• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Rune Factory 5

Rune Factory 5
Firmen
XSEED Games, Marvelous, Marvelous USA, Inc., Marvelous Europe Ltd., Hakama
Genres
Role-playing (RPG), Simulator, Adventure

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Seit heute ist Rune Factory 5 auch in Europa erhältlich. Erste Testbereichte gibt es bereits von NTower oder JPGames.

Der hört sich nicht gerade übermäßig berauschend an. Ich selbst bin gerade erst mit dem Spiel gestartet. Grundsätzlich gilt, wer den Vorgänger kennt, der kommt hier auch recht schnell klar. Vieles wurde übernommen, beipielsweise das Rezeptbrot oder die allgemeine Mechanik beim Anpflanzen. Wer vorher Rune Factory 4 auf der Switch gespielt hat, der bekommt hier sogar zwei Bonuscharaktere ins Spiel integriert.

Neu hingegen ist die Ansicht. Man hat für den fünften Teil ein wenig mehr auf 3D gesetzt. Da bin ich ein wenig zwiespältig drüber. Einerseits macht es einen erfrischenderen Eindruck, allerdings leidet hier die Übersichtlichkeit, zudem gibt es Framerateeinbrüche. Was verwundert, da der allgemeine Grafikstil von der Switch sicher zu stemmen wäre und das Spiel in Japan auch schon längefristig draußen ist. Der Ladescreen ist relativ lang, im Spiel gehen die Ladezeiten zwischen den einzelnen Orte aber relativ flott (bisher).

Von der Steuerung ist es prinzipiell wie gesagt wie gehabt. Hier hätte ich mir aber ein wenig Entschlackung gewünscht. Auch die Landschaft selbst hätte ich mir bisher etwas detaillierter gewünscht. Allerdings sind das jetzt auch nur ganz frühe Eindrücke. Am WE werde ich das Spiel sicher länger spielen und dann etwas mehr zu berichten wissen :)
 

BloodAEngel

Frührentner
Ich habe meins auch erhalten, werde es allerdings erst nach Horizon spielen. Bin auf einen Erfahrungsbericht gespannt, sofern du einen schreiben solltest.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Lass dir da ruhig noch Zeit mit @Eredon..

Ich habe am Wochenende mal etwas länger gespielt.

Zuerst mal zum allgemeinen. Wer die Rune Factory Reihe, gerade den (sehr guten) vierten Teil kennt, der wird zunächst mal viel altbekanntes wiederfinden. Denn im Grundsätzlichen bleibt das Spiel seinen Grundsätzen treu; unser Protagonist hat (mal wieder) sein Gedächtnis verloren, wird im Wald gefunden und kommt dann recht schnell in seiner neuen Bleibe, einer beschaulichen Kleinstadt an. Kennt man. Es gilt sich in die Gemeinschaft einzuarbeiten und seinen Lebensunterhalt zu verdienen; also farmt man, sammelt Ressourcen, tötet Monster, freundet sich mit den Dorfbewohnern an, steigert sein SEED Level um beispielsweise Feste zu planen..und wer will heiratet, wobei nun auch gleichgeschlechtliche Ehen möglich sind.

Fähigkeiten bzw. neue Waffen, Rezepte, Ausrüstungen, etc. lernen wir auch weiterhin über Brote; sprich, Waffenbrot, Fertitgkeitsbrot, Kochbrot, etc. Wer Teil vier gespielt hat, weiß wie der Hase läuft. Und freut sich sicher, dass mit Margarete und Doug auch zwei bekannte Gesichter aus Teil 4 wieder dabei sind..wenn auch nicht als Heiratskandidaten. Auch sonst gibts den ein oder anderen Bezug zu Teil 4.

Bis hierhin altbekannt..und ja, das geht auch in Ordnung so. Jetzt kommen wir aber zu einer der Neuerungen: der Grafik. Setze Teil vier noch auf quasi vorgezeichnete Hintergründe, geht die Perpektive diesmal ins Dreidimensionale. Wir steuern also unseren Charakter nun ähnlich wie bei aktuelleren JRPGs wie Tales durch die Welt. Das bringt tatsächlich einen Vorteil (für mich): einige der Charaktere wirken dadurch ein wenig ernsthafter bzw. weniger kindisch.

Leider versagt aber die Technik dabei auf ganzer Linie. Vor allem die Framerate; das Spiel ruckelt, und das deutlich sichtbar. Auch ist die Weitsicht stark eingeschränkt; als Beispiel mal der Marktplatz: Man sieht die Figuren wirklich erst, wenn sie recht nach vor einem stehen, so dass man aus etwas weiterer Ferne denkt, da ist keiner. Auf der Minimap kann mans erkennen, aber das ist sicher nicht Sinn der Sache. Ich selbst spiele am Fernseher, es kann also durchaus sein dass es mobil nicht ganz so viele Einbrüche gibt; allerdings lassen die Twittereinträge das nicht vermuten, dieser Punkt wird am häufigstern aktuell angesprochen.

Grundsätzlich kann man sagen, da wird ja noch nachgepatcht; was ich auch hoffe, aber das Spiel selbst ist in Japan bereits seit fast einem Jahr draußen. Ich bin als Retrospieler jetzt kein ungemeiner Grafikfreak, aber das stört schon.

Mit der neuen Grafik ergibt sich noch ein weiteres Problem; die Welt ist größtenteils leer. Das Dorf selbst ist nicht wirklich groß, aber gerade wenn man durch die eigentlich schöne Allee wandert, fühlt es sich merklich leerer an als beispielsweise bei Teil 4. Neben den Bewohnern finden sich zwar auch immer wieder Gäste, die ins Dorf kommen, diese sind aber eigentlich belang- und ideenlos. Das kombiniert mit eine Weitsicht die keine ist, lässt die Welt teils hässlicher wirken als sie tatsächlich ist. Wobei, zuviel sollte man hier eh nicht erwarten.


Ein weiteres - teils neues - System betriftt die Kämpfe. Wir können die Monster nun anvisieren und neben dem bereits bekannten draufhauen hat man jetzt auch die Möglichkeit, Tiere zu fangen. Das kann man sich ein wenig wie bei Pokemon vorstellen, sprich man wählt mit einer Taste einen Fangmechanismus aus, der RP verbraucht: drückt man die Taste kurz, wird das Monster quasi betäubt und ggf. erhalten wir hierdurch auch Items. Drückt man die Taste länger, lädt sich der Angriff auf; ist dieser erfolgreich, wird das Tier gefangen und folgt uns für die Dauer von einem Tag.

Grundsäztlich keine schlechte Idee, aber ein wenig hakelig. Die Monster hüpfen für mein Empfinden zudem noch etwas chaotischer als in Teil 4 durch die Gegend. Leider braucht man es halt für die Items und spätere Monsteraufträge; grundsätzlich hat man aber auch wieder einen Monsterstall zur Verfügung.

Kommen wir mal zur Steuerung: Die hat mit der Umstellung der Grafik leider auch gelitten; gerade das Aufheben von Dingen (passiert teils automatisch) aber auch die Farmarbeit sind jetzt leider nicht mehr so präzise; das war es teils bei Teil 4 schon nicht, hier ist aber dennoch eine Verschlechterung zu sehen. Gerade beim Fischen habe ich da noch keine wirkliche Lösung für gefunden.

Die Welt selbst geht ähnlich über wie beim Vorgänger. Wir haben also mehrere Areale (Frühling, Sommer, Herbst, Winter), die teils noch Unterareale haben. Kann man sich drüber streiten, ob das sinnvoll ist. Prinzipiell denke ich schon, zumal dadurch keine Ladezeiten entstehen (die hat man meist nur kurz wenn man ein Gebäude betritt oder verlässt sowie bei Cutseens und ganz am Anfang beim Laden des Spiels). Aber hier ist die Gegneranpassung so ein Thema..ich schlage in eniem Gebiete einen Ork in nichts weg, nur um zu sehen wie diese im nächsten Bereich (5 Sekunden Entfernung) von meiner Klinge nicht mal Schaden bekommen.

Dazu noch so ein paar Unzulänglichkeiten: Als Beispiel, ich erhalte ein neues Kleidungsstück durch Absolvieren einer Quest. Schön. Weniger schön, dass ich dafür einen kompletten Kleiderschank erhalten...bei jedem Kleidungsstück wohlgemerkt! Und wo wir gerade dabei sind, die Platzierung der Gegenstände ist eine Qual. Direkt an die Wand stellen? Keine Chance. Das macht den gerade am Anfang kleinen Aufstellungplatz nicht besser.


Das ist jetzt recht viel Gemecker; prinzipiell macht Rune Factory 5 Spaß! Wer solche Spiele mag, der kriegt auch hier umfassend zu tun. Das Prinzip wurde ja aus Teil 4 übernommen, alleine wer alles herstellen will dürfte ordentlich zu tun haben. Ob die Hauptstory hier mithalten kann, kann ich noch nicht beurteilen. Nur Teil 5 verschenkt hier aktuell auch sehr viel Potential. Ob jetzt die Dorfbewohner interessanter sind oder nicht, mag Geschmackssache sein. Auch, dass man neue Gärten jetzt auf fliegenden Drachen pflanzen kann. Aber gerade technisch ist das schon ein halbes Deasaster...und das liegt nicht an den fehlenden Fähigkeiten der Switch, die das locker stemmen sollte.

Teil 5 fehlt es auch ein wenig an der Anpassung. Die Welt von Teil 4 war strukturiert, das eigentliche Dorf in Anbetracht der Bewohner nicht zu groß, alles wirkte irgendwie lebendig. Hier leider (noch) nicht, was halt auch an der fehlenden Weitsicht liegt. Da kann man sicher noch gegensteuern und patchen, ggf. kommen ja auch hier weitere DLCs mit Charakteren, ähnlich wie bei Pioniers of Olive Town.


Fazit: Mehr als ein "befriedigend" ist aufgrund des technischen Zustands und einer Unzulänglichkeiten nicht drin. Wer mit den technischen Mängeln leben kann, der wird aber auch hier gut unterhalten. Auch ich werde weiter spielen, keine Frage. Dennoch, gerade unter Berücksichtigung dass das Spiel bereits seit fast einem Jahr raus ist, gerade hinsichtlich Technik und Möbelplatzierung frage ich mich, warum sich da bisher nichts getan hat...
 
Oben