• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Scannen von Personalausweis

Unterstütze unsere Community mit Amazon Bestellungen
G

Gelöschtes Mitglied 251

Guest
Habe heute meinen neuen Personalausweis bekommen und wollte ihn wieder Scannen (Altersnachweis für Shops usw.)
Das geht ja nicht mehr :mad: . Das Bild ist ja so etwas zugepflastert mit Sicherheitmerkmalen und nu :confused: ???? Gibt es da irgentwelche Tricks oder so ???
 
RedRascal

RedRascal

Aushilfe der Essenausgabe
Mitglied seit
29. Dezember 2007
Beiträge
224
Abfotografieren?
 
RedRascal

RedRascal

Aushilfe der Essenausgabe
Mitglied seit
29. Dezember 2007
Beiträge
224
Ok. Was genau ist das Problem. Ist im Scan nichts zu erkennen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 251

Guest
Ok. Was genau ist das Problem. Ist im Scan nichts zu erkennen?
Mitten auf dem Foto ist der Bundesgeier mit den Euro Sternen darüber und darunter so 3 D Kisten sowie ein großer Schriftzug Bundesrepublik Deutschland. Mit anderen Worten das Bild besteht eigentlich nur noch aus Sicherheitsmerkmalen die unter hellem Licht sichtbar werden(Ist so eine Art Folie komplett über dem Foto). Habe vorhin auch mal mit einer 3 Mega Pixel Kamera versucht. Man muß den Ausweis fast hochkant stellen um nicht die die "Falle" der Sicherheitsmerkmale zu tappen.
 
YetiLester

YetiLester

Pförtner des Altenheims
Mitglied seit
15. November 2007
Beiträge
719
...ÖL

Vielleicht ein Tipp:

Wir haben in grauer Vorzeit Dias an Trommelscannern digitalisiert.
Bei zerkratzten Oberflächen haben wir das Dia mit einem speziellen sehr feinen Öl vorbehandelt welches auch noch so feine Kratzer ausglich.
Geht übrigens auch bei Fotos mit einer mattierten Oberfläche.

BEVOR DU DIR DEINEN PERSO oder SCANNER MIT OLIVENÖL VERSAUST:

Erst an kleiner Ecke die Wiederentfernbarkeit testen sowie den Randbereich durch Abkleben sichern, sonst hast Du deinen Scanner gut geschmiert !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
RedRascal

RedRascal

Aushilfe der Essenausgabe
Mitglied seit
29. Dezember 2007
Beiträge
224
Hmm... Versucht den Ausweis nicht als Foto sondern als Text in Farbe oder SW zu scannen?
Vllt. ist das Licht des Scanners zu hell? Ich würde mal denn Perso auf dem Glas "aufbocken" und dann die Klappe offen lassen um seitliches Licht einfallen zu lassen. Ansonsten den Scan nehmen und mit Photoshop die Lichter/Histogramm nach Auswahl des Fotos verändern...
 
G

Gelöschtes Mitglied 251

Guest
Hmm... Versucht den Ausweis nicht als Foto sondern als Text in Farbe oder SW zu scannen?
Vllt. ist das Licht des Scanners zu hell? Ich würde mal denn Perso auf dem Glas "aufbocken" und dann die Klappe offen lassen um seitliches Licht einfallen zu lassen. Ansonsten den Scan nehmen und mit Photoshop die Lichter/Histogramm nach Auswahl des Fotos verändern...
Das Hauptproblem ist das komplett über dem Bild eine Folie ist die quasi nur aus "Sicherheitsmerkmalen" besteht.Werde mich die nächsten Tage damit noch eingehend beschäftigen.
Achja in SW oder Grau habe ich es auch schon versucht.Da die Merkmale grün sind habe ich auch schon die Farbe grün beim Scannen rausgenommen das hat dann aber andere Auswirkungen :D . Man ich bin doch kein Grafiker. Mein alter Ausweis (10 Jahre alt) hatte noch keins dieser ganzen Sicherheitsmerkmale.
 
X30 beo

X30 beo

Rat der Weisen
Mitglied seit
12. Oktober 2007
Beiträge
10.305
Das Hauptproblem ist das komplett über dem Bild eine Folie ist die quasi nur aus "Sicherheitsmerkmalen" besteht.Werde mich die nächsten Tage damit noch eingehend beschäftigen.
Achja in SW oder Grau habe ich es auch schon versucht.Da die Merkmale grün sind habe ich auch schon die Farbe grün beim Scannen rausgenommen das hat dann aber andere Auswirkungen :D . Man ich bin doch kein Grafiker. Mein alter Ausweis (10 Jahre alt) hatte noch keins dieser ganzen Sicherheitsmerkmale.
Nimm doch einfach deine alten Perso-scanns! Das wichtige ist ja das dein Alter erkennbar ist und nicht wann er abgelaufen ist. Ich denke da wird es keine Probleme geben. Oder doch?
 
Unterstütze unsere Community mit Amazon Bestellungen
Oben