• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Roots of Pacha

Roots of Pacha
Firmen
Crytivo, Soda Den
Genres
Role-playing (RPG), Simulator, Indie

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Mit Roots of Pacha soll dieses Jahr das nächste 'Harvest-Moon-like' erscheinen. Das ganze hebt sich durch das Setting in der Steinzeit etwas im Genre ab. Man wird aber auch hier erkunden, sammeln, anbauen, etc. können. Das ganze soll auch im Koop spielbar sein. Entwickelt wird das Spiel von Soda Den und herrausgegeben von Crytivo. Am 25.4.23 soll es auf Steam erscheinen. Wann welche Konsolen bedient werden ist leider noch nicht bekannt.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Das Spiel ist seit letzter Woche auf Steam erhätlich, Kostenpunkt bei regulär 24,99 EUR, akutell noch mit 10% Preisnachlass zu haben. Roots of Pacha wird zudem "bald" auch auf Switch, Xbox und Playstation kommen. Einen genauen Erscheinungstermin konnte mir der Entwickler auf Twitteranfrage noch nicht bestätigen, man priorisiere aber die Umsetzungen.

Roots of Pacha ist wie @Zäpp schon erwähnte ein typisches Spiel der Farmingsim Kategorie alá Harvest Moon/Story of Seasons oder Stardew Valley, wobei zweiteres hier aufgrund des Grafikstils und der allgemeine Handhabung her der bessere Vergleichskandidat ist. Und, nach knapp achteinhalb Stunden Spielzeit kann ich als erstes Kurzfazit geben, dass es den Vergleich tatsächlich nicht zu scheuen braucht.

Neben dem interessanten und wirklich gut umgesetzen Steinzeitalterseting glänzt Roots of Pacha auch in anderen Bereichen. Beispielsweise gibt es hier keine "Währung", sondern man setzt sich für das Wohl seines Stammes ein, beispielsweise in dem man Ressourcen sammelt oder seine Ernte dem Stamm zur Verfügung stammt. Hierfür bekommt man dann Stammespunkte, welche man neben den jeweiligen Ressourcen für Bauvorhaben des Stammes oder der Verbesserung seiner Waffen und Gegenstände einsetzen kann. Eine tolle Idee, welche auch gut umgesetzt ist.

Euer Stamm selbst ist aber nicht der einzige in der mit verschiedenen Biomen ausgestatteten Spielwelt; es gibt weitere, die ihr recht kurz nach Beginn auch durch die jeweiligen Gegenden "freischaltet". Auch das ist eine nette Spielidee, wenngleich diese Stämme meist nur aus drei Personen bestehen.

Dann gibt es da die Erfindungen. Einige eurer Stammesmitglieder kommen immer wieder auf Ideen, bei denen sie eure Mithilfe benötigen..hauptsächlich in Form der oben genannten Stammespunkte. Helft ihr ihnen, hat dies auch Vorteile für euch; eine Sonnenuhr beispielsweise zeigt euch genauer die Zeit an, ihr lernt Tiere zu reiten und zu halten, es öffnen weitere Tauschgeschäfte, etc. Auch das ist eine wohltuend neue Herangehensweise.

Auch sonst bietet Roots of Pacha eine Menge des aus Stardew Valley bekannten Spielprinizips; ihr freundet euch mit euren Stammesmitgliedern an, farmt, haltet Tiere und erkundet die Spielwelt. Das alles in einer Art 16-bit Grafik die hier meiner Meinung noch etwas detailverlieber als die in Stardew Valley und hübsch anzuschauen ist.

Wie sich die Story entwickelt kann ich noch nicht so genau sagen. Unser Stamm wurde wohl von einer Art Götter in dieses Land gerufen um eine Katastrophe abzuwenden, die anderen Stämme sind einander auch nicht wirklich grün. Natürlich müsst ihr um das alles wieder gerade zu bügeln einige Ziele erreichen, euren Stamm aufbauen und so weiter halt.

Die Spielzeit eines jeden Tages ist in etwa mit der in Stardew gleichzusetzen, ich würde so 10 bis 15 Minuten pro Tag veranschlagen. Langeweile kommt eigentlich nie auf, gerade anfangs habt ihr natürlich auch nur eine begrenzte Energie, die sich beispielsweise beim Bewässern oder dem Fischen abnutzt.

Roots of Pacha erfindet das Farmingsim Genre mit Sicherheit nicht neu, hat aber eine Menge guter Ideen und ist meiner Ansicht nach weit mehr als ein simpler Stardew Valley Abklatsch. Das Setting bietet einiges, auch die Herangehensweise. Anfangs wohnt man beispielsweise noch bei den Eltern im Zelt, kann sich dann aber recht schnell zumindest eine erste eigene Behausung erabeiten. Das motiviert, genau wie den anderen Dorfbewohnern zu helfen, da man hier selbst wirkliche Vorteile hat.

Vor allem schafft Roots of Pacha aber etwas, was längst nicht allen Vertretern dieses Genres gelingt; es ist abwechselnd. Natürlich wiederholen sich hier mit der Zeit und den Erfindungen auch einige Abläufe, aber ähnlich wie bei Stardew könnt ihr wirklich einiges unternehmen; Tiere befreunden, Sammeln, Farmarbeit, mit den Dorfbewohnern anfreunden, Heiraten, Minen und Rätsel erkunden..hier wird wirklich einiges geboten.

Minispiele beim Fischen und Tiere befreunden gibts natürlich auch, die so hinsichtlich der Spielemechanik auch mal neue Ansätze bieten..gerade das Fischen macht durchaus Spaß. Dazu kann man beispielsweise Fische oder auch Früchte trocknen oder auf den Grill packen; das verbraucht Zeit, gibt aber auch mehr Sammelpunkte.


Wie wohl zu erkennen, macht mir Roots of Pacha eine Menge Spaß :) Aktuell würde ich es fast in Reichweite zu Stardew Valley sehen, welches hinsichtlich Umfangs und Abwechslung bisher für mich die Spitze in dem Gerne inne hat. Ob Roots of Pacha das auf Dauer bieten kann bleibt abzuwarten, viele Sachen bekommt man schon recht früh im Spiel. Nichtsdestrotz ist das bisher eine der besten Vertreter seiner Art. :)

Das Spiel hat gut lesbare deutsche Untertitel und ist zudem vollständig mit dem Steam Deck kompatibel. Bugs oder Abstürze hatte ich bisher keine.

Mehr Infos:

Steam
Kurzvorstellung von GamePro
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Aktuell ist Roots of Pacha nicht mehr im Steam Store erhältlich. Wer das Spiel bereits gekauft hat, kann es aber weiter nutzen.

Hintergrund sind laut Entwickler wohl die Rechte an dem Spiel. Dieser hatte sich auf Twitter gemeldet das es hier zu unterschiedlichen Auffassungen mit dem Publisher gekommen ist, welcher sich darauf an Steam gewandt hat und das Spiel hat runternehmen lassen.

Bleibt zu hoffen das sich das schnell lösen lässt, so dürfte die Umsetzung auf andere Systeme wohl noch länger auf sich warten lassen. Was schade ist, da Roots of Pacha wirklich eines der besten Spiele seiner Art ist.
 

Fading

Senior
Aktuell ist Roots of Pacha nicht mehr im Steam Store erhältlich. Wer das Spiel bereits gekauft hat, kann es aber weiter nutzen.

Hintergrund sind laut Entwickler wohl die Rechte an dem Spiel. Dieser hatte sich auf Twitter gemeldet das es hier zu unterschiedlichen Auffassungen mit dem Publisher gekommen ist, welcher sich darauf an Steam gewandt hat und das Spiel hat runternehmen lassen.

Bleibt zu hoffen das sich das schnell lösen lässt, so dürfte die Umsetzung auf andere Systeme wohl noch länger auf sich warten lassen. Was schade ist, da Roots of Pacha wirklich eines der besten Spiele seiner Art ist.
Ich hoffe nur, dass es trotzdem weiterhin Updates erhält, das ist nämlich auch fraglich.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Wie der Entwickler vor kurzem auf X (ehermals Twitter) mitteilte, wird der Titel am 28.11. auch auf Playstation und Switch erscheinen.

Auf der Xbox ist ein Release Anfang nächsten Jahres angedacht.
 
Oben