• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Ruckeln bei 4K Video Streaming

Totte

Neuankömmling
Servus zusammen. Ich hab ein Problem, wo ich nicht mehr weiterkomme.

Ich habe eine XBox Series X.
Sie ist eingestellt auf 4K und hängt auch an einem 4K TV von Panasonic (nicht 120 Hz fähig)

- Wenn ich da mit dem MediaPlayer der X einen Film streame, von einem Media Server im eigenen Heimnetzwerk (alles über Kabel verbunden), dann ruckelt der Film./
- Wenn ich mit unserem 4K Sat Receiver mit dessen Player den Film laufen lasse, bleibt der TV auf 4K/60 stehen und der Film läuft ruckelfrei

Also kann es schon mal am TV nicht liegen.

Gestern hab ich zum ersten mal Netflix und Prime Video auf der X ausprobiert (hatte vorher keine Zeit).

Da ist es genauso.
Wenn die X auf 4 K steht, ruckelt es, wenn sie auf 1080 steht ruckelt es nicht.
Gegenkontrolle mit unserem 4K Receiver:
Netflix / Amazon Prime = automatische Umstellung am TV auf 1080 / 60
Streamen über Media Server im Heimnetzwerk:: Receiver bleibt auf 4K mit 60 Hz = Film ruckelfrei

XBox bleibt bei 4K (keine automatische Umschaltung.
Netflix / Amazone Prime = ruckeln (manuelle Umstellung der Box auf 1080 /60 = ruckelfrei)
Streamen über Media Server im Heimnetz = ruckeln (manuelle Umstellung auf 1080 /60 = ruckelfrei)


In den Games ist bei 4K kein ruckeln zu vernehmen.
Also Games in 4K 0 alles in Ordnung
Videos in 4K ruckeln.

Verbunden ist alles über 1Gbit/s Netzwerkkabel und Verbindung.
Auch die HDMI Kabel beider Geräte sind die gleichen.
Hab es auch mit dem Original XBox Kabel versucht, was auch zu keinem anderen Ergebnis führte.

Kann doch nicht sein und ist doch auch nicht im Sinne des Erfinders, dass man vorm Video schauen umstellen muss auf 1080.

Hatte jemand auch schon sowas oder weiß, woran es liegen kann?
 

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Kann dir auf deine Fragen leider keine hilfreichen Antworten bieten da ich nicht über die Xbox streame, hätte dazu aber eine generelle Frage.

Wenn du doch an deinem TV und, oder über den Sat-Receiver ein ruckelfreies 4k Streaming hast, warum dann ne zusätzlich Quelle wie die Xbox zum streamen hernehmen? Kostet doch nur zusätzlich Strom, wenn das Smart TV das auch ohne Xbox kann, oder der 4k Sat-Receiver.
 

Totte

Neuankömmling
Ganz einfach erklärt.
Bei der X-Box ist der Media Player komfortabler zu bedienen und auch schneller Betriebsbereit als bei den andern beiden Lösungen.

Ich habe schon immer meine Boxen für Streaming genutzt. Sei es die PS4 oder die XBox Series S.
 

Starsky

Damn good coffee...!
24/25 Hz Thematik vielleicht? Ich habe da beim Apple TV 4k so eine Option, dass der immer automatisch umschaltet, je nachdem wie das Quellmaterial vorliegt. Das verhindert dieses Ruckeln. Warum das jetzt aber bei HD-Ausgabe auf einmal weg ist, verstehe ich auch nicht...
 

Totte

Neuankömmling
Dachte ich auch erst.
Aber der Satreceiver bleibt ja auch bei 4K /60 Hz (wie die Box auch) und da ruckelt nicht.
Ist schon alles merkwürdig.
 

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Ganz einfach erklärt.
Bei der X-Box ist der Media Player komfortabler zu bedienen und auch schneller Betriebsbereit als bei den andern beiden Lösungen.

Ich habe schon immer meine Boxen für Streaming genutzt. Sei es die PS4 oder die XBox Series S.
Gut, persönliches Empfinden halt. Ich habe schneller den Netflix Button an der TV-Fernbedienung gedrückt, als die Xbox anzuwerfen zu warten bis das UI geladen ist, den Player zu starten und dann den Film anzuwählen. Zudem spare ich mir Stromkosten, brauche nicht noch zusätzlich mit dem Controller zu hantieren. BTW: Mein Player ist schneller bereit als der der Series X.

Danke für die Auskunft.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5140

Guest
Vielleicht nicht
ganz zum Thema passend:
Ich streame Netflix und Co über den Amazon Fire Stick 4k und bin damit sehr zufrieden.

So mache ich das auch auf meinen beiden TV im Wohnzimmer und im Schlafzimmer. Wenig zusätzlicher Stromverbrauch - gute Bedienbarkeit und gutes Bild sowie guter Ton. Gibt nichts besseres meiner Meinung nach, noch dazu ist der Fire TV Stick 4K öfters zu günstigsten Preisen bei Amazon zu haben.
 

Spyder0815

Rentenbezieher
Man kann ja bei der Xbox bestimmt den TV in den Einstellungen konfigurieren, also auf der One X ist das ja auch, dass Fernseher zwar selbst erkannt werden, aber man kann unter TV / Video noch einige Tweaks vornehmen. Vielleicht da noch mal reinschauen und gucken ob das alles so zum Fernsehsetting passt.
 

Totte

Neuankömmling
Ist alles auf den TV eingestellt.
Wie gesagt, funktioniert ja bei zocken auch wie es soll.

ABER:
Habe jetzt mal den Film genommen, habe ihn, auf der X, mit dem Media Player, dem VLC Player und über Netflix laufen lassen (in 4k 60Hz.

- Media Player (Film über Media Server) = ruckeln
- VLC Player (Film über Media Server) = kein ruckeln
- Netflix (Film über Streamplattform) = kein ruckeln.

Also liegts nicht an der Box selber, sondern am Media Player von Microsoft.

Hat ev. jemand ne sehr gute Alternative zum Media Player (ausser VLC) ?
 
Oben