• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Senioren beim Bund

Metal Master

Acta est fabula, plaudite!
Sponsor
Schade das sie die Wehrpflicht abgeschafft haben....Zucht und Ordnung hat noch niemanden geschadet 🤣
Stimme fast zu. Das mit dem Zucht und Ordnung....naja.....war ja ironisch.
Aber: Sie hätten eine Zivildienstpflicht bzw. Sozialdienstpflicht einführen sollen. Wer nicht möchte könnte verweigern und alternativ zum Bund gehen. Da sind viele kleine aber notwendige Tätigkeiten abgeschafft worden die nun das allgemein reduzierte und überlastete Pflegepersonal auch noch erledigen muss. Alleine die Kranken Transporte innerhalb eines Klinikums....🤦🏻‍♂️
Schade, auf mich hört ja nie jemand.🙄
 

remaxx

Pförtner des Altenheims
War vom 1. April 1996 bis 1. April 1997 in der Rantzau Kaserne in Boostedt (liegt in der Nähe von Neumünster).
2. Kp Inst.Btl. 6.
War im Wa/Elo - Zug und dort für die schweren Waffen (ab 20mm aufwärts) zuständig. Gab da noch den LeWa - Zug (leichte Waffe, alles hoch bis 20mm). Hab dort hauptsächlich am Leo I vornehmlich am Turm rumgeschraubt (Hauptwaffe, Systemcomputer, Nachtsichtgeräte, Wasta usw. usf.), aber auch an fast allen anderen Geräten, die uns sämtliche Einheiten aus SH defekt hinstellten.
Da war manchesmal echt interessante Spielzeuge dabei.
Von völlig überladenen Feuerleit-MTWs der Panzer Ari mit riesigen Dachaufbauten (Radaranlagen allerdings noch eingefahren) und uralten Jaguar Panzern von der letzten verbliebenen Panzerjäger Kompanie, die es in der Kaserne noch gab bis hin zu 20mm Maschinenkanonen (dieses völlig veraltete Infanterie Unterstützungsteil) und diesem Flugabwehrpanzer (Name gerade vergessen) sowie Luchs, Marder und auch Fuchs. Marder hatten wir recht oft von den Panzergrens hingestellt bekommen. Da war ich dann immer automatisch vom Zugführer zur Waffen- und Systeminspektion eingeteilt worden.

Zuerst 2 Monate Grundausbildung, danach 1 Monat Panzermechaniker - Lehrgang in Tautenhain (im tiefsten Osten. War ne ehemalige NVA Kaserne) und direkt gleich weiter zur Führerscheinausbildung zu den Feldjägern in die Luftwaffenkaserne in Heide (Schleswig-Holstein). Dort Führerscheine für LKW & Anhänger sowie Kettenfahrzeuge gemacht. Ab da an war ich der einzige Wehrpflichtige bei uns im Zug, der Panzer bzw. den Berger (Bergepanzer) fahren durfte. War dann bei insgesamt 3 Übungen damit auch immer zugange.
Liegengebliebene Marder rausgezogen, MTWs abgeschleppt, die "die Kette geschmissen hatten" (Kenner wissen was ich meine), Leo I Motoren hinten aus der Wanne gehoben, LKWs schnell mal angehoben, wenn darunter gearbeitet werden sollte, mal eben nen Turm vom Leo 2 gezogen (also ausgebaut und nach oben hin weggehoben) usw. usf. Der Abschleppdienst beim Bund sozusagen.
War eigentlich W10er, hatte aber noch 2 Monate hinten drangehangen, da mein damaliger neuer AG mich nicht eher einstellen konnte und ich damit nicht wirklich ein Problem hatte. Nach den ganzen Monaten und nach all dem Erlebten in kürzester Zeit, war man akzeptiert und bei dem Haufen auch angekommen. Hätte mein zukünftiger AG damals nicht sein Go für die Einstellung gegeben, wäre ich mindestens 8 oder 12 Jahre bei dem Verein geblieben. Der Wisch lag beim Hauptmann schon in der Schublade. Wollte die Feldwebel - Laufbahn einschlagen und zum Lufttransportgeschwader. Transalls bzw. C-130 Herkules fliegen. Die Transportflieger hatten damals nicht nur die meiste Flugerfahrung, sondern auch Auslandserfahrung, da bereits in den 90ern schon massig Material und Hilfsgüter weltweit herumgeflogen wurden. Die Erfahrungen in Verbindungen mit den ganzen Zertifikaten / Scheinen wollte ich dann später mit ins Zivilleben nehmen. Sprich: Später bei irgendeiner Fluggesellschaft anfangen. Hätte das nicht geklappt, sollten es dann die Heeresflieger, also die Hubschauber werden. Sozusagen Option B ;) Mit der Hubschrauberei wäre es das selbe gewesen. Erst fliegen (im V-Fall mit dem Bo-105 Panzer knacken) und später dann im Zivilleben das Selbe tun. Viele, viele lustige und auch interessante Sachen erlebt. Möchte die Zeit nicht missen.
 

DoctorManhattan

Altenpfleger
Schade das sie die Wehrpflicht abgeschafft haben....Zucht und Ordnung hat noch niemanden geschadet 🤣

Ha, Zucht und Ordnung! Disziplin 2.0! Würde heute auch nichts mehr bringen.

Damals sind noch einigermaßen erzogene junge Erwachsene zum Bund gekommen. Heute müssen die jungen Erwachsenen erst noch erzogen werden. Und lernen tun sie fast nur noch durch schlechte Erfahrungen. Erziehung durch Eltern ist out.
 

durwel

Krieger des Sonnenlichts
Ha, Zucht und Ordnung! Disziplin 2.0! Würde heute auch nichts mehr bringen.

Damals sind noch einigermaßen erzogene junge Erwachsene zum Bund gekommen. Heute müssen die jungen Erwachsenen erst noch erzogen werden. Und lernen tun sie fast nur noch durch schlechte Erfahrungen. Erziehung durch Eltern ist out.
Sind das dann nicht die Eltern (Väter) welche damals beim Bund waren ;)
 

X30 Trucase

Moderator
Team
@remaxx , der Flakpanzer heißt „Roland“.
Beeindruckende Feuerkraft, stand mal unweit davon entfernt, als das Ding auf nem Truppenübungsplatz auf Luftziele geschossen hat. Da bebte die Erde.
 

Metal Master

Acta est fabula, plaudite!
Sponsor
Ja ja die Jugend heutzutage.
Die sind ALLE gleich! Und wie die rumlaufen...🙄

"Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."

(Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr., Version 1)
 

DoctorManhattan

Altenpfleger
Es geht nicht darum, dass alle gleich sind. Das ist Quatsch und das behauptet auch niemand.

Es geht darum, dass Disziplin im 21. Jahrhundert vor allem durch die mediale Alles-ist-möglich-Welt etwas Relatives geworden ist, was im Auge des Betrachters, vor allem auch der Elternteile, stark differiert. Wer heute noch zum Bund geht hat in den meisten Fällen nichts anderes gefunden, um Geld zu verdienen, oder hat diese latente, intrinsische Motivation, sich doch nochmal etwas erziehen zu lassen. Die Wenigsten freuen sich auf 25kg-Wandermärsche und Auslandsaufenthalte in Krisenregionen der Welt.
 

durwel

Krieger des Sonnenlichts
Also ich war kein Zeitsoldat, kenne mich auch nicht sehr gut aus aber ich denke, dass viele Zeitsoldaten dort richtig Karriere machen können, in den unterschiedlichsten Bereichen und da geht es nicht nur um Befehl und Gehorsam.
 

durwel

Krieger des Sonnenlichts
@Metal Master ja die Jugend war schon eine geile Zeit und war mit dem Bund, zumindest bei mir, in einem fließenden Übergang irgendwie beendet... Und selbstverständlich genieße ich die Zeit heute auch, mit all ihren Vor- und Nachteilen!
 
Oben