• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Secret of Mana

Secret of Mana
Firmen
Square Enix
Genres
Adventure, Role-playing (RPG)

Bembel

Sonntagsfahrer
Hat schon jemand das Remake auf der PS4 gespielt?
Ich kenne nur das Original auf dem SNES.
Die Kritiken sind ja sehr durchwachsen, was das Remake angeht.
 

zen

Sherlock Holmes
Team
Spaß macht es auf jeden Fall. Mit neuen JRPGs kann man es nicht vergleichen. Dafür ist es zu alt.
An die neue Smartphone ähnliche Grafik muss man sich erstmal gewöhnen. Eine Vertonung gibt es jetzt auch. Obwohl sich nur der Mund des Protagonisten bewegt. Die überarbeitete Musik empfinde ich besser als das „Gedudel“ von früher. Man kann aber auch jederzeit den alten Soundtrack einschalten. Das Spiel speichert nach jedem Bildschirmwechsel automatisch. Eine sehr praktische Funktion. Vor allem in Dungeons.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ich finde es ganz okay, muss aber dazu auch sagen, dass ich das Original nur flüchtig gespielt habe.

Zwei Punkte hätte man aber in jedem Fall verbessern können. Zum einen die Mitstreiter KI. Die stehen sich oftmals selbst im Wege bzw. greifen auch nicht immer aktiv ins Geschehen mit ein. Teils war ich mehr damit beschäftigt diese zu heilen als den Charakter, den ich selbst steuer. In dem Zusammenhang dann auch der zweite Kritikpunkt, das Inventar. Man kann nur zwei Zauber auf Schnelltasten oder Heilung setzen, für alles andere muss jedes Mal das Inventar geöffnet werden, was vor allem in Kämpfen nervig ist.

Die Diskussionen der drei untereinander sind manchmal etwas kindisch, aber auch für den ein oder anderen Lacher gut.

Mit etwas Finetuning wäre sicher noch mehr drin gewesen, so ist es eher ein Spiel für Fans. Ob einem die Grafik und die Musik jetzt zusagt, ist Geschmackssache. Schön wäre es hier gewesen wie bei Monkey Island Special Edition zwischen dem Original und dem Remake zu switchen.
 
Oben