• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Save Game auf USB-Stick

X30 C64 Forever

Altmeister
Ich bräuchte mal Hilfe von erfahrenen Series Xlern: Wie zur Hölle kann ich den Save eines Spiels auf einen USB-Stick kopieren? Ich weiß nicht, was ich noch ausprobieren soll. Auf der PS4 geht man in den Storage wählt einen Save und kann ihn dann wahlweise in die Cloud oder auf einen Stick kopieren. Aber das Xbox Dashboard ist ähnlich intuitiv wie eine Ikea-Anleitung...
 

Voyaman

Pförtner des Altenheims
Ich bräuchte mal Hilfe von erfahrenen Series Xlern: Wie zur Hölle kann ich den Save eines Spiels auf einen USB-Stick kopieren? Ich weiß nicht, was ich noch ausprobieren soll. Auf der PS4 geht man in den Storage wählt einen Save und kann ihn dann wahlweise in die Cloud oder auf einen Stick kopieren. Aber das Xbox Dashboard ist ähnlich intuitiv wie eine Ikea-Anleitung...
Soweit ich weiß kann man seit der XBox One keinen Spielstand mehr auf einen USB-Stick ziehen, da dieser in einer Cloud gespeichert wird...
 

Thommysoft

Moderator
Team
Ich bräuchte mal Hilfe von erfahrenen Series Xlern: Wie zur Hölle kann ich den Save eines Spiels auf einen USB-Stick kopieren? Ich weiß nicht, was ich noch ausprobieren soll. Auf der PS4 geht man in den Storage wählt einen Save und kann ihn dann wahlweise in die Cloud oder auf einen Stick kopieren. Aber das Xbox Dashboard ist ähnlich intuitiv wie eine Ikea-Anleitung...

Es ist wie @Voyaman sagt: Auf der Xbox können seit der Xbox One keine Savegames mehr auf externen Speichermedien mehr gespeichert werden. Savegames werden automatisch lokal und in der Cloud gespeichert, sobald eine Internetverbindung besteht.
 

X30 C64 Forever

Altmeister
Es ist wie @Voyaman sagt: Auf der Xbox können seit der Xbox One keine Savegames mehr auf externen Speichermedien mehr gespeichert werden. Savegames werden automatisch lokal und in der Cloud gespeichert, sobald eine Internetverbindung besteht.

Ok, aber wie kann ich dann ein Backup eines Saves machen? Sitze gerade an Ori, da gibt es ein paar Orte, zu denen man später nicht mehr zurückkommt. Wollte da einen Save-Backup machen, sicher ist sicher, da es nur einen Speicherslot gibt.
 

Frosch

Achievement Panda
Team
Es gibt schon eine Möglichkeit, in dem man die Konsole offline nimmt und vom Netzwerk trennt. Danach versuchen und wenn es nicht klappt, lädt man den Cloudspielstand. Vorher aber den lokalen Spielstand löschen, damit er nicht diesen sondern auf den Cloud Spielstand zugreift.

Was möchtest du genau probieren? Vielleicht gibt es auf TA noch einen Hinweis.
 

X30 C64 Forever

Altmeister
Danke für Eure Antworten! Es geht mir wirklich nur darum, eine Sicherungskopie des einzigen Speicherstands zu machen. Das betrifft jetzt nur Ori, aber auch in längeren Spiele mache ich gerne Sicherheitssaves, um bei einem Bug an der alten Stelle weitermachen zu können. Wie macht Ihr das denn? Ihr habt doch auch sicher manchmal den Wunsch, einen Spielstand zu sichern??
 

Thommysoft

Moderator
Team
Danke für Eure Antworten! Es geht mir wirklich nur darum, eine Sicherungskopie des einzigen Speicherstands zu machen. Das betrifft jetzt nur Ori, aber auch in längeren Spiele mache ich gerne Sicherheitssaves, um bei einem Bug an der alten Stelle weitermachen zu können. Wie macht Ihr das denn? Ihr habt doch auch sicher manchmal den Wunsch, einen Spielstand zu sichern??

Ich fand das System anfangs gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile mache ich mir überhaupt keine Gedanken mehr über Savegames.

Wenn mir ein Spiel tatsächlich mal mitten im Speichern abstürzt (ist in über 4 Jahren 1x passiert), gehe ich den Offlinemodus, damit das eventuell korrumpierte Savegame nicht mit der Cloud synchronsiert wird, und lade das Spiel im Offlinemodus, um zu sehen, ob das Savegame kaputt ist. Falls ja, lösche ich das lokal und hole mir das aus der Cloud zurück. Spielstände werden ja in der Regel erst in die Cloud hochgeladen, wenn das Spiel beendet wird.

Und im Falle von Bugs ist es in der Regel sowieso nur schwer nachvollziehbar, was genau den Bug ausgelöst hat und wann. Möglich, dass mir ein Savegame von vor 1 Stunde oder von vor 10 Stunden hilft, den Bug zu umgehen, aber wissen kann ich das auch nicht. Und ob ich dann nochmal 1 Stunde oder gar 10 Stunden erneut spielen will? Eher nicht. Wenn der Bug einen Erfolg beeinflusst, verzichte ich da eher auf Erfolg als dass ich da mit verschiedenen Savegames rumexperimentiere.

Und die meisten Spiele bieten ja sowieso mehr als 1 Speicherslot. Von daher ist das nicht wirklich ein Problem.

Früher - auch auf der PS4 noch - hab ich regelmässig Backups auf USB-Sticks gemacht. Aber das hab ich mir in dem Moment abgewöhnt, als die PS4 mir gesagt hat, dass sie für das Kopieren des LBP3-Savegames auf den USB-Stick mehr als 10 Stunden benötigen würde.

Auf der Xbox sind die Savegames für mich einfach da - entweder lokal oder in der Cloud. Und da der Cloudspeicher abseits von Einschränkungen, die das Spiel vorgibt, unbegrenzt ist und die Synchronisation komplett ohne mein Eingreifen funktioniert, denke ich eigentlich kaum noch über Savegames nach.
 
Oben