• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Samsung Gear VR

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 234
  • Beginndatum
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Habe heute den ersten Schritt in Richtung VR gemacht.

Mein S8 bekam heute seine Gear VR mit Controller.

Gute 1.5h habe ich in der VR verbracht. Akku 75% unter auf 35%. Temperatur vom Handy war warm aber nicht heiß. Hatte es auf Leistungsmodus gestellt.

Ersteindruck:

Die Grafik steckt noch in den Kinderschuhen. Man sieht die Pixel sehr deutlich. Das Headtracking hingegen ist sehr präzise. Der Controller ist genial.

Man kann jederzeit die Handycamera anschalten und so die Umgebung sehen. Falls es mal nen Ortswechsel geben muss.

Bin für die 120 Euro echt begeistert was dafür geboten wird. Für mich ganz persönlich ne Techdemo die Lust auf mehr macht.

Xbox Scorpio mit VR das könnte klasse werden.

Der größte Feind ist übrigens der Staub und Kollege Fussel auf der Linse.

d08de62c6e5b7b44ba78720cc0b382c9.jpg


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Gestern hab ich nochmal 2h in der VR verbracht und weitere Eindrücke gesammelt.

Occulus hat eine wirklich gute Oberfläche geschaffen. Direkt in der VR können Titel heruntergeladen und installiert werden. Schaut schon echt "spacy" aus, wenn man direkt einem weißen Hai ins Maul blickt und in 3D eine WhatsApp-Benachrichtigung einploppt oder das Handy einem mitteilt eine App wäre installiert worden. Lachen musste ich als mein Gear Fit mir mitteilte, ich solle mich mehr anstrengen. Noch geschätze 62 Minuten bis ich mein Tagesziel für Aktivitäten erreicht hätte. Muss mal probieren was passiert wenn ich angerufen werde während ich in der VR bin. ich glaub es gab auch ne VR Telefonapp als Betaversion.

Die Titelauswahl ist noch recht übersichtlich was VR-Titel angeht die im Occulus Shop sind (150 vielleicht) . Da sind nicht wenige von 2015 dabei. Zu blöd, dass man nicht mit dem Goggle Account zahlen kann. Occulus hat seinen eigenen Store und hier in Deutschland kann man wohl nur via PayPal oder Kreditkarte zahlen. Ich hab zumindest noch keine zuverlässigen Aussagen für Prepaidkarten gefunden.

Am Samstag hatte mein Freund (Entwickler) die VR auf und war echt angetan. Bildqualität besser als bei der Occulus1 kommt dicht an Occulus 2 ran aber vom Bewegungstracking her lagfrei und sehr natürlich. Ich hatte bisher immer gedacht die Occulus-Brillen würden pixelfreies Full HD liefern - naja hab mich auch nie richtig en Detail damit beschäftigt.

Mittlerweile bin ich skeptischer was VR für uns als Gamer angeht. Nichtmal die Technik, das wird schon! Es geht um den eigenen Körper. Jedes Programm bei Occulus hat eine "Wohlfühlbewertung" Templerun VR konnte ich z.B. garnicht spielen, da wurde mir sofort übel dabei. Ein Spaceshooter ging grad so. Wenn fiese Flugmanöver wie Loopings, oder Sturzflüge gemacht wurden (ist ne art Railshooter) wurde mir ganz "blümerant".

YouTube als VR-App war ein Erlebnis und klappt sehr sehr gut!! Sind sogar Schalter für 360° und 3D Videos dabei und los geht's.

Dann hatte ich noch einen Shooter zum ausprobieren der so in der art "Point & Shoot" in einer Westernumgebung gegen Ghoule ist. Der machte total spaß und hatte einen sehr komfortablen Wohlfühlmodus. Es gibt sogar nen MP wo man auf der Straße steht und sich duelliert.

Mein Lieblingsprogramm ist derzeit eine Unterwasserwelt. Man kann sich dort richtig bewegen und das ganz langsam. Das Programm kann ich sogar im stehen nutzen. Man sieht Fische herumschwimmen, untersucht Wracks oder sitzt im Haikäfig während ein Weißer Hai diesen umkreist.

Alles im naja sagen wir kurz vor Xbox 360-Niveau. Nicht ganz so gut aber nicht total viel schlechter. Aber total flüssig und lagfrei! Wie gesagt, die Technik wird noch!

Ein Spiel was ich auch gut finde ist ein Sammelkartenspiel mit 3D Figuren. Man sitzt oberhalb des Spielfeldes in seiner Festung und platziert unten auf dem Schlachtfeld seine Truppen. Schaut man nach oben sieht man im Himmel seine Kartenhand. Bei diesem Spiel bekam ich einen steifen Nacken, da man oft nach unten auf die eigenen Truppen guckt.

Genau hier ist das Problem bei der VR. man muss aktiv sein! Vieles passiert in 360° um einen herum. Sich im Sessel umdrehen geht fast garnicht. Sowas muss im Stehen passieren. Im Stehen hingegen kann je nach Programm den Körper ganz übles vorgegaukelt werden und die Gefahr des spontanen Gleichgewichtsverlustes ist sehr hoch.

VR kämpft also ständig gegen den eigenen Körper. Besser sitzen oder stehen, wo muss ich immer hingucken um programmentscheidende Features zu sehen? Wird einem schlecht beim spielen? Das sind alles Punkte die zu einem normalen Spiel wie wir es kennen hinzukommen. All die andere Punkte wie Gameplay, Grafik, Bugs... kommen halt als Probleme noch hinzu. Unser Hobby wird somit also um viele schwierige Momente und Entscheidungen erweitert.

Mein Selbstversuch geht weiter. Ich werde mir noch ein paar Programme installieren die meinen Gleichgewichtssinn gehörig durchrütteln werden. Ich werde mir im Netz Infos suchen ob man gegen die Motionsickness ankämpfen kann. Ist es Trainingssache? Bekomme ich das alles in den Griff wäre für mich der nächste logische Schritt die PS VR. Es kommen ständig neue Titel hinzu. Sony scheint den Bereich VR auszubauen. Der übernächste Schritt wäre dann natürlich die Scorpio und mal gucken mit wem die zusammenarbeiten wenn es um VR geht.

Jetzt ist der preisgünstige Einstieg in die VR mittels Gear VR für mich genau das Richtige! Ob VR permanent für mich das richtige ist bleibt offen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Heute war ich wieder ne gute Stunde in der VR. Ich habe zum ersten mal nen Weltraumshooter durchgängig für ne gute halbe Stunde gespielt.

Ich hänge mal ein Bild ran. Eine Fotigrafie durch ein Fliegengitter hindurch. In etwa so ist das Bild mit der Gear VR von der Auflösung her. Ich hoffe das kommt im Bild rüber. Die Grafik unterschiedet sich sehr stark von Programm zu Programm. Einige sehen schon verdammt gut aus.

Bin jetzt durch alle Free to Play Titel der Gear VR durch und habe 2 die mir gefallen.

Mit denen werde ich meine Langzeittests starten.

Zoomt das Bild groß .
8facf30eb6df9ecc77f102a4a878d229.jpg


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben