• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Ryse: Son Of Rome

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Nicht gut für die Xbox-Exklusivtitel. Hoffe das wird jetzt nicht der Anfang vom Ausverkauf. Wenn Forza demnächst auch für den PC erscheint, fall ich vom Glauben an Microsoft ab. :pissed:
 
G

Gelöschtes Mitglied 1512

Guest
Nicht gut für die Xbox-Exklusivtitel. Hoffe das wird jetzt nicht der Anfang vom Ausverkauf. Wenn Forza demnächst auch für den PC erscheint, fall ich vom Glauben an Microsoft ab. :pissed:

die Kinect Titel bleiben der XBone sicherlich exklusiv erhalten :fettes Grinsen:
 
G

Gelöschtes Mitglied 251

Guest
Mal ganz ehrlich ich habe das Game mal von jemanden ausgeliehen für 10 Minuten gezockt und für mich festgestellt so was brauche ich nicht. Crytec hat durch dieses Game herbe Verluste gemacht weils sich nicht gut verkauft hat.
Also warum nicht mit einer PC Version Geld machen um Crytec auf etwas stabilere Füße zu stellen - da haben schließlich alle was von ...
 

Starsky

Damn good coffee...!
Ich kann da kein Problem erkennen. Erstens sind PC-Spieler eine ganz andere Zielgruppe und zweitens ist das Spiel da bereits ein Jahr auf dem Markt für die One. Welchen Nachtei mhabe ich da jetzt exakt als Käufer der One-Version durch diesen PC-Release? :Frage:
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Ich kann da kein Problem erkennen. Erstens sind PC-Spieler eine ganz andere Zielgruppe und zweitens ist das Spiel da bereits ein Jahr auf dem Markt für die One. Welchen Nachtei mhabe ich da jetzt exakt als Käufer der One-Version durch diesen PC-Release? :Frage:

Es geht um den Ausverkauf der Exklusivtitel für die Xbox One. Exklusiv ist dieser Titel nicht mehr, obwohl sich Ryse 1 Mio. Mal verkauft hat. Wenn MS der Meinung ist, mehr Einheiten des Spiels verkaufen zu können, als für eine Xbox One als Exklusivtitel, dann ist Microsoft auch gewillt, in Zukunft Titel wie Forza Motorsport 5, vielleicht demnächst auch Horizon 2, Quantum Break usw. auch für den PC zu bringen.

Niemand hätte mehr einen Grund die Xbox One zu kaufen, wenn der PC ständig 1080p oder sogar 4k Auflösung bieten kann - und das bei einer viel höheren Framerate als auf der Xbox One.
Sein Geld hätte man also auch in einen besseren Rechner investieren können, statt sich zum Launch eine One zu kaufen, zu welcher das nun unnütze Kinect-Beiwerk nur noch als Sammlerstück einen gewissen Wert hat.

Microsoft hat schon so viele Marken fallengelassen, wenn sie langfristig nicht erfolgreich waren. Die Xbox One könnte bald so schnell eingestampft werden wie einst Zune. Das wäre nicht das erste Mal und alle Anzeichen deuten momentan nicht darauf hin, dass man der Xbox One noch ungeteilte Aufmerksamkeit schenken würde. Da kann der gute Phil Spencer schönreden, wie er will. Bestimmen tut momentan der Nadella und der räumt die Scheiße von Ballmer auf.

Mein Eindruck ist, dass mometan auf dem Xbox-Sektor versucht wird zu retten, was noch zu retten ist.
Mit jeder mehr verkauften PS4 verringern sich die Chancen, dass Microsoft langfristig an der Xbox One festhalten wird. Wie gesagt, wenn sie Forza 5 für den PC bringen, ist es das Aus für die Xbox-Sparte. Da hilft nur noch beten.


P.S.: Hätte nie gedacht, dass ich mal sowas hier schreiben würde. Aber ich achte leider auf die Zeichen der Zeit. :(
 
G

Gelöschtes Mitglied 2696

Guest
Ich finde es klasse, dass die Spiele auch für den PC kommen.
Konsolenexklusivität ist doch mittlerweile eher "erkauft", als dass diese schneller und grafisch potenter sind als ein PC - im Gegensatz zu früheren Konsolengenerationen. Also warum Geräte durch künstlich geschaffene Umstände pushen?
Somit geht es um die Spiele, welche damit einem breiteren Publikum angeboten werden können. Und wenn man sich mit ebenso spieleinteressierten Menschen unterhält, kann man durch die Plattformvielfalt eher Leute antreffen, die das gleiche Spiel gespielt haben, wie man selbst.
Konsolen haben andere Vorzüge, als ausschließlich Grafik. Warum man sich immer noch darauf beschränkt, bleibt mir ein Rätsel.


Zudem: Durch die leichtere Portierbarkeit von PC->XboxOne / XboxOne->PC wird es weiterhin viele 3rd-Party-Titel geben.
 

Starsky

Damn good coffee...!
Es geht um den Ausverkauf der Exklusivtitel für die Xbox One. Exklusiv ist dieser Titel nicht mehr, obwohl sich Ryse 1 Mio. Mal verkauft hat. Wenn MS der Meinung ist, mehr Einheiten des Spiels verkaufen zu können, als für eine Xbox One als Exklusivtitel, dann ist Microsoft auch gewillt, in Zukunft Titel wie Forza Motorsport 5, vielleicht demnächst auch Horizon 2, Quantum Break usw. auch für den PC zu bringen.

Niemand hätte mehr einen Grund die Xbox One zu kaufen, wenn der PC ständig 1080p oder sogar 4k Auflösung bieten kann - und das bei einer viel höheren Framerate als auf der Xbox One.
Sein Geld hätte man also auch in einen besseren Rechner investieren können, statt sich zum Launch eine One zu kaufen, zu welcher das nun unnütze Kinect-Beiwerk nur noch als Sammlerstück einen gewissen Wert hat.
[...]
Ich will das jetzt ungern in eine PC vs. Konsole Diskussion abdriften lassen, aber was Du schreibst ist so meines Erachtens schlicht nicht richtig. Ich kann natürlich nicht beurteilen, was bei Microsoft aktuell intern passiert und inwiefern man dort für die Marke Xbox und die Microsoft (Game) Studios noch eine wirtschaftlich sinnvolle Zukunft sieht. Der Vergleich mit Zune hinkt aber schon ein wenig, bei Xbox sind die Investitionen um ein Vielfaches höher. Entsprechend wird man da sicher nicht einfach den Stecker ziehen können und wollen. Sicher geht da derzeit angesichts des 3:1 Ausverkaufes der PS4 gegenüber der Xbox gerade die Angst um. Das wird auch dadurch erhärtet, dass bei der Gamescom dieses Jahr das gesamte internationale PR-Team vor Ort ist und sogar Live-Sendungen macht. Ich kann mich nicht erinnern, dass man das in der Vergangenheit schon mal gemacht hat.

Aber unabhängig davon sehe ich immer noch kein Problem mit dem Release von Xbox-exklusiven Franchises auf dem PC. Ein PC ist für den Konsolenspieler ein Nischenthema und auch m.E. keine Alternative, u.a. aufgrund der Kosten. Die Anschaffung eines leistungsfähigen Gaming-PC incl. Peripheriegeräte kostet das Doppelte bis Dreifache von einer Konsole. Und dann habe ich immer noch entweder einen Riesenkasten irgendwo im Arbeitszimmer, bei dem man dann auf einem vergleichsweise winzigen 24-Zoll Monitor spielen kann oder ein noch kleineres Notebook auf dem Couchtisch. Von den ständigen Treiber-, Viren- und sonstigen alltäglichen PC-Wartungsproblemen rede ich gar nich erst.

Das soll also die verlockende Alternative zur Konsole sein? Vielleicht für 17-järige PC-Freaks, die im Kinderzimmer keinen Platz für einen 55 Zoll-Fernseher haben, aber sicher nicht für mich. Wo soll also hier der Zielgruppenkonflikt sein? Das ist m.E. wie so vieles in dieser Konsolengenaration eine reine Phantomdiskussion. "Ey, das ist ja gar nicht exklusiv! Die Ryse-Käufer werden voll verarscht!" Ja wo denn? Welcher der (ohnehin wenigen) Käufer hat denn einen PC zuhause, mit dem er das Spiel spielen kann? Geschweige denn - siehe oben - will? Dabei ist es egal, ob das nun Ryse, Forza, Uncharted oder sonswas wäre. PC-Gaming ist im Massenmarkt schon lange keine Konkurrenz zur Konsole mehr.
Und wenn der PC-Release (hier auch noch 1 Jahr später!) eines Spieles hilft, die Entwicklungskosten zu refinanzieren und dafür sorgt, dass die Studios kostendeckend arbeiten können, um dann -anders als bei Crytek- auch weiterhin tolle Spiele zu entwickeln, soll mir das nur recht sein. Ich habe als Kunde sowieso keinen Vorteil von einer irgendwie gearteten Plattform-Exklusivität. Den haben nur Leute, die es nötig haben, so ein Spiel als Statussymbol im Regal zu betrachten ("ICH kann das spielen, weil ich eine Xbox habe, DU mit Deiner PS4 oder Deinem PC aber nicht!").

(Das ist hier natürlich völlig OT. Kann von mir aus auch woanders hin verschoben werden.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben