• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

RoadCraft

RoadCraft
Firmen
Focus Entertainment, Saber Interactive
Genres
Simulator, Adventure

Strufus70

Frührentner
Also ich weiß nicht, ich hab da so meine Bedenken 🤔
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Ich habe in die Demo reingeschnuppert und das erste Minigebiet durchgespielt.
Einige Sachen vermisse ich, wie zum Beispiel Spritverbrauch und Schäden / bzw. deren Reparatur. Aber ok, das erste Gebiet ist auch eher ein Tutorial und ich denke das mit dem Sprit und den Schäden kommt sicherlich noch.

Die Aufgaben im ersten Gebiet und die dortigen ersten Fahrzeuge machen schon mal Lust auf mehr. Doch ein Releasekauf wird das nicht. Den "Fehler" habe ich bei Expeditions gemacht und war arg enttäuscht davon, im direkten Vergleich zu Snowrunner (<- für mich bisher der beste Teil der Reihe).

Mal abwarten, wie die Tests und die Erfahrungen der Leute hier so ausfallen, nach Release.

X30 Trucase

Moderator
Team
Habe auch mal die Demo angespielt und das erste Tutorial mit der Kabelverlegung gespielt.
Habe allerdings mein Gamepad nicht mit Steam verbunden bekommen und musste deswegen auf Maus- und Tastatursteuerung umsteigen. Fand die Bedienung furchtbar umständlich und absolut nicht eingängig. Die Kransteuerung und das Aufnehmen von losen Stämmen ist noch fummeliger als in SnowRunner. Wieso hat man die Steuerung so geändert? Vielleicht liegt es auch an M+T-Steuerung, aber ich kam ewig nicht klar.
Werde nochmal versuchen, das Gamepad zum Laufen zu bekommen, sonst spiel ich das nicht weiter und werde wahrscheinlich auch meine Vorbestellung canceln.
Denn das Fahrmodell der Fahrzeuge ist total rudimentär und hat kein Gewicht. Ich glaube auch nicht, dass so Sachen wie Schaden, Spritverbrauch und manuelle Schaltung noch den Weg ins Spiel finden. Hier liegt der Fokus mehr auf dem Fuhrpark und die verschiedenen Funktionen der Fahrzeuge.
Man fährt einen kettengetriebenen Kabelverleger, dann gibt es einen Truck mit einem Generator auf der Pritsche. Ein Scout kann leichter erforschen und auch als einziges die Winde benutzen. Man hat also vorgegebene Rollen und kann nicht seine Lieblingstrucks mit bester Leistung auf eine bestimmte Plattform umrüsten. Walzen machen Straßen platt, werden aber keinen Sprit transportieren können.
Man muss das halt wissen.

Die Grafik ist ganz ok und lief bei meiner Konfiguration auch in 60fps recht flüssig, allerdings hatte ich ein paar Artefakte und Grafikfehler, die immer mal wieder über den Bildschirm flackerten. Das wird hoffentlich noch abgestellt.

Ich werde es nochmal weiterspielen und versuchen das Gamepad zum Laufen zu bringen. Aber so richtig gehyped bin ich noch nicht.

Donaldi

Frührentner
Sponsor
Rechtsklick in Steam auf Roadcraft, Eigenschaften, Steam Overlay ausschalten.
Schon funzt der Controller.
Hätte sonst auch nicht weiter gespielt, mir tat bereits beim 1. Fahren das linke Handgelenk weh.

X30 Trucase

Moderator
Team
Ok. Hab jetzt den Controller zum Laufen gebracht, aber ein bisschen anders, als beschrieben.
In den Spieleigenschaften kann der Steam Overlay ruhig an bleiben, aber bei der Einstellung für Controller muss man die Steam-Controllerunterstützung ausschalten. Danach kann man wunderbar den favorisierten Controller nutzen.

Und dass ich keine variable Auflösung einstellen konnte, lag am Windowed-Modus. Wenn man die Einstellung auf Vollbildmodus stellt, kann man die gewünschte Auflösung einstellen. In dem Fall hab ich meine native WHQD-Auflösung gewählt.

Komme aber erst später dazu es mal auszuprobieren.
Frage noch: kann man die Demo schon im Mehrspieler-Coop spielen?

Croco

Pförtner des Altenheims
So rein Interesse halber:
Möchte das Spiel dann jemand regelmäßig in Coop spielen? Ich denke, dass der Reiz dieses Spieles definitiv im Coop liegt und ich denke da an ein regelmäßiges Treffen, vielleicht einmal/Woche, um hier ein Spielchen gemeinsam zu meistern. Was sagt ihr dazu und wer würde sich anschließen wollen? Den Termin kann man ja hier immer so 2/3 Tage vorher fixieren und außer dem Host können die anderen 3 ja wechseln. Comms über Discord/Handy, nachdem ich immer noch nicht rausgefunden habe, wie das auf der PS geht, allerdings auch nicht wirklich drüber gegrübelt habe.

Derpendja

Mildred Ratched
Sponsor
Die Demo hat mich noch nicht vom Hocker gerissen. Aber wenn das Spiel selber besser ist, gerne. Dann könnten wir gleich mal Cross-Plattform testen, ich bin auf dem PC unterwegs. Gibt es schon für die Senioren einen Discord? Spätestens, wenn die PS5-Spieler bei Forza Horizon aufschlagen, müssen wir dort auch umsteigen.

Oben