• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

SBK X Superbike World Championship

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
NöNö, ich fahre immer noch mit meinem zuerst erstellten Fahrer "X30 Gilder"

Man kann den Spitznamen jederzeit ändern, und dieser steht dann auf der Rennkombi ;)

Habe aber ab Mitte der Karriere nur noch die nötigen Rennen gemacht, die zum Gesamtsieg nötig sind. Als Dank darf ich aber die Karriere nochmal starten,
da man mir keinen Vertrag mehr in der WSS-Klasse angeboten hat.:(

HAHA :p Das konnte ich mir schon denken, als ich sah, wie zeitig Du in die SBK Klasse aufgestiegen warst. Auf XBOX live bist Du sowas von gläsern :D Ich bin im 2. Jahr direkt in die WSS gewechselt. Im 3. Jahr dann zu einem Spitzenteam, wo sich das Bike sehr gut fahren lässt. Vorteil: 14 Rennen statt 13 wie in der SBK, das heißt es gibt warscheinlicher ein neues Upgrade, und ich muss bei Test nur 2 statt 3 Runden fahren.

Das man später nicht mehr in die unteren Klassen wechseln kann, hängt wohl mit dem Ruf zusammen. Je höher, desto mehr Top Teams aus der SBK wollen Dich haben.

@Lissi und Gonzo:
Ich habe mich am Anfang auch nicht sonderlich positiv geäußert. Das Spiel braucht seine Eingewöhnungszeit, und die ist etwas länger als z.B. bei Forza Arcadesports 3 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Muss dann mal schauen, ob ich nun 2 Leute weniger in meiner Freundesliste habe :eek: Habe mich sittenwidrig benommen... Böser Rigor... :)

@Lissi:
Jetzt weiß ich wieder warum ich Dich dauernd weggeballert habe. Du hast mir nämlich selbiges in diesem Thread angekündigt :p Ich hab einfach Dein Vorhaben im Keim erstickt und bin Dir zuvor gekommen :D

Bis die Tage mal wieder, man schießt sich :ugly:
 

X30 Moskito

Frührentner
Hi,

sorry dass ich gestern abgetaucht bin hatte aber nur ne knappe Stunde und musste mich erstaml ALLEINE eingewöhnen. Obwohl es kurz gejuckt hat.....ok was habe ich bisher gemacht Simulation auf leicht...Rennwochenende in Brno da ich dachte ich kenne die Strecke von Race Pro..falsch gedacht fühlt sich anders an...ok habe nun ein Paar fragen an die Profis...:
- In Sim auf Leicht Gegner leicht waren die Gegner zu lahm was fahrt Ihr fuer ein Schwierigkeitslevel.
- Welche Perspektive nutzt Ihr ? Ich fuhr 2.Kameraansicht von hinten.
-Schaltet Ihr selber ?
-Am Anfang habe ich den rechten Analog Stick total vernachlässigt ...ging trotzdem recht gut ...nützt der so viel ??
-A Taste Hinterradbremse mhhh bremst da wirklich was ?
-Was denkt Ihr ist der beste Einstieg ins Spiel Karriere /Meisterschaft ??
Generell die Grafik auf meinem 22 zoll PC Monitor sieht das bisserl verwaschen aus trotz HDMI ...bin da bisserl entäuscht...
- Fahrt ihr mit Fahrergewicht /Schaden/Fahrerschaden /Reifenabnutzung auf AN ?

Viele Fragen hoffe ihr koennte mir paar Infos geben....
 

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
...Rennwochenende in Brno da ich dachte ich kenne die Strecke von Race Pro..falsch gedacht fühlt sich anders an.

Ging mir mit dem Nürburgring auch so. Das liegt am Unterschied Auto/Motorrad. Die Bremspunkte und Ideallinien sind grundverschieden, da hilft nur Übung.

- In Sim auf Leicht Gegner leicht waren die Gegner zu lahm was fahrt Ihr fuer ein Schwierigkeitslevel.
Gegner/Simulation so leicht wie möglich: Wenn ich in der Karriere Testfahrten für neue Teile mache, muss ich voll ins Limit gehen und da prägt sich die Strecke etwas ein. So sind 10 bis 15 Sekunden Zeitunterschied pro Runde zur KI möglich. Allerdings, auf einem neuen Bike und einer fremden Strecke fahre ich nicht selten hinterher. Für den Anfang kann ich nur empfehlen, alles so leicht wie es geht einzustellen und dann langsam hochschrauben.


- Welche Perspektive nutzt Ihr ? Ich fuhr 2.Kameraansicht von hinten.
Ich nehme die 3. Heckansicht, die zoomt noch etwas weiter raus. Dadurch habe ich mehr Übersicht und das Geschwindigkeitsgefühl nimmt zu.

-Schaltet Ihr selber ?
Bis jetzt noch nicht, da fehlt die Routine. Beim Bike ist das anders als beim Auto.

-Am Anfang habe ich den rechten Analog Stick total vernachlässigt ...ging trotzdem recht gut ...nützt der so viel ??
Du meinst, dass Du damit den Fahrer aufrichten bzw. ducken kannst? Ja, dass entscheidet Rennen, Gewichtsverlagerung und Luftwiderstand sind sehr wichtig. Allerdings sollte man das erstmal den Computer für einen machen lassen, der kann das recht gut und man kann sich auf das Fahren konzentrieren.

-A Taste Hinterradbremse mhhh bremst da wirklich was ?
Ja, das merkt man, wenn man in eine Kurve "reindriftet". In dem Fall hat man die hintere Bremse zu spät losgelassen. Alleine bringt sie nicht viel. Ist wie beim Mountain Bike. Wenn Du nur hinten bremst, tut sich nicht viel. Bremst Du vorn, stehst Du. Durch die Hinterradbremse kann man das Untersteuern beim Einlenken ausgleichen.

-Was denkt Ihr ist der beste Einstieg ins Spiel Karriere /Meisterschaft ??
Ich bin gleich rein in die Karriere. Aber da gibt es kein richtig oder falsch.

Generell die Grafik auf meinem 22 zoll PC Monitor sieht das bisserl verwaschen aus trotz HDMI ...bin da bisserl entäuscht...
Auf meinem 300€ Billig LCD-TV (32") sieht das Ganze ordentlich aus. Sicherlich ist die Texturschärfe etwas niedriger als zB. bei Forza 3, aber dafür sind hier auch 28 Bikes samt animierter Fahrer gleichzeitig unterwegs. Die spiegeln sich auch alle gleichzeitig auf der nassen Fahrbahn. Da kann Forza einpacken :D Generell sieht die Grafik natürlicher aus. Nicht spektakulär, aber nett anzusehen meiner Meinung nach.

- Fahrt ihr mit Fahrergewicht /Schaden/Fahrerschaden /Reifenabnutzung auf AN ?
AUS, alles aus. Sonst steigt das Frustpotenzial ;)

Die Superbike-Reihe war schon immer eine Simulation, und eine Sim hat meist einen zähen Einstieg und anfangs eine "seltsame" Steuerung. Aber man gewöhnt sich dran, dann macht es auch Spaß. Bei diesem Teil hat das etwa 2-3 Tage gedauert bis ich gesagt habe "geil!". Bei SBK '09 hat es ungefähr 5 Minuten gedauert. Ist halt immer Geschmackssache.
 

X30 Moskito

Frührentner
Vielen dank für deine Infos...
>> Bei diesem Teil hat das etwa 2-3 Tage gedauert bis ich gesagt habe "geil!">>

Dann bin ich beruhigt gestern abend wusste ich noch niht so recht wie mir geschieht obwohl ich es schon ganz gut fand ...werde jetzt mal die Karriere starten....bin mal in der Lenkeransicht ne halbe runde gefahren zu krasssss.....
 

SC haujobb

Altenpfleger
fahr ja eigentlich vornehmlich auto-rennspiele, hab aber schon seit "moto gp" von microprose anno dazumal (tastaturgesteuert und fahrphysiktechnisch unerreicht) was für motorrad-racer übrig.

hab's dann gleich mal im mittleren simulationsmodus gestartet und war, wie nicht anders zu erwarten, erstmal vollkommen überfordert...kaum eine kurve gekriegt...überbremst...zu früh gebremst...zu stark herausbeschleunigt...verschaltet, eben das ganze programm. man bekommt aber relativ schnell ein gefühl dafür, wie sich die maschinen besser handhaben lassen, denn die entwickler haben es,wie schon in sbk'08,geschafft, das fahrzeuggewicht wundrbar zu vermitteln.

eins ist klar: keine strecke fühlt sich so an, wie mit einem auto...da musste ich schon im kopf ganz anders herangehen. die einlenkphase hab ich viiiieeel früher angesetzt....kurven passiere ich nun viel flotter. fahrergewicht aktiv eingesetzen? schwierig, dachte ich mir: wie soll ich manuell mit den buttons schalten und gleichzeitig das fahrergewicht mit dem rechten stick beeinflussen, ohne eine sache zu vernachlässigen? hm...steuerungsmenü aufgerufen und die gewichtsverlagerung auf den linken stick gelegt. klappt prima und ich hab eine spürbare erhöhung der vmax und eine verringerung des bremsweges.

dann ist mir noch aufgefallen, das man bei manueller schaltung beim bremsen nicht so einfach die gänge in der schaltbox herunterknallen kann, wie man mag: die simulation sucht sich doch tatsächlich einen geeigneten drehzahlbereich für den nächst kleineren gang. so sieht meine anfahrt auf eine kurve bei diesem spiel doch recht anspruchsvoll aus:

kurve laaange vorher anvisieren...fahrer mit dem stick unten halten....einlenkphase früh einleiten...schärfere kurve kommt näher...fahrer aufrichten....bremsen, aber sachte, sonst gibt's einen stoppie...während der geschwindigkeitsreduzierung die passenden augenblicke für's zurückschalten abwarten...hinterradbremse einsetzen und forcieren, um besser durch die kurve zu kommen...bestimmt, aber vorsichtig herausbeschleunigen...gewicht wieder nach vorne verlagern und weiter geht's!!! PUHHHHH...was für eine arbeit und wirklich gut von den programmierern umgesetzt!!!

mit all den zu beachtenden faktoren bin ich froh, wenn ich die offiziellen rundenrekorde aus dem real-life erreiche, aber selbst die ki fährt ja teilweise 4 sekunden unter den echten rundenrekorden, da hört's dann mit dem realismus auf.

grafisch sieht's nicht ganz so schmuck aus wie beispielsweise motogp'08. die replays machen auch nicht ganz so viel spaß...lenkerschlagen und powerrides mit einem zentimeter über dem asphalt schwebendem vorderrad in nahaufnahme und zeitlupe waren dort wunderbar zu beobachten. das große plus von sbk ist die tolle fahrphysik...das "spürbare" gewicht der karren. hut ab!

ich hatte keine gelegenheit, mir den online-modus anzuschauen. ein grund, sbk'08 wieder abzustossen, war die miese online-performance. hier wurde aber schon von einem positiven eindruck berichtet, so das ich mir den neuesten teil vielleicht doch zulege.
 

X30 Moskito

Frührentner
Hi,

ja du beschreibst dass super und deinen Tip

>>steuerungsmenü aufgerufen und die gewichtsverlagerung auf den linken stick gelegt>>

werde ich heute gleich umsetzen. Hatte mich gestern auch in der Karriere losgelegt trotz Rigors Tips gleich mal auf alles Mittel ...musste dann aber wieder zurueck..auf leicht...habe dann auch die Hinterradbremse zum aufrichten vor der Kurve genutzt .....ist schon wirklich gut umgesetzt...grafisch fuer mich etwas zu schwach aber schaue da drueber weg. Was ich super finde ist der Ing. Talk. Ich sagte ihm wie sich das anfühlt und er macht die Aenderungen fuer mich die dann wirklich spürbar besser waren. Fuehle mich mit der manuellen Anpassung noch Überfordert.
 

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Ein Erfolg hat einen Bug, ansonsten hätte ich hier seit Ewigkeiten mal einen Tausender zusammen bekommen. Somit bleibt es bei 955 GS, die aber jede Menge Spaß gemacht sowie verdammt viel Schweiß, Nerven und Zeit gekostet haben. Teilweise würde ich den Schwierigkeitsgrad einiger Erfolge als extrem hardcore einstufen, da trennt sich die Spreu vom Weizen.

Nun bin ich ja quasi durch mit dem Spiel. Was jetzt? Ins Regal stellen und das Nächste ranholen? Haha, weit gefehlt! Es geht endlich so richtig los. Ich versuche mal meinen Skill-Level und meine Frustgrenze auszureizen und steigere nach und nach den Schwierigkeitsgrad.

---

Rennwochenende in Brno. Simulationlevel auf Mittel, KI auf Amateur. Bikeschaden, Reifenverschleiß und Strafen sind an. Die Schaltung und die Gewichtsverlagerung überlasse ich erstmal der CPU, anspruchsvoll ist es ohnehin schon. Gefahren werden 20% der Renndistanz.

Ich sitze im Sattel einer Kawasaki ZX 10R des Teams Pedercini und schlüpfe in die Haut des Briten Tom Skykes. Keine Ahnung, wo ich von der Leistung her stehe, bisher bin ich nur auf leicht gefahren. Doch das war einmal, nun wird es ernst.

Das erste freie Training steht an, der Puls geht langsam hoch. Ich fahre aus der Boxengasse in die Einführingsrunde und mache mich mit meiner neuen Maschine vertraut. Was sofort auffällt: das Hinterrad tendiert ehr zum Durchdrehen und der Bremsweg ist länger. Außerdem werden Vorder- und Hinterradbremse nicht mehr gekoppelt, das muss man komplett selbst machen.
Meine erste fliegenden Runde sah schon vielversprechend aus, nur 0,48 Sekundne Rückstand auf Max Biaggi und damit Platz 7. In Runde 2 stürzte ich 2 mal, weil ich mit Verkehr auf der Strecke zu kämpfen hatte. Mit dem ledierten Bike ging es dann erstmal zurück in die Box. Meine Mechaniker brauchten 19 Minuten, um Teile der Karosserie zu tauschen und den Sand aus den Ansaugöffnungen zu entfernen. Es blieb daher kaum noch Zeit für eine schnelle Runde.
Wieder auf der Strecke riss ich mich diesmal mehr zusammen und fuhr mit einer 2:02.212 auf Platz 1 vor. Das war ja ein Auftakt! Nach der Ausrollrunde ging es wieder zurück in die Boxengasse, wo die Fans schon jubelnd neben der Streckenbegrenzung standen. Ein herrliches Gefühl!

Zum Start der ersten Qualifikation zog sich der Himmel leicht zu und die Bedingungen änderten sich etwas. Ich versuchte ein neues Setup und erzielte mit einer 2:01,662 den ersten Platz in der 1. Quali. Dieser Teilerfolg ging ganz klar auf die Kappe meiner Mannschaft, die das Bike so gut abgestimmt hatte. Während die Uhr runtertickte, fing ich an, diese Zeilen zu schreiben.

Eigentlich sieht alles vielversprechend aus, aber dank Wetterkapriolen und aktiviertem Schaden kann alles passieren. Die erste Qualifikationsrunde ist mittlerweile vorüber, ich liege mit knappen 0,492 Sekunden vor Biaggi auf P1. Nun geht es in Runde 2. Doch dazu gleich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Auf zur 2. Qualifikation. Unter strahlend blauem Himmel fuhr ich aus der Box und hatte die Strecke erstmal für mich alleine. Nach der Einrollrunde lief ich direkt in Kurve 1 auf Noriyuki Haga auf, der eben aus der Box losgefahren war. Allerdings ahnte er schon, dass ich hinter ihm war; er drehte sich um, sah mich und machte Platz :thumbsup: Das kostete mich wenig Zeit und ich konnte weiter angreifen.

Nach 2 fliegenden Runden schaffte ich eine 2:01,545 und fuhr wieder auf P1. Kanpp dahinter lagen Biaggi, Haga, Toseland, Haslam, Fabrizio und Rea, alle innerhalb einer Sekunde. Das wird eng in der Superpole, für die ich mich hiermit qualifiziert hatte.

Das 2. freie Training ließ ich sausen, da das Bike sehr gut lief und ich keine weiteren Änderungen vornehmen musste. Es kommt zum Showdown in der Superpole.
Die Temperaturen stiegen langsam an und der Himmel wurde wieder klarer. Mit superweichen Reifen knallte ich eine 1:59,228 hin, das war nur knapp am Rundenrekord vorbei. Allerdings bauen diese Reifen extrem schnell ab und nach 4 Runden war kein Grip mehr da. ich wollte ohnehin in die Box fahren und stürzte unglücklich in meiner Ausrollrunde. Meine Manschafft war nicht begeistert. Das Bike hatte sich überschlagen, donnerte auf den Lenker und war nicht mehr vollständig zu reparieren in der kurzen Zeit. Also hatte ich ein großes Handicap im 2. Durchgang. Die besten 16 Fahrer kamen weiter, jetzt bleiben nur noch 8 übrig.

2. Durchgang, letzte Kurve vor Start/Ziel in der Einführungsrunde: ein klassischer Highsider! Zu viel Gas, ich wollte zu viel, die Karre rutschte mir weg und ich lag da. Nur noch 10 Minuten auf der Uhr, in die Box brauchte ich also erst garnicht fahren. Ich musste mich so durchkämpfen.
Es reichte für eine 2:03,943 und ich kam gerade so durch diese Runde. Platz 8. Einen Platz schlechter und ich wäre hier ausgeschieden. Das hätte dann Startplatz 9 für beide Rennen bedeutet, aber ich habe noch die Chance auf die Pole.
Los geht's mit dem letzten Durchgang der Superpole! Gleich in der ersten fliegenden Runde schlug ich wieder zu. Ganz knapp mit nur 0,324 Sekunden Vorsprung konnte ich mir die Poleposition sichern. Eine bessere Ausgangslage für die beiden Rennen hätte ich mir nicht erkämpfen können.

Vor den Rennen hat man nochmal die Chance, sich im Warm Up in Ruhe darauf vorzubereiten. Spätestens jetzt sollte man sich also Gedanken machen, was für eine Gummimischung die geeigneste wäre. Da die Sonne unermütlich brütet, entschied ich mich für harte Slicks. Der Sturz in der Superpole wegen abgefahrener Reifen ließen mir keine andere Wahl. In einer Proberunde machte ich mit den neuen Reifen vertraut und so ging es ins 1. Rennen. Wie dieses dann ausging, dazu später mehr.
 

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Das 1. Rennen

Nach dem Start fiel ich erstmal auf P4 zurück und musste Kampflinie fahren, um nicht noch mehr Plätze zu verlieren. Es ging zu dritt nebeneinander durch die erste Kurve und es kam auch zu Berührungen. Zum Glück alles harmlos, keine Stürze, alles fair. Nach Kurve 3 bremste ich mich an Toseland vorbei und hatte nun freie Bahn auf P1. Allerdings... die Reifenwahl war wohl nicht die schlaueste. Da sich der Himmel pünktlich zum Rennstart zuzog, sanken auch die Tempearturen und mittelharte Reifen wären in dem Fall besser gewesen. Zu spät, jetzt müssen die harten Reifen ausreichen. Die Konkurenz machte dagegen alles richtig und hing mir permanent am Auspuff. In der letzten Kurve vor Start/Ziel konnte ich mich endlich etwas absetzen und hatte nach Runde 1 eine Sekunde Vorsprung auf den Zweitplatzierten.

Mit den Reifen hatte ich stark zu kämpfen! Immer wieder kam ich beim Rausbeschleunigen ins Schlingern und das Feld war sofort wieder dran an mir. Im 2. Rennabschnitt wurde der Vorsprung zum Rest des Feldes aber immer größer. Das lag auch mit am Sturz von Michel Fabrizio, der in der Spitzengruppe fuhr. Die Streckenposten schwenkten sofort die gelben Flaggen. Dieser Sturz bremste meine Verfolger aus und so hatte ich wieder mehr Ruhe; ich fuhr konzentierter.

Ich konnte mir den Sieg letztendlich holen. In der anschließenden Wiederholung wurde mir erstmal bewusst, wie eng es teilweiße war. Nur Zentimeter fehlten sehr oft zum Verlust von Platz 1. Aus meiner Sicht ein schönes Rennen mit reichlich Adrenalinschüben. Nach der Siegerehrung geht es weiter mit dem abschließenden 2. Rennen...
 
Oben