber nicht sagen können von wem er ist oder wie er heißt. :D

Der Love Parade Song von 98 gefällt mir sogar. Der hat was. Ich selbst war ein Jahr später da. War eine schöne Erfahrung.
 

Thommysoft

Moderator
Team
@zen: ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich denke der Song ist die Richtung "Electro" oder so, ich kenn mich da nicht mehr so richtig aus ;)
Aber ich finde den auch klasse und es ist ja auch ein klein wenig in Richtung Techno (denke ich wenigstens ^^).

@Joe Cool Cobra Das ist House. Techno ist krasser. @Thommysoft kann dir viel über elektronische Tanzmusik erzählen. Normalerweise höre ich sowas auch nicht. Das lustige an dem Song ist, dass alle ihn kennen aber nicht sagen können von wem er ist oder wie er heißt. :D

Der Love Parade Song von 98 gefällt mir sogar. Der hat was. Ich selbst war ein Jahr später da. War eine schöne Erfahrung.

Ihr habt im Grunde genommen beide recht. Das ist eine poppige Form von Elektro mit leichten House- und Trance-Einflüssen. Den Begriff gab es damals noch nicht, aber heutzutage würde man das wohl "Elektrohouse" nennen.

Ein Jahr später haben die Leute von Low Spirit, also dem Label hinter WestBam, das Zeug, das so ähnlich klingt, dann "Technolectro" vermarket. Wobei zen da schon richtig liegt: Für Techno (selbst für melodischen Techno) ist es eigentlich zu weich und nutzt den falschen Rhythmus. Techno nutzt in der Regel einen 4/4 Takt, während Elektro den 2/4 Takt betont.
 

zen

Sherlock Holmes
Team
Ihr habt im Grunde genommen beide recht. Das ist eine poppige Form von Elektro mit leichten House- und Trance-Einflüssen. Den Begriff gab es damals noch nicht, aber heutzutage würde man das wohl "Elektrohouse" nennen.

Ein Jahr später haben die Leute von Low Spirit, also dem Label hinter WestBam, das Zeug, das so ähnlich klingt, dann "Technolectro" vermarket. Wobei zen da schon richtig liegt: Für Techno (selbst für melodischen Techno) ist es eigentlich zu weich und nutzt den falschen Rhythmus. Techno nutzt in der Regel einen 4/4 Takt, während Elektro den 2/4 Takt betont.

Apropos Westbam. Macht der aktuell noch was? Zuletzt sah ich ihn in einer Gastrolle als Dönermann im Film Magical Mystery oder: Die Rückkehr des Karl Schmidt. Der Film thematisiert die elektronische Musik im Deutschland der frühen 90er Jahre. Ist in jedem Fall Sehenswert.
Von einigen Genres kriege ich kaum noch was mit, seitdem es kein richtiges Musik Fernsehen mehr gibt. Eine gute Alternative war früher immer Radio Fritz. Für den Jugendsender bin ich aber mittlerweile zu alt. :D Jetzt läuft nur noch RadioEins. Das höchste der Gefühle dort ist Beatbox Rocker einmal alle 8 Wochen.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Apropos Westbam. Macht der aktuell noch was? Zuletzt sah ich ihn in einer Gastrolle als Dönermann im Film Magical Mystery oder: Die Rückkehr des Karl Schmidt. Der Film thematisiert die elektronische Musik im Deutschland der frühen 90er Jahre. Ist in jedem Fall Sehenswert.
Von einigen Genres kriege ich kaum noch was mit, seitdem es kein richtiges Musik Fernsehen mehr gibt. Eine gute Alternative war früher immer Radio Fritz. Für den Jugendsender bin ich aber mittlerweile zu alt. :D Jetzt läuft nur noch RadioEins. Das höchste der Gefühle dort ist Beatbox Rocker einmal alle 8 Wochen.

Frag mich nicht, was für Kram der mittlerweile macht, weil ich seit 2000 rum keine Sachen mehr von ihm gehört habe, aber der ist noch aktiv.

Er ist aber weitgehend in der Versenkung verschwunden, nach dem das Medienkonglomerat aus Low Spirit Recordings, der Mayday GmbH und der Beteiligung an der Love Parade GmbH Mitte der 2000er auseinandergefallen ist. Low Spirit ist mittlerweile defunct. Die Mayday gehört mittlerweile den Machern der Nature One, mit dene WestBam sich wohl überworfen hat. Und die Love Parade wurde ja auch schon vor der Katastrophe verkauft.

Ohne Mayday und Love Parade wäre er wahrscheinlich schon früher in der Bedeutungslosigkeit verschwunden. Low Spirit hat ja im Grunde auch nur davon gelebt, dass man die Künstler des Labels auf der Mayday vermarktet hat, auch wenn da zumindest in den 90ern noch einigermaßen taugliche Musik erschienen ist.
 
  • Like
Reactions: zen

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Viel Liebe für die Beatsteaks und Hilde
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 
Oben