• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Rune Factory 4

Rune Factory 4
Firmen
Neverland, Marvelous AQL, XSEED Games
Genres
Role-playing (RPG), Simulator

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Da es hier bei den Senioren ja einige "Farmspiele" Fans gibt, eröffene ich mal einen Thread für diese Serie :)

Die Reihe selbst ist schon ein wenig älter und ein Spin-Off der Harvest Moon Spiele, allerdings stehen hier Kämpfe ein wenig mehr im Vordergrund. Ansonsten gilt es wie in Harvest Moon Freundschaften zu pflegen, Gemüse anzupflanzen, Güter herzustellen und zu verkaufen, etc. Bisher ist die Reihe fast nur auf Nintendo Konsolen erschienen (DS, 3 DS, Wii), lediglich Rune Factory Oceans (in englisch Tides of Destiny) erschien neben der Wii auch für die Playstation 3, und das sogar mit deutschen Untertiteln.

Die Serie scheint hierzulande recht unbekannt, wer aber Harvest Moon oder Stardew Valley, japanischen Look und auch ein wenig Kämpfen nicht abgeneigt ist, der bekommt hier gute Unterhaltung serviert :)

Für die Switch kommt noch diesen Winter eine Special Edition von Rune Factory 4 raus, welches es seinerzeit nicht nach Europa geschafft hat *klick, ein fünfter Teil ist bereits in Arbeit, wird aber vermutlich in Europa nicht vor Ende 2020 rauskommen.
 

BloodAEngel

Frührentner
Ich habe gestern endlich mit Rune Factory 4 Special angefangen (Switch). Das Gameplay stimmt, man erkennt direkt die Wurzeln von Harvest Moon. Ich habe allerdings erst einigen Kleinigkeiten gebaut z.B. den Kühlschranl oder den Herd. Leider besitze ich auch noch nicht alle Werkzeuge -.-* Mal sehen wie weit ich heute noch komme.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ich habe gestern endlich mit Rune Factory 4 Special angefangen (Switch). Das Gameplay stimmt, man erkennt direkt die Wurzeln von Harvest Moon. Ich habe allerdings erst einigen Kleinigkeiten gebaut z.B. den Kühlschranl oder den Herd. Leider besitze ich auch noch nicht alle Werkzeuge -.-* Mal sehen wie weit ich heute noch komme.
Verdammt, das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm! Danke für den Tipp Eredon, gleich mal gekauft :)
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Nach einigen Spielstunden kann ich sagen, gefällt mir :) Die Reihe ist ja aus den Harvest Moon Spielen "entsprungen", was man ihr auch deutlich anmerkt, wobei die Spiele inzwischen besser als die leider vernachlässigte Harvest Moon Reihe umgesetzt wird.

Das Spiel selbst ist ja ein quasi ein Remake, auch das merkt man, grafisch darf man hier keine allzu umwerfenden Ergebnisse erwarten, auch wenn es für das Gerne durchaus fantasievoll in Szene gesetzt wurde. Kritisieren könnte man noch die manchmal etwas nervige Wechselei der Gegenstände, das hätte man einfacher lösen können.

Man merkt Rune Factory 4 zudem den japanischen Touch an,sowohl von den Figuren als auch vom Grafikstil. Gerade die Figuren sind öfters mal kitschig und mir fast schon zu freundlich, diese Aspekte werden hier sehr kinderfreundlich wieder gegeben. Allgemein ist das Spiel sehr einsteigerfreundlich. Man bekommt pro Tag mehrere Aufgaben die man erfüllen kann, es wird auch gut erklärt was man zu tun hat. Nachteil bei der Sache, man muss diese Aufgaben schon in einer gewissen Reihe ausführen um an neue Herstellungobjekte oder Güter zu kommen. Das ist ein wenig Abarbeitungsarbeit, allerdings sind die Aufgaben recht schnell gemacht.

Rune Factory 4 erweckt aufgrund seiner Aufmachung und der Texte anfangs sicher den Eindruck eines Spiels was eher für Kinder gemacht ist, hier steckt aber weit mehr dahinter. Die Kämlfe beispielsweise sind nicht ohne, gerade die Hauptgegner. Wer da mit der falschen Ausrüstung oder Taktik ran geht, der wird öfters mal die Behamdlumgskosten beim Arzt berappen dürfen. Richtig sterben kann man aber nicht.

Ansonsten steckt alles drin, was man auch vom Harvest Moon oder Stardew Valley kennt: bearbeitet die Felder, findet Rohstoffe, geht Fischen, pflegt soziale Kontakte, kocht, richtet Fest aus, stellt soziale Kontakte her, verbessert eure Ausrüstung, etc. Gelevelt wird hier, in dem ihr die jeweiligen Aktionen ausführt, beispielsweise Gerichte kochen, Angeln oder kämpfen. Das Spiel gibt sich hier oftmals komplex, beispielsweise gilt es beim Anbau vom Gemüse gewisse Zeiten zu beachten, wo besonders ertragreiche Ernten möglich sind. Oder bessere Ernten mit gedüngtem Feld und so weiter.

Bis auf ein paar einfache englische Sätze gibt es keine Sprachausgabe, die deutschsprachigen Texte sind sehr gut lesbar (ich spiele am TV). Ladezeiten gibt es faktisch keine, dafür unterschiedliche Wetter- und Tageszeiten. Die Story selbst ist vernachlässigibar, aber vorhanden.

Alles in allem machen Fans der älteren Harvest Moon Teile oder von Stardew Valley hier eigentlich nichts verkehrt. Es ist ein ziemlich umfangreiches Spiel und eigentlich gibt es immer was zu tun. Wobei natürlich auch nicht jedem der etwas kitschige Aspekt liegen mag. Aber das ist Geschmackssache :)
 

BloodAEngel

Frührentner
Hier mal meine Eindrücke zum Spiel.. Spielzeit: unbekannt - Level: 57

wie von @StephanKo beschrieben merkt man dem Spiel die Gene von Harvest Moon an. Viele Spielemechaniken wurden übernommen oder erweitert.

Was sind die Hauptfeatures des Spiels:
- Crafting ist ein großer Teil des Spiels. Du benötigst Essen? Crafting .. Eine bessere Waffe? Crafting .. Dir geht die Medizin aus? Crafting .. du musst was auch immer? Crafting .. Du magst Sushi? Crafting!
- Desweiteren gehört die Monsterpflege im späteren Verlauf zu den wichtigen Themen. Die Monster können als Begleiter verwendet werden und kämpfen für dich und leveln entsprechend.
- Tägliche Aufträge - Im Spiel gibt es tägliche Aufträge die die Verkaufsläden erweitern z.B. neue Saaten oder zusätzliche Waffen. Die Anzahl der Aufträge steigt im späteren Verlauf an.
- Events usw - Es gibt einen Anschlag in dem der Spieler Events planen kann oder sich um den Ausbau der Geschäfte kümmert. Hier verbraucht man eine Ressource welche man übers erfüllen von Aufträgen oder kämpfen sammelt.
- Natürlich muss man sich auch um die Einwohner im Spiel kümmern - Typisch für Harvest Moon.
- Es gibt natürlich auch das obligatorische Feld zum anbauen von Gemüse oder Blumen
- Man kann sowohl als "Mann", wie auch als "Frau" spielen

Wie läuft der Kampf und das Leveln ab?
Das ist wohl eines der undurchsichtigsten Dinge des Spiels, zumindest zu Beginn. Man besitzt unterschiedliche Fertigkeiten die Quasi einen eigenen EP Balken haben. In der Übersicht (Ich meine man muss die + Taste drücken zum aufrufen) der Figur selbst kann man dies einsehen. Der Erste Balken gehört zur Figur selbst, die weiteren Balken gehören zu den einzelnen Fertigkeiten. Für jede Benutzung einer Fertigkeit bekommt die Figur Erfahrungspunkte, nach einigen Verwendung steigt man dann in der Fertigkeit eine Stufe auf. Dieser Aufstieg reduziert die Menge der Ausdauer (RP genannt) die für die Benutzung der Fertigkeit benötigt wird. Die gilt nicht nur fürs Holz hacken, es gilt auch fürs Angeln oder Kochen etc. Wenn man genug Erfahrungspunkte gesammelt hat steigt die Figur selbst eine Stufe auf, man erhält mehr RP und mehr Lebenspunkte. Es gibt natürlich noch die Waffenfertigkeiten, diese steigen ebenso auf. Es gibt allerdings eine Besonderheit, jeder Waffentyp verfügt über spezielle Angriffe. Diese Angriffe werden quasi als Kombo hinten angehängt .. Drückt man mehrfach die Angriffstaste werden diese automatisch ausgeführt, verliert aber zugleich auch wieder RP. Man erhält scheinbar auch Stärke wenn die Angriffsfertigkeiten aufsteigen. Die unterschiedlichen Waffentypen unterscheiden sich auch voneinander d.h. mit den Doppelklingen kämpft es sich deutlich schneller als mit dem Hammer oder dem Langschwert.

Wie ist das questen und wie sind die Dungeons?
Mir persönlich sagt das questen nicht sonderlich zu. Die erzählte Geschichte finde ich persönlich nett, allerdings fehlt der Geschichte ein wenig der rote Faden. Leider gibt es auch keine echtes Questlog für die Hauptgeschichte, also rennt man streckenweise durch die Landschaft ohne zu wissen was man genau machen soll oder spricht mit jedem NPC. Dieses vorhandene "Questlog" lässt sich über den Button - aufrufen und ist mehr als rudimentär und dient nur zu Beschreibung der täglichen Aufträge. Ich konnte dort zumindest nicht mehr sehen als den aktiven täglichen Auftrag. Die Dungeons kann man getrost als Schlauchlevel bezeichnen mit kleinen Rätseln, eher langweilig als spannend. Die Dungeons beinhalten immer ein "Theme" d.h. es gibt einen Feuerdungeon, einen Wasserdungeon oder einen Dungeon aus Pflanzen.

Wie läuft das mit der Ausrüstung? Was ist mit Crafting?
Im Spiel kann man alles herstellen, angefangen bei Medizin bis hin zur Waffe oder Rüstung. Für diese Gegenstände muss man bestimmte Ressourcen farmen z.B. Eisen und Holzstücke. Nun muss man zusätzlich noch ein Rezept kennen oder durch ausprobieren herausfinden. Wenn man genug RP hat wird der Gegenstand hergestellt und die Fertigkeit (z.B. Schmieden) erhält Erfahrungspunkte und steigt auf. Ich habe bisher wenig gute Rezepte erhalten, bis auf eine Doppelklinge. Die notwendigen Rezepte bekommt man immer vom Bäcker, dort kann man gegen kleines Geld sich Brote kaufen. Wenn man diese Brote isst erhält man neue Rezepte, hat man nicht genug gelevelt geht man auch gerne mal leer aus. Die wohl wichtigste Fertigkeit ist Kochen, diese sollte man zeitnah pushen um vernünftige Nahrung herstellen zu können. Die Kochrezepte wurden in unterschiedliche Gruppe aufgeteilt. Für die Basis-Lebensmittel reicht der Herd aus, für andere Rezepte benötigt man die Bratpfanne oder das Küchenmesser. Diese Erweiterungen müssen mit Geld und Holz/Steinen bezahlt werden, da wird man schnell mal ausgebremst. Grundsätzlich spielt es sich so bei allen Fertigkeiten ab (Schmieden, Kochen etc). Ausrüstung findet man relativ viel im Spiel, entweder Monster droppen diese oder man kann sie für kleines Geld kaufen. Teilweise erhält auch für das erledigen von täglichen Aufträgen mal eine Rüstung oder eine Waffe. Zusätzlich droppen manche Zwischenbosse gerne mal einen netten Gegenstand oder in einer Truhe/Kiste.

Was ist mit den Monster zähmen? Was kann man mit den Monster anstellen?
Im Spiel kann man die Gegner zähmen, diese wandern dann in deine Monsterscheune. Natürlich muss die Monsterscheune erst gebaut werden und sie kann natürlich auch erweitert werden. Für die Erweiterung und den Bau werden Holz, Stein und Geld benötigt. Es gibt keinerlei Wartezeit zwischen Baubeginn und Fertigstellung. Ist die Erweiterung bezahlt ist sie auch gleich verfügbar. Für das Zähmen der Monster muss man diese füttern, gelegentlich muss man die Monster auch mehrfach füttern. Man kann immer zwei Monster mit zum questen Nehmen, die kleinen Viecher können ordentlich was austeilen und auch ne Menge einstecken. Auch die Monster sammeln Erfahrungspunkte und steigen in den Stufen auf. In der Monsterscheune kann man die Monster zu Aufgaben verdonnern, dies habe ich selbst aber nicht ausprobiert.

Fazit:
Eine nette Geschichte, schön erzählt. Ein gutes Spiel für nebenher. Der Spielfortschritt geht mir persönlich zu schnell. Gefühlt bewege ich mich im Dauerlaufmodus. Leider sind die grafischen Verbesserungen kaum bemerkbar, man sieht das es eine aufgebohrt 3DS Version ist. Man kann das Spiel ohne Probleme kaufen, vielleicht wartet man aber eher auf Schnäppchendeal.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ist seit heute für Playstation und Xbox erhältlich, bei zweiterem noch für 26,99 EUR statt der normalerweise geforderten 29,99 EUR.

Wie schon bei Story of Seasons ein nahezu identicher Port zur Switch Version; die Auflösung ist wohl etwas höher, Wartezeiten gibts quasi nicht (war glaube ich bei der Switch Version aber schon) :)
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
So, nachdem ich jetzt schon recht lange dran bin, auch mal mein ausführlicheres Fazit:

Viel hat @Eredon ja schon richtig und ausführlich dargelegt; Rune Factory ist ein recht ausführliches Spiel, bei dem man viel machen kann (und muss). Ich teile meine Bewertung ebenfalla mal in Kategorien auf:

- Die Hauptstory: Joa. Wie bei anderen Spielen dieser Art, eher vernachlässigbar. Trotz einiger Wendungen ist sie jetzt nicht übermäßig lang, allerings zum Glück auch nicht so kurz wie bei Harvest Moon - Light of Hope, wo man theoretisch nach zwei Spielmonaten durch ist. Grundsätzlich kann man das auch ein wenig steuern und sich erstmal mit anderen Dingen beschäftigen. Das Spiel endet nicht mit Erreichen der Endstory, man hat danach immer noch ganz gut zu tun. Aber, hier fehlt ein wenig die Feinjustierung, wer es drauf anlegt, ist mit der eigentlichen Story so mit Level 140 durch; die späteren Bereiche sind aber auf Level 200 - 300 ausgelegt.

Ich habe es hier relativ weit bis zum Ende der eigentlichen Story gespielt, mich dann aber zunächst aufs Farmen und Crafting und die Freundschaften verlagert. Das geht recht gut, da man zumindest den 200er Level Bereich schon vor dem Endkampf betreten kann. Allerdings sollte man schon recht weit mit der Story sein, da einem sonst wichtige Materialien fehlen.

- Die Charaktere & die Welt: Für mich ein Pluspunkt. Die Charaktere: Ja, teils kitschig, typisch japanisch. Aber zumindest nicht langweilig. Die Stadt und die einzelnen Gebiete sind recht übersichtlich und relativ früh schon mit Schnellreisefunktion gesegnet und unterscheiden sich gut in den jeweiligen Jahreszeiten. Die Dungeons wiederum sind so eine Sache; ich finde es eine tolle Idee, das man sich durchs farmen eigene Dungeons "bauen" kann, die Grundstrucktur davon ist aber immer die gleiche (soweit ich das bisher weiß), lediglich die Gegnerstärke und die zu findenen, zufallsgenerierten Gegenstände ändern sich. Die monatlichen Events sind hier für meinen Geschmack gut gemacht, zumal man bei den meisten auch wirklich aktiv dabei ist.

- Farming & Crafting: Hier holt Rune Factory 4 wirklich alles raus; das kann für die einen ein großer Pluspunkt sein, andere können sich überschlagen fühlen. Es gibt wirklich massig zu tun: man kann mehrere Felder bestellen, sich um seine Tiere kümmern und diese auch als Begleiter mitnehmen, man kann seine eigenen Sachen herstellen, kochen ,Medizin machen.. und natürlich Superpflanzen und eigene Dungeons farmen. Nebenbei gibts tägliche Aufgaben, man kann neue Händler in die Stadt holen und seine gefertigten Sachen auch über einen eigenen Shop verkaufen.

Kurz, hier ist immer etwas los. Die Tagesspielzeit ist recht lang, aber man kommt da dennoch kaum an einem Tag zu allen zu erledigenden Sachen. Zumal das alles verzahnt ist: Für neue Herstellungsoptionen braucht man beispielsweise Brote, die man entweder gewinnen oder kaufen kann. Es gibt Waffen-, Koch-, Medizin-, Werkzeug- und Fertigungsbrote. Die bringen einem aber nur was, wenn man entsprechend kocht, abbaut oder kämpft. Jeder Gegenstand kann zudem zehnmal mit anderen Ressourcen verbessert werden; man kann selbst Waffen und Schilder "farmen" (ja, wirklich auf dem Feld anpflanzen" und sie dann später verbessern.

Hier gelingt Rune Factory 4 einerseits etwas, was bei mir bisher nur in Stardew Valley so in Erscheinung getreten ist: langweilig wirds nicht. Es ist beispielweise bei weitem vielfältiger als Harvest Moons oder die aus gleichem Hause erscheinende Story of Seasons Reihe.

Man muss sich da aber auch drauf einlassen können, denn gerade höherrangige Sachen brauchen auch entsprechende Ressourcen; die man erstmal haben muss. So gehts dann je nachdem öfters ins gleiche Gebiet in der Hoffnung das der betreffende Gegner das jeweilige Item spawnt. Je höher das Level, umso mehr muss man von den jeweiligen Sachen auch herstellen oder verbessern, um überhaupt noch aufzugesteigen. Das kann durchaus in Arbeit ausarten.


Die Spielzeit variiert stark. Wers drauf anlegt und nur der Story folgt dürfte in schätzungsweise 12 - 15 Stunden durch sein. Wer wirklich alles entdecken möchte, darf hier locker über 250+ Stunden einplanen; ausgelegt ist das Spiel wenn ich das richtig sehe auf 5 Spieljahre, das dauert bis man da angelangt ist. Problematisch wirds halt, wenn die späteren, hochrangigen Dungeons auf ein Level aufgebaut sind, bei dem man selbst noch gar nicht ist.


Gesamteindruck ist für mich sehr gut; ich nutze es abends gern mal für ein, zwei Spieltage nach der Arbeit, dafür eignet es sich recht gut :)
 
Oben