Genre: RPG-Golf Abenteuerspiel (Eigenbeschreibung)
System: alle gängingen
Preis: ca. 30 EUR
RPG Golf Legends ist seit gestern auf allen gängigen Systemen erhältlich. Publisher des Spiels ist Kemco, ein japanischer Entwickler der hauptsächlich JRpgss published, welche mit dem RPG Maker erstellt wurden. RPG Golf Legends weicht da jetzt in zweierlei Richtung von ab; erstmal ist der Preis fast doppelt so hoch wie die meisten Spiele des Publishers, zum zweiten ist es auf Deutsch..eigentlich ein Novum.
Aber kommen wir mal zum Spiel selbst, welche Art von Spiel ist RPGolf Legends eigentlich? So ganz einfach lässt sich das nicht mal beschreiben, am besten könnte man es wohl als eine Anlehnung an klassische Action-Rollenspiele zu NES/SNES Zeiten in Kombination zu klassischen, einfach gestrickten Golfspielen dieser Zeit beschreiben.
Ihr spielt hier eine junge Dame, welche sich zum Ziel gesetzt hat, alle Golfplätze der Welt wieder zum Leben zu erwecken. Diese sind zu Beginn des Spiels versiegelt, und ihr sollt diese jetzt mit Hilfe eines magischen Zaubergolfschägers wieder freispielen.
Klingt schräg? Ist es auch. Aber tendenziell gar nicht mal so uninteressant. Freizuspielen gibt es etwas über 50 Golfplätze davon, die ihr aber erst nach und nach freispielen könnt. Um das zu erreichen, müsst ihr erstmal leveln. Dies erreicht man, in dem man zahlereiche Quests der Dorfbewohner annimmt, Monster mit dem Golfschläger vertrimmt, angeln geht...oder halt Golf spielt
Das Golf spielen erinnert so ein wenig an die klassischen Mario Golf Spiele. Erwartet hier kein High-Tech Golf; ihr platziert euch auf dem Platz in bester 2-D Manier, wählt euren Golfball und schläger und schlagt. Fertig. Schafft ihr es auf Par oder besser, winkt eine oder mehrere Belohnungen (meist Erfahrungspunkte oder Geld). Nebenbei bereist ihr wie erwähnt die Dörfer der Welt, erkundet die Landschaft und Dungeons, erfüllt Aufträge, etc.
Grafisch ist das wie gesagt maximal SNES Niveau, dass geht soweit aber in Orndung. Die Kämpfe sind auch nicht sonderlich anpsruchsvoll, Blocken, Schlagen, Ausweichen. Die Quests gehen meist in Richtung "vermöble die und die Gegner, finde und/oder erkunde dies und das". Die eigentliche Hauptquest ist..nun, eher belanglos, das gleiche gilt für die Gespräche mit den Dorfbewohnern.
Ich habs jetzt mal zwei Stunden angespielt und bin noch zwiegespalten. Einerseits ist das schon ein interessanter Mix. So wirklich ineinander greifen tut der aber noch nicht. Nichts gegen simple Spielmechanismen, aber momentan will der Funke bei mir noch nicht so ganz überspringen. Zumal ich es preislich eher 10 EUR preiswerter gesetzt hätte. Ich werds am WE mal weiterspielen und berichten.
Für mehr Infos und Screesnshots empfielt sich die Steam Seite.
System: alle gängingen
Preis: ca. 30 EUR
RPG Golf Legends ist seit gestern auf allen gängigen Systemen erhältlich. Publisher des Spiels ist Kemco, ein japanischer Entwickler der hauptsächlich JRpgss published, welche mit dem RPG Maker erstellt wurden. RPG Golf Legends weicht da jetzt in zweierlei Richtung von ab; erstmal ist der Preis fast doppelt so hoch wie die meisten Spiele des Publishers, zum zweiten ist es auf Deutsch..eigentlich ein Novum.
Aber kommen wir mal zum Spiel selbst, welche Art von Spiel ist RPGolf Legends eigentlich? So ganz einfach lässt sich das nicht mal beschreiben, am besten könnte man es wohl als eine Anlehnung an klassische Action-Rollenspiele zu NES/SNES Zeiten in Kombination zu klassischen, einfach gestrickten Golfspielen dieser Zeit beschreiben.
Ihr spielt hier eine junge Dame, welche sich zum Ziel gesetzt hat, alle Golfplätze der Welt wieder zum Leben zu erwecken. Diese sind zu Beginn des Spiels versiegelt, und ihr sollt diese jetzt mit Hilfe eines magischen Zaubergolfschägers wieder freispielen.
Klingt schräg? Ist es auch. Aber tendenziell gar nicht mal so uninteressant. Freizuspielen gibt es etwas über 50 Golfplätze davon, die ihr aber erst nach und nach freispielen könnt. Um das zu erreichen, müsst ihr erstmal leveln. Dies erreicht man, in dem man zahlereiche Quests der Dorfbewohner annimmt, Monster mit dem Golfschläger vertrimmt, angeln geht...oder halt Golf spielt
Das Golf spielen erinnert so ein wenig an die klassischen Mario Golf Spiele. Erwartet hier kein High-Tech Golf; ihr platziert euch auf dem Platz in bester 2-D Manier, wählt euren Golfball und schläger und schlagt. Fertig. Schafft ihr es auf Par oder besser, winkt eine oder mehrere Belohnungen (meist Erfahrungspunkte oder Geld). Nebenbei bereist ihr wie erwähnt die Dörfer der Welt, erkundet die Landschaft und Dungeons, erfüllt Aufträge, etc.
Grafisch ist das wie gesagt maximal SNES Niveau, dass geht soweit aber in Orndung. Die Kämpfe sind auch nicht sonderlich anpsruchsvoll, Blocken, Schlagen, Ausweichen. Die Quests gehen meist in Richtung "vermöble die und die Gegner, finde und/oder erkunde dies und das". Die eigentliche Hauptquest ist..nun, eher belanglos, das gleiche gilt für die Gespräche mit den Dorfbewohnern.
Ich habs jetzt mal zwei Stunden angespielt und bin noch zwiegespalten. Einerseits ist das schon ein interessanter Mix. So wirklich ineinander greifen tut der aber noch nicht. Nichts gegen simple Spielmechanismen, aber momentan will der Funke bei mir noch nicht so ganz überspringen. Zumal ich es preislich eher 10 EUR preiswerter gesetzt hätte. Ich werds am WE mal weiterspielen und berichten.
Für mehr Infos und Screesnshots empfielt sich die Steam Seite.