• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

SBK X Superbike World Championship

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
2. Rennen

Der Start war einen Katastrophe... von 1 auf 5 fiel ich zrück. In Kurve 1 wurde ich noch 2 mal kassiert und landete auf P7. Was für ein Pech. Als ich mich versuchte zu sammeln, schoss auch noch Cal Crutchlow an mir vorbei. Auf Platz 8 liegend sah nun alles aussichtslos aus. Beim Raussbeschleunigen zur Start/Zielgeraden kam Crutchlow in den Dreck und verlor Speed, ich konnte es gerade so ausnutzen und zog wieder vorbei auf P7. Carlos Checa nutze diesen Fahrfehler ebenfalls und hing mir dicht am Heck.

Beim Anbremsen kam ich meinen Vordermann Luis Haslam oft gefährlich nahe, aber beim rausbeschleunigen hatte ich massive Traktionsprobleme und verlor die gerade erst gewonnene Zeit wieder. Platz 6 schien nicht machbar, außer vielleicht mit mehr Risiko.

In der 1. Kurve im mittleren Rennabschnitt verbremste sich Haslam und ich konnte durchschlüpfen. Beinahe hätte ich dabei noch Noriyuki Haga abgeschossen, denn ich berührte sein Hinterrad. Aber es lief alles glimpflich ab. Ich fuhr oft mit Haga nebeneinander durch die Kurven. Wenn ich mal vom Gas ging, wenn es zu brenzlig wurde, versuchte Haslam das jedesmal auszunutzen und reinzustechen. Ein kleiner Fehler hier und 3 Fahrer würden auf dem Asphalt liegen. Da kommt der Puls in Wallung!

Beim Anbremsen an eine enge Rechts konnte ich innen an Haga vorbei ziehen, doch ich musste die Kurve weit ausfahren, weil ich spät auf der Bremse war. Somit war Haga innen und wieder auf P6. Es war zum Haareraufen.

Dann endlich! In der vorletzten Schikane vor Start/Ziel konnte ich Haga kassieren und sofort einen kleinen Vorsprung rausfahren. Nun hatte ich Jonathan Rea im Visier. Letzte Kurve, gut angebremst, in Schlagdistanz... dann aber zu früh auf dem Gas, Wheelspin und Rea war wieder auf und davon. Selbst Haga kam nochmal ran auf Start/Ziel und ich kam immer mehr ins Schwitzen!

In der letzten Runde wurde es dann immer enger. Vor mir kamen sich Rea und Fabrizio ins Gehege, sodass ich dicht dran war. Aber es reichte nicht zum Überholen. Fabrizio baute noch Mist vor der letzten Kurve und wurde von Haga überholt. Ich jedoch konnte seinen Fehler nicht nutzen und blieb auf Platz 5. Als ich über die Linie fuhr, schaute mein Fahrer nur nach unten und schüttelte mit dem Kopf. Da war nämlich deutlich mehr drin gewesen.

Der Sieg ging an James Toseland; er fuhr auch mit einer 2:02,578 die schnellste Rennrunde. Ich lag mit einer 2:02,778 nur knapp dahinter, aber das reichte in Rennen 2 nicht. Hier sieht man mal, was falsche Reifen anrichten können. So unterschiedlich können 2 Rennen vom gleichen Startpaltz ablaufen.
Das, was ich hier geschrieben habe, hab ich mir nicht ausgedacht, sondern heute Nachmittag/am Abend hautnah erlebt. Spannender sind nicht mal die Liveübertragungen der echten SBK Serie.

---

Tja, so sieht der ganz normale Wahnsinn eines Superbikerennens aus :D Wenn man den Schwierigkeitsgrad hochschraubt, öffnet sich einen das Tor zum Motorsport. Unglaublich, was da auf der Strecke abgeht!


Ich wollte nochmal die kleinen Details hervorheben, die dieses Spiel von der breiten Masse abheben:

-wenn es gelbe oder grüne Flaggen gibt, dann werden die nicht nur eingeblendet, sondern auch von den Streckenposten geschwungen

-an der Ziellinie steht ebenfalls ein Streckenposten und schwenkt die karrierte Flagge nach der letzten Runde

-Abkürzen kann man auf Wunsch bestrafen lassen. Erst mit einer Verwarnung in Form einer schwarz/weiß diagonal gestreiften Flagge, dann mit einer Durchfahrtsstrafe und anschließend mit einer Disqualifikation. Knallhart, ohne wenn und aber

-der Grip nimmt im Laufe eines Rennwochenendes zu, die Ideallinie wird immer dunkler (besonders die Bremspunkte)

-wenn es in einer Session regnen sollte, wird der Grip wieder fortgespühlt

-im Laufe eines Rennens trocknet die Strecke auch mal ab und man muss auf den Geraden auf nassen Stellen fahren, damit die Regenreifen nicht überhitzen

-die KI macht die Rennen spannend. Sie fährt nicht dumm in andere Fahrer hinein, sondern reagiert je nach Situation. Allerdings macht sie auch mal kleine Fehler (wie in der Realität auch), die ständig Abwechslung ins Geschehen bringen

-Überholen will auf höheren Sschwierigkeitsgraden gut überlegt sein. Man muss sich seinen Gegner erstmal ausgucken, bevor man angreift. Macht man dabei Fehler, kontert nicht selten danach der Hintermann und man verliert eine Position, anstatt eine gut zu machen

-im Onlinemodus können bis zu 16 Spieler gleichzeitig gegeneinander antreten. Gestern Abend bin ich in eine Meisterschaft mit eingestiegen, in der schon 15 Fahrer unterwegs waren. Wir hatten also volles haus. Was soll ich sagen, alles lief reibungslos. Es laggte nur ab und zu mal kurz, aber das ist normal würde ich sagen

-offline bis zu 28 Fahrer (!) gleichzeitig auf der Strecke. Da ruckelt nichts, alles läuft butterweich mit 30 Bilden pro Sekunde. Selbst bei Nässe, wo die Grafikschraube angezogen wird

Abschließend würde ich sagen, dass das Spiel speziell die Simulationsfreunde bedient, und das ordendlich. Wer sich hingegen nicht zu dieser Nischengruppe zählen kann/will, sollte hier die Finger davon lassen. Er würde sonst nicht glücklich werden mit dem Spiel. Ich für meinen Teil bin es auf jeden fall und werde noch lange Spaß daran haben :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Ich hab mal ein paar Screenshots gemacht (im wahrsten Sinne des Wortes... :D)

Erstmal die Boxengasse mit dem Renningenieuer

IMG_0769.JPG


IMG_0770.JPG


IMG_0771.JPG




So sieht die Telemetrieauswertung aus:

IMG_0772.JPG



Und noch was von der Action auf der Strecke

IMG_0773.JPG


IMG_0775.JPG


IMG_0777.JPG



Ich werde noch ein paar Bilder von den Regenrennen machen, da kommt die Grafik richtig gut :cool:
 

SC haujobb

Altenpfleger
schöne berichte, rigor:thumbsup:

und, wie nicht anders zu erwarten, tolle pics. ich find's echt sch...ade, das es bei keinem motorrad-racer möglich ist, mal die replays zu speichern, oder fotos auf der festplatte zu bannen. da bieten die programmierer immer die schöne replay-funktion an, mit zeitlupe, rein-rauszoomen, kamerafahrt um das motorrad pipapo...und dann kann man NICHTS davon speichern!!!:wallsash: dabei hab' ich schon oft neue desktop-hintergründe oder hintergrundbilder für mein handy geschossen...mit dem mobiltelefon eben & und das find' ich mist.

in forza hab' ich schon über 280 replays gespeichert. klar, ich guck' mir nicht alle an und die festplatte ist ganz schön am arbeiten, um die teile zu finden/laden, aber ich genieße ab und zu doch eine wiederholung und erinnere mich an die situation, freu mich über die auto-action usw.
 

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Ich bin mitlerweile schon sehr viele Rennen in dem Spiel gefahren, wo mir der Schweiß bis zum Ar*sch runter lief, so spannend wie das war :D Online wie Offline. Die Speicherfunktion fehlt mir auch, gerade bei der Grafikpracht teilweise :)

Das ist eben typisch Milestone. Alles andere als das Fahren ist nur Schnick Schnack ;)
 

X30 Gilder

Frührentner
Würde ja gern nochmal einen Online-Termin machen bis F1 und WRC kommt.
Wer hätte denn Lust es nochmal einzulegen. Für 2 oder 3 Leutchen lohnt es sich aber nicht,
sollten wenigstens wieder 4 werden.
Eventuell dann auch mit der KI.
 

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
@Darkside:
Der Arcademodus ist quasi unfahrbar ;) Da will der Funke nicht so recht überspringen. Wir sind bis jetzt immer in der Simulation gefahren, das macht richtig Spaß (falls Dir das als zu anspruchsvoll rüberkommen sollte, können wir die Hilfen auf einfach lassen).

@Gilder:
Mich brauchste nicht zu fragen, ein dickes JA bei mir :D
 

X30 Darkside

Rentenbezieher
Naja, ich gurke derzeit nur im Arcade rum.
und wenn ich sehe was ich da so veranstalte, werde ich bei SIM wohl kläglich versagen :D
Aber naja, einer muss ja schliesslich Letzter werden *g*
 

X30 Gilder

Frührentner
Naja, ich gurke derzeit nur im Arcade rum.
und wenn ich sehe was ich da so veranstalte, werde ich bei SIM wohl kläglich versagen :D
Aber naja, einer muss ja schliesslich Letzter werden *g*

Rigor hat ja schon alles erzählt.
Wenn du mal den Sim-Modus antestest wirst du garnicht mehr zum Arcade-Modus zurück wollen.
Fahrverhalten und Spaß ist sehr viel besser.

Werde mal im Kalender schauen wann es günstig wäre.
 

SC haujobb

Altenpfleger
ich hab' gestern mal meine ersten online-rennen absolviert. lief fast alles flüssig und ohne lags, hat spaß gemacht.:thumbsup:

ich bin da in irgendeine meisterschaft eingestiegen, wo ich auch auf strecken fahren musste, die ich noch nicht kannte....uiuiui....ein verbremser nach dem anderen.

in monza zb. machen mir die ersten beiden schikanen echtes kopfzerbrechen. im anflug auf die erste schikane find ich meist nicht den richtigen bremspunkt und ich durchfahre sie dann nicht, ich eiere mehr hindurch. das sieht teilweise so bekloppt aus bei mir:ugly: ich will ja nicht unbedingt ne top-zeit hinlegen, aber was ich will, ist, das es schön aussieht...ich möchte eine schöne linie finden, aber das gelingt mir dort einfach noch nicht. und kann man eigentlich durch die zweite schikane fahren, ohne wie wild über die ecken zu heizen? meine online gegner sind teilweise echt derb über die ecken gebügelt, fast im gras. fand' ich nicht so toll. bei eingeschalteten strafen hat das doch bestimmt folgen.

brno hab ich auch zum ersten mal kennengelernt. in der box wies mich mein team noch darauf hin, das die strecke "auf hügeln erbaut" wurde und das merkt man auch deutlich:D eine schöne berg-und talfahrt ist das. in race-pro war die strecke deutlich "flacher" umgesetzt, hier macht's nochmal mehr spaß:)

ich hab' dann auch noch ein wenig mit den perspektiven experimentiert, aber die "cockpit"-perspektive ist mir einfach zu heavy, auch wenn das fahren dann viel intensiver ist. schade, das ich das nicht beherrsche. so muss ich weiterhin hinter dem bike bleiben.

morgen weiß ich, ob ich montag abends zeit habe, dann fahr' ich auch mit, weiter üben.
 
Oben