Hier mal meine Eindrücke zum Spiel.. Spielzeit: unbekannt - Level: 57
wie von
@StephanKo beschrieben merkt man dem Spiel die Gene von Harvest Moon an. Viele Spielemechaniken wurden übernommen oder erweitert.
Was sind die Hauptfeatures des Spiels:
- Crafting ist ein großer Teil des Spiels. Du benötigst Essen? Crafting .. Eine bessere Waffe? Crafting .. Dir geht die Medizin aus? Crafting .. du musst was auch immer? Crafting .. Du magst Sushi? Crafting!
- Desweiteren gehört die Monsterpflege im späteren Verlauf zu den wichtigen Themen. Die Monster können als Begleiter verwendet werden und kämpfen für dich und leveln entsprechend.
- Tägliche Aufträge - Im Spiel gibt es tägliche Aufträge die die Verkaufsläden erweitern z.B. neue Saaten oder zusätzliche Waffen. Die Anzahl der Aufträge steigt im späteren Verlauf an.
- Events usw - Es gibt einen Anschlag in dem der Spieler Events planen kann oder sich um den Ausbau der Geschäfte kümmert. Hier verbraucht man eine Ressource welche man übers erfüllen von Aufträgen oder kämpfen sammelt.
- Natürlich muss man sich auch um die Einwohner im Spiel kümmern - Typisch für Harvest Moon.
- Es gibt natürlich auch das obligatorische Feld zum anbauen von Gemüse oder Blumen
- Man kann sowohl als "Mann", wie auch als "Frau" spielen
Wie läuft der Kampf und das Leveln ab?
Das ist wohl eines der undurchsichtigsten Dinge des Spiels, zumindest zu Beginn. Man besitzt unterschiedliche Fertigkeiten die Quasi einen eigenen EP Balken haben. In der Übersicht (Ich meine man muss die + Taste drücken zum aufrufen) der Figur selbst kann man dies einsehen. Der Erste Balken gehört zur Figur selbst, die weiteren Balken gehören zu den einzelnen Fertigkeiten. Für jede Benutzung einer Fertigkeit bekommt die Figur Erfahrungspunkte, nach einigen Verwendung steigt man dann in der Fertigkeit eine Stufe auf. Dieser Aufstieg reduziert die Menge der Ausdauer (RP genannt) die für die Benutzung der Fertigkeit benötigt wird. Die gilt nicht nur fürs Holz hacken, es gilt auch fürs Angeln oder Kochen etc. Wenn man genug Erfahrungspunkte gesammelt hat steigt die Figur selbst eine Stufe auf, man erhält mehr RP und mehr Lebenspunkte. Es gibt natürlich noch die Waffenfertigkeiten, diese steigen ebenso auf. Es gibt allerdings eine Besonderheit, jeder Waffentyp verfügt über spezielle Angriffe. Diese Angriffe werden quasi als Kombo hinten angehängt .. Drückt man mehrfach die Angriffstaste werden diese automatisch ausgeführt, verliert aber zugleich auch wieder RP. Man erhält scheinbar auch Stärke wenn die Angriffsfertigkeiten aufsteigen. Die unterschiedlichen Waffentypen unterscheiden sich auch voneinander d.h. mit den Doppelklingen kämpft es sich deutlich schneller als mit dem Hammer oder dem Langschwert.
Wie ist das questen und wie sind die Dungeons?
Mir persönlich sagt das questen nicht sonderlich zu. Die erzählte Geschichte finde ich persönlich nett, allerdings fehlt der Geschichte ein wenig der rote Faden. Leider gibt es auch keine echtes Questlog für die Hauptgeschichte, also rennt man streckenweise durch die Landschaft ohne zu wissen was man genau machen soll oder spricht mit jedem NPC. Dieses vorhandene "Questlog" lässt sich über den Button - aufrufen und ist mehr als rudimentär und dient nur zu Beschreibung der täglichen Aufträge. Ich konnte dort zumindest nicht mehr sehen als den aktiven täglichen Auftrag. Die Dungeons kann man getrost als Schlauchlevel bezeichnen mit kleinen Rätseln, eher langweilig als spannend. Die Dungeons beinhalten immer ein "Theme" d.h. es gibt einen Feuerdungeon, einen Wasserdungeon oder einen Dungeon aus Pflanzen.
Wie läuft das mit der Ausrüstung? Was ist mit Crafting?
Im Spiel kann man alles herstellen, angefangen bei Medizin bis hin zur Waffe oder Rüstung. Für diese Gegenstände muss man bestimmte Ressourcen farmen z.B. Eisen und Holzstücke. Nun muss man zusätzlich noch ein Rezept kennen oder durch ausprobieren herausfinden. Wenn man genug RP hat wird der Gegenstand hergestellt und die Fertigkeit (z.B. Schmieden) erhält Erfahrungspunkte und steigt auf. Ich habe bisher wenig gute Rezepte erhalten, bis auf eine Doppelklinge. Die notwendigen Rezepte bekommt man immer vom Bäcker, dort kann man gegen kleines Geld sich Brote kaufen. Wenn man diese Brote isst erhält man neue Rezepte, hat man nicht genug gelevelt geht man auch gerne mal leer aus. Die wohl wichtigste Fertigkeit ist Kochen, diese sollte man zeitnah pushen um vernünftige Nahrung herstellen zu können. Die Kochrezepte wurden in unterschiedliche Gruppe aufgeteilt. Für die Basis-Lebensmittel reicht der Herd aus, für andere Rezepte benötigt man die Bratpfanne oder das Küchenmesser. Diese Erweiterungen müssen mit Geld und Holz/Steinen bezahlt werden, da wird man schnell mal ausgebremst. Grundsätzlich spielt es sich so bei allen Fertigkeiten ab (Schmieden, Kochen etc). Ausrüstung findet man relativ viel im Spiel, entweder Monster droppen diese oder man kann sie für kleines Geld kaufen. Teilweise erhält auch für das erledigen von täglichen Aufträgen mal eine Rüstung oder eine Waffe. Zusätzlich droppen manche Zwischenbosse gerne mal einen netten Gegenstand oder in einer Truhe/Kiste.
Was ist mit den Monster zähmen? Was kann man mit den Monster anstellen?
Im Spiel kann man die Gegner zähmen, diese wandern dann in deine Monsterscheune. Natürlich muss die Monsterscheune erst gebaut werden und sie kann natürlich auch erweitert werden. Für die Erweiterung und den Bau werden Holz, Stein und Geld benötigt. Es gibt keinerlei Wartezeit zwischen Baubeginn und Fertigstellung. Ist die Erweiterung bezahlt ist sie auch gleich verfügbar. Für das Zähmen der Monster muss man diese füttern, gelegentlich muss man die Monster auch mehrfach füttern. Man kann immer zwei Monster mit zum questen Nehmen, die kleinen Viecher können ordentlich was austeilen und auch ne Menge einstecken. Auch die Monster sammeln Erfahrungspunkte und steigen in den Stufen auf. In der Monsterscheune kann man die Monster zu Aufgaben verdonnern, dies habe ich selbst aber nicht ausprobiert.
Fazit:
Eine nette Geschichte, schön erzählt. Ein gutes Spiel für nebenher. Der Spielfortschritt geht mir persönlich zu schnell. Gefühlt bewege ich mich im Dauerlaufmodus. Leider sind die grafischen Verbesserungen kaum bemerkbar, man sieht das es eine aufgebohrt 3DS Version ist. Man kann das Spiel ohne Probleme kaufen, vielleicht wartet man aber eher auf Schnäppchendeal.