• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Router- oder Xboxproblem

taruM1967

Altenpfleger
Also von LAN auf WLAN konnte ich sehen, auch ansonsten für mich als Laie keine Fehlermeldung die auf die Probleme mit der Downloadgeschwindigkeit hindeuten.

Ich hatte die Xbox jetzt auch unten direkt am Router angeschlossen und genau das selbe auch per WLAN. Gibt es irgendeine Einstellung im Router die die Geschwindigkeit reduziert?

Meinte von LAN auf WLAN konnte ich nicht sehen. Die Downloadgeschwindigkeit lag unten per Kabel und WLAN auch bei ca. 20 Mbit.

douggy

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Hast du einen Telekom Anschluss?

Bzw. welche Anschlussart hast du?

Vorschlag: WLAN HotSpot mit deinem Handy aufmachen und mit der Xbox erneut einen Speedtest durchführen.

(Vorausgesetzt du bist mobil schneller als 30Mbit/s im Netz. Und aufpassen, dass nichts von alleine lädt, wegen Datenvolumen)

Zuletzt bearbeitet:

taruM1967

Altenpfleger
Hast du einen Telekom Anschluss?

Bzw. welche Anschlussart hast du?

Vorschlag: WLAN HotSpot mit deinem Handy aufmachen und mit der Xbox erneut einen Speedtest durchführen.

(Vorausgesetzt du bist mobil schneller als 30Mbit/s im Netz. Und aufpassen, dass nichts von alleine lädt, wegen Datenvolumen)
Ja, bin bei der Telekom und habe noch DSL mit 250 Mbit. Super Einfall, habe die Xbox per HotSpot mit dem IPhone verbunden. Die Verbindung war eine 2,4 GHz und der Max. Download lag bei 82 Mbit. Danach per Wifi die Xbox mit dem WLAN verbunden und schwupp waren es wieder um die 25 Mbit. Also ist die Bremse im Router, aber wo? Habe nix verändert. Die FRITZ!Box OS ist die aktuelle 7.57.

douggy

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Bei der Telekom kann (!) es das Peering sein.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Kann man bei der Xbox bestimmte Regionen einstellen für die Downloadserver?

Ich glaube nicht, dass es an der Fritzbox selber liegt.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Hast du die Speedtests mit deinem Telekom-Anschluss auch mal zu unchristlichen Zeiten tief in der Nacht durchgeführt? Sagen wir zwischen 2 und 4 Uhr.

taruM1967

Altenpfleger
Bei der Telekom kann (!) es das Peering sein.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Kann man bei der Xbox bestimmte Regionen einstellen für die Downloadserver?

Ich glaube nicht, dass es an der Fritzbox selber liegt.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Hast du die Speedtests mit deinem Telekom-Anschluss auch mal zu unchristlichen Zeiten tief in der Nacht durchgeführt? Sagen wir zwischen 2 und 4 Uhr.

Zum Thema Peering, kann die Telekom den nur die Xbox ausbremsen? Alle anderen Geräte die ins Netz gehe haben volle Geschwindigkeit.

Ich glaube nicht, das man bei der Xbox bestimmte Regionen für die Downloadserver einstellen kann.

Zwischen 2-4 Uhr bin ich im Schlummerland ;-).

Schnappkehle

Frührentner
bin da auch laie, aber liegt es vielleicht an einem Tunnel? Teredo oder sowas? Hast Du mal nach deinem NAT-Typ geschaut? Also in der XBOX die Netzwerkverbindung testen. Da gibt es irgendwo auch nen Reiter für die NAT oder Onlinespielen

taruM1967

Altenpfleger
Habe heute über den Tag verteilt die Downloadgeschwindigkeit auf Speedtestx.de gemacht und hier die Ergenisse

- 06:00 Uhr
500 Mbit = 19 Sekunden
1 Gb = 36 Sekunden
Xbox = 226 Mbit

- 08:50 Uhr
500 Mbit = 18 Sekunden
1 GB = 39 Sekunden
Xbox = 235 Mbit

- 11:55 Uhr
500 Mbit = 17 Sekunden
1 GB =34 Sekunden
Xbox = 232 Mbit

- 19:10 Uhr
500 Mbit = 18 Sekunden
1 GB = 37 Sekunden
Xbox = 13,20 Mbit

Also liegt es am MS Server über die die Xbox geht und nicht an der Xbox oder der Telekom oder irgendeiner Routereinstellung. Hoffe mal, das ich nicht der einzige bin und Microsoft das Problem schnell behebt.

Oben