• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Sea of Thieves

Sea of Thieves
Firmen
Rare, Xbox Game Studios, Purple Lamp Studios
Genres
Simulator, Adventure

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Das Spiel ist eine Banana.
"Unreif geerntet. Mit einem Preisschild versehen wird es den Konsumenten angeboten. Daheim im Wohnzimmer kabbert man beständig an der Banana aber sie ist noch unreif und bitter aber hat schon ein gewisses Aroma dass zum weiteren knabbern anregt".



Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk


"Knurps-- 10 GS. -- Esse eine ungeschälte Banane" :D:keine Panik:
 

Metal Master

Acta est fabula, plaudite!
Sponsor
Vor allem beim Anlaufen einer Insel krache ich immer wo dagegen und muss einige Löcher stopfen. Hat hier jemand einen Tipp?

Ein Stück vor dem gewünschten Anlandepunkt das Ruder verlassen und die Segel auf halbmast (oder etwas weniger) setzen. Zum Steuerrad zurück um den Kurs, falls nötig, anzupassen. Ruder verlassen, zur Ankerwinde eilen und am gewünschten Ankerplatz "LASST FALLEN ANKER!" brüllen und dieses dann auch tun.
WICHTIG!!!: Vor verlassen des Schiffes die Segel komplett einholen, sonst fährt der Kahn beim lichten des Ankers direkt los und läuft unter Umständen auf den unerwünschten Grund.
Bei den beiden größeren Schiffen genauso, aber da sollte ein Mann am Bug stehen um zu brüllen "LASST FALLEN ANKER!", weil du von der Ankerwinde aus nicht wirklich viel sehen kannst.

Edit: Du kannst den Anker auch unter vollen Segeln fallen lassen, aber da wird's halt schwieriger mit dem timing zum landen. Man will ja möglichst nah ans Ufer ran.

Ich finde es schön die Erfahrungsberichte hier zu lesen. Es scheint sich meine Vermutung zu bestätigen dass es um die Spielmechanik selbst geht, die Laune macht und weniger die Inhalte. Das erinnert doch irgendwie an die Videospiele der 80er-90er Jahre, da war die Story mehr oder weniger "PFFF", von Text-Adventures mal abgesehen.
Dennoch darf (muss?) der Inhalt einen auch bei Laune halten.
 
Zuletzt bearbeitet:

The Great Mepho

Sonntagsfahrer
„Drinking Rum before 10a.m. makes you a Pirat, not an Alcoholic!”


Anstatt nur zu lesen, wollte ich es dann doch selber probieren. Da ich die Beta nicht gespielt hatte, war ich sozusagen jungfräulich mit Pepe zusammen am Start.
Die Server waren gestern wohl extrem gefordert, was sich auch bemerkbar machte. Dazu später noch was.

Die Gruppenbildung (2 Landratten) funktionierte über Partyeinaldung problemlos und zügig. Danach wurden als erstes die Insel und die NPC´s erkundet. Schatzkarten wurden besorgt und dann ging es aufs Schiff. Kurz alles gescheckt, Segel setzen, Segel in den Wind drehen, Ruder, Anker, Kanonen usw…

Dann eine Karte gewählt und ab ging es. Wie Tillmann schon schrieb, ist die Steuerung des Schiffes einfach nur super gemacht. Nach ein oder zwei Touren hat man es raus und es macht wirklich Spaß! Wann steuert man schon mal nur nach Kompass?

Später musste man nicht mehr viel sagen. Jeder wusste was zu tun war. Vielleicht mal ein Blick auf die Karte um die Richtung zu checken. Die 3 Schätze haben wir auf den jeweiligen Inseln sehr schnell gefunden. Das „X“ auf der Karte war recht genau. Das nutzt aber nur wenig, wenn man auf der falschen Insel ist (hust hust), oder die Karte falsch herum hält, bzw. auf der Insel in die falsche Richtung schaut.

Auf See sind wir einmal absichtlich in einen Sturm gefahren um zu schauen was passiert. Ich sag es mal so. Löcher im Rumpf reparieren (hoffentlich genug Bretter dabei), Wasser schöpfen bis die Arme lahm werden und dann noch möglichst schnell wieder raus aus dem Unwetter.
Harr! Harr!

Jetzt zum PvP.


Auf „unserer“ Startinsel kam uns ein einzelner Spieler gerade mit seiner Schaluppe entgegen. Wir wussten nicht so recht was wir tun sollten. Also ließen wir ihn mit seiner Truhe friedlich an Land kommen, grüßten uns noch alle nett und jeder segelte wieder davon. Jeder andere hätte ihn bestimmt erschossen und sich die Truhe unter den Arm geklemmt. Ich fürchte das war die einzige und letzte friedliche Begegnung auf See.

Kurz nach Beginn unserer ersten Fahrt, hatten wir ein großes Schiff am Heck. Panik! Wir wussten noch gar nicht was wir jetzt tun sollten und anstatt kühlen Kopf zu bewahren, Segel ordentlich in den Wind zu drehen und zu versuchen zu entkommen, oder das größere Schiff auszumanövrieren, ließen wir uns nicht nur einholen, sondern wurden sogar noch geentert.

Wir wussten zuerst nicht, wie uns geschah. Dann erfolgte der virtuelle Tod. Das passierte uns später noch ein zweites mal, aber wir haben irgendwie zu langsam reagiert. Danach haben wir aufgepasst und hatten unsere Ruhe und konnten unsere Schätze heimbringen. Was die Kämpfe angeht, fehlt noch die Übung. Und auch die Vorbereitung. Die Kanonen könnte man z.B. vor der Abfahrt laden.

Bis hierhin war alles lustig, schön und spannend.

Jetzt wollte man seine Schätze abgeben und Gold kassieren und im Rang steigen. Aber, wie sich später nachlesen ließ, waren die Server so überlastet, dass man seine Belohnung erst stark zeitverzögert bekam, oder wie in unserem Falle, gar nicht. Das war eine echte Motivationsbremse!

Später konnte man auch nicht mehr auf die Server drauf. Es wurden nur noch schubweise Spieler auf die Server gelassen. Hier war dann der Punkt, wo wir das Spiel beendet hatten.

Heute Morgen mußte ich erst später ins Büro und habe SoT kurz angeworfen und bin alleine los. Gleich noch eine gefundene Schatztruhe eingepackt und ab zum nächsten Handelsposten. Die See war klar, keine Gegner, die Kiste verkauft und auch Gold bekommen. Heyho!

Dann noch zum Abschluß ein kleines Erfolgserlebnis. Ein einzelner Spieler kam mit seiner Schaluppe an den gleichen Hafen und feuerte direkt seine Kanone auf mein Schiff. Er hat wohl nicht gesehen, daß ich schon an Land war. Also bin ich über die Insel zu seiner Backbordseite (links) gelaufen und zu seinem Schiff geschwommen. Er feuerte weiter munter auf mein Schiff, während ich in seinem Rücken das Schiff betrat. Ein Schuß mit der Muskete fegte ihn von der Kanone und ein Hieb mit meinem Säbel gab ihm den Rest. Danach habe ich seine Käfige mit Hühnern genommen und schnell beim Händler verkauft. Vielen Dank!

Aus dem, was ich bisher gelesen habe, und dem was ich erlebt habe, würde ich folgend zusammenfassen:

Alleine Spielen geht durchaus, aber hier steht man wohl sehr unter Adrenalin.
Zu zweit auf einem Schiff ergibt eine gute Mischung aus Adrenalin und Spaß.
Zu viert auf einem großen Schiff muß wohl Spaß pur sein.

Ich war bis gestern sehr skeptisch, aber Teufel noch mal, alleine schon das segeln macht Laune. Ich werde wohl doch noch weich…

Verdammt! Harr! Harr!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Der Bananareport..

Bin jetzt gute 6h solo unterwegs 2.3k Gold geschäffelt und bei den Goldhoardern fast Rang 6. Bei den anderen Fraktionen Rang 2 und auf dem Weg zur 3.

PVP:
2 Schaluppen ebebfalls solo versenkt und eine 4 Mann Chrew in die Flucht geschlagen sowie ein vorwitziges Crewmitglied dass mich entern wollte gekillt.

Teamplay: Gestern gute 2h mit Tom. Sehr genial auch wenn wir im Lernmodus waren.

Ich stehe zu meiner weiter oben stehenden Banana-Anologie. Das Spiel hat noch diverse Macken. Das Solospiel lief zunächst garnicht kein Serverconnect. Da kam immer der Zimtbartfehler. Im Wiki die Lösung dafür gefunden. Das Spiel über die Funktion Apps und Programme starten nicht über den Startbildschirm. Oder es liegt an jetzt stabileren Servern.

Die Rangstufe 5+ eröffnet neue Aufgaben für 100g. Das Spiel probiert es, zählt mein Geld bricht dann ab.

Gestern im Teamplay mit Tom wurde mir weder Ruf noch Gold gutgeschrieben. Bekannter Serverfehler.

Ich schreibe bewusst die Kritikpunkte zuerst. Das sollte man nicht schönreden die Entwickler haben noch viel zu tun bis die Banana richtig süß schmeckt!!

Ich bin bisher absolut begeistert vom Spiel. Vor allem das Segeln ist klasse. Ständig steht man unter Spannung, ist auf der hut. Solo muss man echt vorsichtig sein. Ein Segel am Horizont bedeutet selten Gutes.

Die Schaluppe segelt sich solo hervorragend. Schnell und wendig.

Somit ist für mich der wichtigste Punkt im Spiel geklärt.. Ja solo geht und macht viel Spaß.

Das Spiel kommt aber erst voll zur Geltung wenn man im Team fährt.

Einige Schaluppentipps:
1. Kanonen immer geladen halten
2. Immer unter voller Bewaffnung agieren
3. Ablegen.. Erst das Steuer ausrichten damit es zu keiner Kollision kommt
4. Dann den Anker lichten
5. Dann erst das Segel teilentrollen
6. Segel voll entrollen und ausrichten gemäß Kurs
7. Immer erst auf hoher See die Zielinsel bestimmen. Eine stehende Schaluppe kommt einem Wrack gleich.
8. Immer alle Lampen löschen.
9. Beim ankern versuchen das Schiff vor hohen Erhebungen zu stellen und das Segel komplett einrollen das ist ne super Tarnung
10. Nicht immer zu dicht an der Insel ankern Piraten können schwimmen. Das vermeidet Schäden beim anlanden
11. Auch mal Kreuzen falls der Wind ungünstig weht. Geschwindigkeit ist wichtig.
Vor dem an Land gehen in den Ausguck klettern und den Horizont nach schiffen absuchen.
12. Bevor man die Questgegenstände abgibt den Outpost erkunden per Fernglas ob jemand dort ist
13. XboxOneX Die Sichtreichweite in den Optionen auf Maximum stellen. Es ist wichtig dass alles möglichst weit gerendert wird, vor allem Schiffe
14. Wichtig.. Findet Ihr ein Sprengfass plaziert es gaanzz vorne an der Bugspitze. Rammt ihr damit ein anderes Schiff... Booommm.. [emoji41]

Also Kommandanten.. Ich freue mich auf unterhaltsame Stunden online mit Euch. "Arrrrhhh"..


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Die Schatzkarten und warum 2 Inseln.??

Über diese Frage stolperten gestern Tom und ich.

Antwort:
Ja, Ihr kauft Karten aber im Prinzip sind es Reisen oder Voyages. Es kann sein dass Ihr während einer Reise zwei Inseln anlaufen müsst. Erst wenn das gemacht wurde kommt die Meldung: "Reise beendet".

Händleraufgaben:
Vorsicht.. Die Viecher müsst ihr bei einem bestimmten Outpost abgeben nicht irgendwo. Das Spiel warnt aber wenn man versucht die Viecher bei einem falschen Händler abzugeben!

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
So, nach intensiver Soloerfahrung jetzt die ultimative Gruppenerfahrung zu viert auf einer Galeone.

Wichtig vorweg:
Seid Ihr nur zu dritt scheint es immer so zu sein dass der 4. Platz mit einem Random gefüllt wird. Falls jemand weis wie man das umgehen kann würde mich das brennend interessieren. Wir hatten mit unserem Random glück. Er war hochanständig und hat auch ohne Kommunikation gut im Team gespielt. Besser wärs wenn man zu dritt reisen könnte.

Da geht's lang..
73023da0144b8dafe8104680de88e6a1.jpg


Auf hoher See
22ba36af2b94b29b28a1340a45f5502c.jpg


Die prächtige Schatztruhe habe ich aus einem Schiffswrack geborgen. Das klappte aber nur weil 2 Crewmitglieder sich von den Haien haben zerfleischen lassen. Ich konnte so mit der Truhe an Bord gehen. Der Respawn erfolgt auf dem Schiff.
aff1feb5ec2f3ced0aae64256720a52d.jpg


Schätze abgegeben und feiern..
911f30fa57cc9681b8218ae5d13fc018.jpg


Für mich wars die richtige Entscheidung statt Far Cry 5 SoT zu kaufen. Die Spielerfahrung möchte ich absolut nicht missen.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Great Mepho

Sonntagsfahrer
Gestern Abend war ich noch knapp eineinhalb Stunden solo mit der Schaluppe unterwegs. Außer zwei friedlichen Begegnungen mit anderen Kapitänen auf hoher See (einer winkte sogar rüber), war es gestern sehr entspannt. So kann es auch gehen. :smile:
 

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Mir scheint es fast so, dass die Kids schon zwei Tage nach Release (Oder sogar drei mit dem Neuseeland-Trick) bemerkt haben, das SoT (noch nicht) wirklich Abwechslung bietet und deswegen wieder rüber zu GTA gemacht haben... :D

Ich kann die Erfahrung von Mepho teilen... Im Solo auf der Schalupe, ist es gestern echt ruhig gewesen...
Ich hab sogar mal eine Fahrt mit drei Kisten und vier Schädeln abschließen können...
 

Brennus

Schatzmeister
Sponsor
Vielen Dank an alle für die tollen Berichte.

Ich war gestern auch wieder 2h Solo unterwegs um zu üben.
Am schwierigsten ist wohl das Solo Kanonengefecht. Habe zwar einmal getroffen aber das Schiff hatte geankert und der Kapitän stand nur da.
Hat sich wohl gerade im richtigen Leben ein Bier geholt.

Ankern geht ja gar nicht, also Schiff laufen lassen und hoffen, dass einem das Schiff vor die Kanone kommt, oder Kanonengefechte lieber meiden? :wegrenn:
Wie macht Ihr das?
 
Oben