• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Router-Optimizing

Butzenkrieger

Jungspund
Moin,

bin so mittelmäßig technikversiert (offenen NAT hab ich zähneknirschend hinbekommen) und wollte mal fragen, ob es auch Einstellungen gibt, die meine Verbindung optimieren. Router ist ein Linksys WRT54GL, an dem zwei Boxen harmonisch :)keks:) nebeneinander spielen.

P.S.
Hab nach ähnlichen Themen gesucht, aber nichts adäquates gefunden. Falls es schon einen Thread gibt bitte melden!
 

Butzenkrieger

Jungspund
Mhm, da gehts aber eher um Probleme überhaupt eine Verbindung zu Stande zu kriegen und um NAT, beides bei mir nicht der Fall. UPnP hab ich auch aktiviert bei mir.
Die Frage ging eher in Richtung anderer, hier noch nicht thematisierter Einstellungsmöglichkeiten, die evtl meine Xbox im internen Netz "bevorzugt" behandeln könnten. Man ist ja schließlich nicht irgendwer ;)
 

Butzenkrieger

Jungspund
Ok, Danke. Sonst noch jemand mit Tipps für eine schnellere Verbindung bei einem ansonsten tiptop laufenden System? Wie gesagt Router ist der Linksys WRT54GL. Abgesehen von "hol dir Glasfaser" natürlich ;) (die wird bei uns in der Straße gerade verlegt, kanns nicht erwarten...)
 
X

X30 Steppenwolf

Guest
Die Frage ging eher in Richtung anderer, hier noch nicht thematisierter Einstellungsmöglichkeiten, die evtl meine Xbox im internen Netz "bevorzugt" behandeln könnten. Man ist ja schließlich nicht irgendwer ;)

Gegenfrage, weshalb? Was willst Du damit erreichen?

Ich gehe mal davon aus das Du Dir davon irgendwelche "Geschwindigkeitssteigerungen oder -vorteile" versprichst, oder?

In Sachen Online-Gaming sind IMHO die Antwortzeiten der Schlüssel. Diese kannst Du aber nicht beeinflussen (siehe hierzu Fastpath Option o.ä.). Telekom und Arcor bzw. Vodafone bieten hier meist gute Pingzeiten, Kabeldeutschland eher schlechtere Pingzeiten. Sie sind auch unterschiedlich, mal besser mal schlechter.

Was Du machen kannst:
  • Verbindung der Box mit Kabel statt WLAN
  • Bandbreitenverschlingende Dienste während Onlinespielzeiten vermeiden/deaktivieren (Internetradio, -TV, Filesharing usw.). Am besten alle anderen aus dem Internet rausschmeissen wenn Du Online gehst. Ist aber auch von Deiner Anbindung abhängig, sprich bei 32MBBit weniger notwendig als bei DSL Light ;)
  • In Deinem Router, wenn er es denn anbietet Dienste priorisieren, wie bei so vielen Dingen solltest Du aber wissen was Du da tust! Allerdings funktioniert es auch ganz gut OHNE das Du hier etwas herum stellst!
Gruß
Thomas
 

Der Wolly

Pförtner des Altenheims
@X30 Steppenwolf: Kuckst Du mir auf den Bildschirm ... :ugly: :D
Wollte gerade noch den Nachtrag mit dem Kabelgebunden machen :thumbsup:
 

Butzenkrieger

Jungspund
Gegenfrage, weshalb? Was willst Du damit erreichen?

Ich gehe mal davon aus das Du Dir davon irgendwelche "Geschwindigkeitssteigerungen oder -vorteile" versprichst, oder?

Mir gehts darum möglichst geringe Lags zu haben wenn ich spiele, in öffentliche MP-Lobbys mal unter 120 ms reinzukommen ist schon die Seltenheit geworden gerade. Oder liegt das am Ende gar nicht an meinem System?

Am Kabel hängt sie schon. Fastpath bei Alice kostet 1,9 im Monat - wenn das was hilft würde ich mir das überlegen, Danke für den Tipp.

Zum Thema "Router nur verstellen wenn du weißt was du tust" - weiß ich nicht, drum frag ich ja ;). Kanns mir einer erklären?

Auf jeden Fall schon mal Danke für die schnellen Vorschläge!

Cheers,
B.
 

PistenTeutone

Altenpfleger
Mir gehts darum möglichst geringe Lags zu haben wenn ich spiele, in öffentliche MP-Lobbys mal unter 120 ms reinzukommen ist schon die Seltenheit geworden gerade. Oder liegt das am Ende gar nicht an meinem System?

Die Ping-Antwortzeiten im lokalen Netzwerk liegen normalerweise im Bereich 0,x ms. Wenn also die Kabelverbindungen alle i.O sind und der Router keine mucken macht kannst du die Antwortzeiten kaum beeinflussen.

Bei DSL Anschlüssen >= 6Mbit hilft Fastpath. Bei einem 16000 sind die Antwortzeiten normalerweise so schnell, dass Fastpath kaum spürbare Verbesserungen bringt. Der Rest liegt in der Verantwortung der Netzbetreiber sowie den Servern und deren Anbindung. Und auf die hast du keinen Einfluss.

Großen Einfluss hat auch der Standort des Servers. Steht der in Deutschland oder zumindest Europa geht es noch. Server in Übersee haben aufgund der Strecke schon deutlich längere Antwortzeiten.
 
Oben