• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Rock it, baby! Der Gitarren, Musiker, Instrumenten, Amps & Co.Thread

Heidelborrow

Nordisch by nature
Inspiriert von meinem Sohn habe ich vor Kurzem auch angefangen auf der E-Gitarre zu spielen.
Sohnemann spielt seit einem Jahr und kommt gut voran. Er spielt schon ganz coole Riffs von Police bis Deep Purple.

Wir sind bei music2me angemeldet, einer Online-Plattform zum Gitarre und Keyboard lernen. Die sind echt gut.
Lehrstunden in Präsenz waren bislang dank Corona nicht möglich, aber es klappt auch so.

Ich breche mir mit meinen dicken Wurstfingern meist noch einen ab, aber es ist ein gewisser Fortschritt zu erkennen.
Das macht schon Spaß und bringt Glücksgefühle, wenn man eine Übung fehlerfrei mitspielen kann.

Unser Equipment ist erstmal einfach gehalten, weil wir noch nicht wissen, wo die Reise hin geht.
Eine Stratocaster von Harley Benton, die für ihren Preis einen guten Klang hat (Empfehlung von Thomann) und in metallic-rot echt geil aussieht.
Und ein Modelling Amp von Mooer im Retro Look, dem erstaunlich viele verschiedene Sounds zu entlocken sind.

In diesem Sinne: Rock'n'Roll 🤘 😎 🎼
 

Spyder0815

Rentenbezieher
Willkommen in der Welt der Klampfer😄.
Und da Du dich ja hier in einem Spielforum befindest, kann ich Dir Rocksmith 2014 Remastered ans Herz legen. Es ist zwar keine reine Einsteigersoftware, aber es beherbergt einige gute Übungen und den mächtigen Riff Reporter, sowie einen Übungsmodus für alle möglichen Tonleitern. Die Musikauswahl ist auch gut.
Und man hat mehrere Partitionen, Lead uns Rhythmus da kann man dann zusammen spielen, wenn man einen Titel einigermaßen kann.
Macht Spaß.
Aber es ersetzt keine Lehrer, aber so zum Spaß ist es gut.
Rock on
 

Spyder0815

Rentenbezieher
Ich habe auch nur Songs die mich interessieren geholt, im Basisspiel sind schon einige gute Songs drin.
Das einzige was dumm ist, wenn man schon Songbücher hat, sind die Tabulaturen im Spiel anders als im Buch, daher lohnt es sich nicht diese Versionen zu kaufen, falls man schon nach Buch arbeitet. Aber ansonsten ist das hilfreich bei der Fingerübung, ich spiele lieber ein Riff in Schleife, als diese blöden 1,2,3,4 Übungen 😄
 

Khaaoos

Sonntagsfahrer
ich empfehle allen interessierten die seite customsforge(.net meine ich) inkl. der dortigen"ignition" suche.
tonnenweise selbstgemachte (und kostenlose) custom-dlc jeglicher spielrichtungen, meist in sehr guter Qualität (okay, es sind auch verhunzte dabei).
Anleitung u. download der nötigen .dll ist auch auf der seite zu finden.
Lediglich die offiziell zu kaufenden dlc gibt's dort nicht (auch keine alternativ-versionen), damit's keinen ärger gibt
 

Heidelborrow

Nordisch by nature
Da der Nachwuchs und ich immer im Kinderzimmer üben und Kopfhörer uncool sind,
hier mal die Frage, ob man den Raum mit einfachen Mitteln schalldichter bekommt.
Nein, ich will nicht die Wände mit Eierkartons pflastern. :)

Das Hauptproblem dürfte ja die Zimmertür bzw. der Schlitz darunter sein.
Bringt eine Dichtung unter der Tür oder eine Matte an der Tür (innen) Besserung?
Hat da jemand bereits Erfahrung gesammelt?
 

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Da ist die Frage, wieviel du darin investieren möchtest. Für ein spürbares Ergebnis kommst du um Akkustikschaumstoffplatten kaum herum, gibts beim großen A für 30€/qm.
Ansonsten Teppiche und Vorhänge an die Wände/Decke, viele Polstermöbel aufstellen.... aber das ist natürlich alles eher Kokolores und bringt nicht viel gegen die Hauscombo.......:cool:
 

Heidelborrow

Nordisch by nature
Ich will jetzt keinen Übungsraum aus dem Zimmer machen. Keller haben wir leider nicht.
Dachte halt die Tür sei der Schwachpunkt, weil sie am dünnsten ist.
Da würden wir dann von knapp 2 qm sprich 60 Euro reden. Kein Thema.

Zu leise gedreht klingt der Amp tatsächlich komplett anders als auf "Zimmerlautstärke",
obwohl es nur ein relativ kleiner Würfel ist. :cool:
 
Oben