• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Schnelles Internet

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Angefangen hab ich hier mit einer 2.000er Leitung (in der Theorie), danach kam ein LTE-Router mit 15 GB Datenvolumen, aber dank meiner Frau und Netflix waren die 15 GB meist nach ein paar Tagen dahin.

Seit einem halben Jahr nun haben wir endlich eine 100.000er Leitung, da die Telekom endlich ausgebaut hat und damit bin ich nun komplett zufrieden :giggle:
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ich denke mal der Thread hier passt am besten zu meinem Anliegen. Und zwar gehts mir um die 2,4/5Ghz Frequenzeinstellungen bei meiner FritzBox 7490. Was ist wofür am besten geeignet?

Über die FritzBox laufen sowohl meine Konsolen, als halt auch Handy, Tablet, etc. Bisher auch größtenteils ohne Probleme, lediglich beim Abspielen von Videos am Tablet oder den Vorschauen im Xbox Store hakt es öfters mal.

Auf was sollte ich denn welches Gerät konfiguiert haben? Gibt es dazu eine grundsätzliche Einstellung, oder ist das individuell? Ich habe einen 100mbit Vertrag bei der Telekom, sollte dies relevant sein.

Danke schon mal :)
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Ich nutze fast die identische Konfiguration (gleicher Anbieter, gleiche Geschwindigkeit, gleiches Modem), allerdings unterscheiden sich meine Endgeräte ein bisschen. Aufgrund meiner Wohnungsstruktur kann ich leider auch nicht auf Kabellösungen zugreifen, weshalb auch die Box an der WLAN-Verbindung hängt.
Ich habe aber, leider, keine Möglichkeit im FritzBox-Menü gefunden, in der ich die Bandbreite für die angeschlossenen Geräte selbst bestimmen darf. Hier hängt es also davon ab, über welchen WLAN-Standard das Gerät selbst verfügt, und welches es dann bei der FritzBox verwendet. So sind die neuesten Handys meist bei 5 GHz unterwegs, während PCs und Spielkonsolen noch mit 2,4 GHz arbeiten könnten, sofern diese noch nicht auf dem 5 GHz-Band funken.
Wenn jemand herausfindet, wie man die Frequenz in der FritzBox einstellen kann, wäre ich auch für Tipps dankbar. Aber außer der Anzeige habe ich dazu nichts gefunden, obwohl ich mit Experteneinstellungen arbeite.
 

baum2k

Rentenbezieher
Also ich würd gern mit 2 grundlegenden Dingen anfangen. 1. Wenn euer Gerät das 5Ghz-Frequenzband kann, dann solltet ihr es auch mit dem 5Ghz WLAN verbinden. Der Faktor ist recht einfach, 5Ghz kann schnellere Bandbreiten und ist nicht so überfüllt wie das 2,4Ghz-Funknetz. Ich z.B. habe 250Mbit von der Telekom anliegen. Wohn aber in einer sehr dicht besiedelten Gegend + Mehrfamilienhaus. Wenn sich meine Geräte mit 2,4Ghz verbinde, geht faktisch nix durch. Von den 250Mbit kommen sage und schreibe 10Mbit an. Danke! :D

Das liegt einfach daran weil ALLES mit 2,4Ghz funkt. Die Fernbedienung, Bluetooth, Eure elektrische Zahnbürste, LTE, die Mikrowelle, einfach ALLES. So und wenn es davon einige im Haus gibt, ist der Kanal mal schnell voll. Von daher IMMER 5Ghz wenn möglich. Somit kommen auf allen meinen Geräten auch die 250Mbit volle Elle an.

2. So wie stell ich das auf der Fritzbox ein? 1. Empfehle ich das neuste Update zu installieren: FritzOS 7.21. Dann geht ihr links auf WLAN und klickt den 1. Punkt "Funknetz" an. Dort scrollt ihr ganz runter (erstmal habt ihr ne Liste von allen Geräten in der Nähe und dann kommen die Settings). Bei Funknetzname, könnt ihr die 2,4Ghz und 5Ghz Netze benennen. Wichtig ist, dass der Punkt: "Unterschiedliche Benennung der Funknetze" angehakt wird. Ist direkt darunter. Kann man nicht verfehlen.

Darunter ist die Einstellung: "Aktive Frequenzbänder". Dort müsst ihr 2,4Ghz und 5Ghz anhaken. Und das wars schon. Einmal auf übernehmen klicken und ggf. Fritze mal durchpusten (is nicht notwendig aber bereinigt bisschen euren Puffer von Fehlermeldungen usw. die immer mal hochkommen, wovon ihr nix mitbekommt).

Dann solltet ihr auf euren Geräten, sofern sie es unterstützen, beide Funknetze von euch finden. Einmal das 2,4er und einmal das 5er. Et voila ihr könnt jetzt das 5er nutzen.

Was auch noch ganz praktisch ist, unter WLAN -> Funkkanal jeweils nen festen Kanal einzustellen für die beiden Bänder. Standard sucht der automatisch den freiesten Kanal aber nicht immer klappt das. Dort habt ihr dann eine Übersicht für die 2,4er Kanäle und daneben ist direkt ein Reiter fürs 5er. Da seht ihr auch die Auslastung und könnt ggf. mal nen anderen Kanal wählen. Somit hab ich es wenigstens geschafft, das 2,4er Netz auf 90mbit hochzukloppen. Denn das Notebook meiner Frau kann keine 5Ghz....und sie meckert immer über schlechtes Internet. Dann muss ich einmal den Kanal wechseln, dann klappts wieder mit dem Nachbarn. Der Kanal wechselt natürlich täglich...aber das sieht man ja dann. Da ich nur das 5er Netz nutze betrifft es mich nicht so viel. Ich guck nur auf den 2,4er Kanal, wenn meine Frau mal wieder meckert :D

Ich hoffe die Wall of Text hilft euch ein bisschen.

Wenn nicht, einfach fragen.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Manche Router erlauben es auch, für das 2,4- und 5 Ghz-WLAN unterschiedliche Namen zu vergeben. So kann man die Frequenzen auvh gezielt ansteuern. Keine Ahnung, ob die Fritzboxen das auch können.
 

GismoX

Foren-Gremlin
Ich hab beide an gleicher Name gleiches PW dann handelt jedes Gerät das beste für sich aus. Allerdings habe ich noch einen verkabelten Accesspoint Und alles im Mesh. Den 2teaccesspoint kann man auch per dlan mit der FRITZ!Box verbinden.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Also ich würd gern mit 2 grundlegenden Dingen anfangen. 1. Wenn euer Gerät das 5Ghz-Frequenzband kann, dann solltet ihr es auch mit dem 5Ghz WLAN verbinden. Der Faktor ist recht einfach, 5Ghz kann schnellere Bandbreiten und ist nicht so überfüllt wie das 2,4Ghz-Funknetz. Ich z.B. habe 250Mbit von der Telekom anliegen. Wohn aber in einer sehr dicht besiedelten Gegend + Mehrfamilienhaus. Wenn sich meine Geräte mit 2,4Ghz verbinde, geht faktisch nix durch. Von den 250Mbit kommen sage und schreibe 10Mbit an. Danke! :D

Das liegt einfach daran weil ALLES mit 2,4Ghz funkt. Die Fernbedienung, Bluetooth, Eure elektrische Zahnbürste, LTE, die Mikrowelle, einfach ALLES. So und wenn es davon einige im Haus gibt, ist der Kanal mal schnell voll. Von daher IMMER 5Ghz wenn möglich. Somit kommen auf allen meinen Geräten auch die 250Mbit volle Elle an.

2. So wie stell ich das auf der Fritzbox ein? 1. Empfehle ich das neuste Update zu installieren: FritzOS 7.21. Dann geht ihr links auf WLAN und klickt den 1. Punkt "Funknetz" an. Dort scrollt ihr ganz runter (erstmal habt ihr ne Liste von allen Geräten in der Nähe und dann kommen die Settings). Bei Funknetzname, könnt ihr die 2,4Ghz und 5Ghz Netze benennen. Wichtig ist, dass der Punkt: "Unterschiedliche Benennung der Funknetze" angehakt wird. Ist direkt darunter. Kann man nicht verfehlen.

Darunter ist die Einstellung: "Aktive Frequenzbänder". Dort müsst ihr 2,4Ghz und 5Ghz anhaken. Und das wars schon. Einmal auf übernehmen klicken und ggf. Fritze mal durchpusten (is nicht notwendig aber bereinigt bisschen euren Puffer von Fehlermeldungen usw. die immer mal hochkommen, wovon ihr nix mitbekommt).

Dann solltet ihr auf euren Geräten, sofern sie es unterstützen, beide Funknetze von euch finden. Einmal das 2,4er und einmal das 5er. Et voila ihr könnt jetzt das 5er nutzen.

Was auch noch ganz praktisch ist, unter WLAN -> Funkkanal jeweils nen festen Kanal einzustellen für die beiden Bänder. Standard sucht der automatisch den freiesten Kanal aber nicht immer klappt das. Dort habt ihr dann eine Übersicht für die 2,4er Kanäle und daneben ist direkt ein Reiter fürs 5er. Da seht ihr auch die Auslastung und könnt ggf. mal nen anderen Kanal wählen. Somit hab ich es wenigstens geschafft, das 2,4er Netz auf 90mbit hochzukloppen. Denn das Notebook meiner Frau kann keine 5Ghz....und sie meckert immer über schlechtes Internet. Dann muss ich einmal den Kanal wechseln, dann klappts wieder mit dem Nachbarn. Der Kanal wechselt natürlich täglich...aber das sieht man ja dann. Da ich nur das 5er Netz nutze betrifft es mich nicht so viel. Ich guck nur auf den 2,4er Kanal, wenn meine Frau mal wieder meckert :D

Ich hoffe die Wall of Text hilft euch ein bisschen.

Wenn nicht, einfach fragen.

Vielen Dank, das hat soweit tadellos geklappt :) Hab jetzt auch die Konsolen im 5 Ghz Netz und den Rest im 2.4er :D
 
Oben