• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Rock & Pop aus Deutschland

Käsestinker

Frührentner
Alles gut!
So eng sehe ich das nicht und da meine Mama großer Reinhard Mey Fan ist bin ich quasi damit aufgewachsen.
Die alten Sachen kenne ich am besten.
Also immer her mit anspruchsvollem deutschen Liedgut.
😀
Anspruchsvollem deutschen Liedgut?!
Hier bitte!!!
Sogar mit Super Mario am Schlagzeug...🤯
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Wo wir beim Thema deutsche Chansons sind...

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

so mancher wird jetzt wieder mit der Nase rümpfen und sagen: ""Bääh Schlager", aber ich mag Alexandra und manche von ihren alten und sehr melancholischen Liedern sehr gerne. "Zigeunerjunge" oder "mein Freund der Baum" habe ich Zeit meines Lebens immer gerne gehört. Ich höre aber auch generell zwischendurch immer wieder gerne mal Chansons.
 

Alexkannsingen

Mario was my first love
Viele Sängerinnen und Sänger sind nicht ausschließlich "Schlagersänger".
In Deutschland haben wir oft dieses "Schubladendenken".
Alexandra war vor ihrer Karriere als Schlagersängerin bei der Hamburger Folkrockgruppe City Preachers bei denen später Inga Rumpf und Udo Lindenberg sangen und spielten.
Auch manche Bands die als Rockbands bekannt sind treten bei Karnevalsveranstaltungen auf und spielen Schunkellieder.
Die Kölner Band "Brings" spielt eigentlich Rocksongs mit kölschen Texten.
Ich mag Alexandra alleine wegen dem obigen Lied und natürlich auch wegen dem Song "Mein Freund der Baum".
Wir könnten natürlich auch einen Thread mit Schlagern aufmachen aber bei mir gibt es da nur wenige Interpreten die ich mag und die meisten von diesen Sängerinnen und Sängern weilen nicht mehr unter uns oder sind längst auf dem Altenteil.
Udo Lindenberg, Achim Reichel und Grönemeyer, aber auch Wolfgang Niedeken sind ein Grund (neben Reinhard Mey) das ich da Unterschiede mache.
Mit Heintje, Howard Carpendale oder heutzutage D.J. Ötzi oder wie er sich nennt und Co. kann ich nichts anfangen und das passt hier auch nicht rein.
Ursprünglich sollte es hier ja etwas flapsig ausgedrückt um "Krautrock" gehen und es wurde dann ausgeweitet auf Rock und Pop aus Deutschland.

Provokant gefragt (Vielleicht liest der Udo hier ja mit 😁 ):
Ist das Lied "Cello" oder ein Song wie "Horizont" deutsche Schlager oder international ausgedrückt Pop?

Für mich stehen Melodien und im Idealfall gute Texte im Vordergrund und das trifft bei allen oben genannten Songs zu.
 

Semi Silesian

Oller Schafskopp
Der "Zigeunerjunge" wurde übrigens von Hans Blum alias Henry Valentino komponiert.
Alexandra hat sich - wenn ich ihre Biographie noch richtig in Erinnerung habe - nicht als Schlagersängerin gesehen,sondern Ihre musikalischen Vorbilder waren die französischen Chanson-Interpreten.

Der @Tilhelm Well könnte mehr dazu sagen,aber ich meine,die "Bläck Fööss" fingen mit Karnevalsliedern an und spielten erst danach Lieder in kölscher Mundart,die man auch zu anderen Jahreszeiten hören konnte,z.B. dieses hier:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Vor 1970 traten die Ur Füße mit verschiedenen Beat Bands auf, sogar recht erfolgreich mit Covern und eigenen Songs. So auch als Vorgruppe von The Who oder den Beach Boys. Auf Karnevalssitzungen spielten sie lediglich englische Cover. Ein Produzent schlug dann vor auch kölsche Karnevalslieder aufzunehmen und aus Angst um ihren guten Ruf haben die quasi als Pseudonym Die Bläck Föös erfunden, Klang auch englisch und war gleichzeitig Kölsch. Der Rest ist Geschichte......:)

Wiki: Bläck Föös
 
Zuletzt bearbeitet:

Alexkannsingen

Mario was my first love
Nina Hagen habe ich auf der Utopia-Tour mit Udo Lindenberg gesehen. In nem eigenen Konzert leider nie 🤫

Ich konnte Udo leider noch nicht live sehen.
Konzertkarte hatte ich bereits und wurde dann krank.
Aber Spliff (die ehemaligen Musiker der Nina Hagen Band) habe ich einmal live gesehen.
Sehr lange her…
😊

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 
Oben