• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

RoadCraft - Tipps und Tricks

X30 Trucase

Moderator
Team
Ich habe da am WE einen Film gesehen, wo jmd. den Stumpfmulcher auf der Ladefläche eines Kippladers zu den Blockaden hinfaehrt und nur die Ladefläche anhebt, bis das Sägeblatt des Mulchers die Bäume erreicht. Danach faehrt der Kipplaster zum nächsten HolzHindernis.
Jep, hab ich auch. Aber lohnt sich wahrscheinlich nicht. So viele umgestürzte Bäume auf einmal hatte ich auch noch nicht. Nur östlich des Stahlrohrwerks südlich des Flusses auf "Versunken" könnte man das mal umsetzen, aber sonst fällt mir bisher kein sinnvoller Ort ein.

X30 Trucase

Moderator
Team
Überladene Trucks besser durch schwierige Stellen ziehen

Anfangs dachte ich, dass es nicht möglich wäre, dass man im Convoy fährt, und dem Feature fehlt für mich noch die neueste Ausbaustufe, aber trotzdem kommt es doch mal vor, dass man einen Sattelzug mit dem ganzen Auflieger voll Rohstoffen oder Material zu einem Ort fahren muss, den der Sattelschlepper selbst nicht schafft.
Der einzige Truck, der aktuell in diese Kategorie passt, ist der Wayfarer ST7050, und dieser ist ein Highway-Laster ohne Allrad oder Diffsperre, und auch nur mit Highwayreifen. Sobald dieser also in Kies fährt und es leicht bergauf geht, ist meistens "Ende im Gelände". Wie gut wäre es da, wenn man eine Zugmaschine hätte, die den Rest des Weges begleiten könnte.

Zum Glück gibt es das Feldeinsatzfahrzeug Khan Lo "Strannik" (und später dessen größeren Bruder Warden "Kochevnik" ATV). Das ist standardmäßig mit einer Winde ausgestattet und hat als einziges Fahrzeug dieser Klasse die Möglichkeit, den Zugmodus der Winde so umzuschalten, dass das geschleppte Fahrzeug den Motor starten kann und so mitfahren und unterstützen kann. Der "Strannik" hat zudem durch sein Kettenlaufwerk extrem gute Offroadfähigkeiten, so dass der Untergrund zum Ziehen beinahe egal ist.

Das Fahrzeug kommt immer dann zum Einsatz, wenn bespielsweise 15 Betonplatten auf dem Wayfarer liegen, was der, wenn er nicht gerade auf Asphalt unterwegs ist, nicht von selbst schafft.

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Trophäe - Erfolg "Tsch-Tschu" auf der Map "Versunken":
Da diese Trophäe nicht geheim ist, hier eine Hilfestellung (oder Tipp), wie diese mit vielen Versuchen und Geduld machbar ist.

Es wird Folgendes verlangt:
"Plane bei "Versunken" für Fahrzeuge eine Route über die Eisenbahnbrücke und lass sie diese überqueren."

Machen kann man sie mit der Hauptmission, bei der man eine Route zwischen dem südlichen Stahlrohrwerk und der Produktionsanlage einrichten muss, welche erst gegen Ende getriggert wird.
Für die Route habe ich den Weg neben der Schiene, vor der Eisenbahnbrücke, asphaltiert, damit die Trucks da einigermaßen ungehindert hinkommen. Soweit so gut.

Da Problem ist, es sind drei Trucks, die auf der ersten Fahrt unterwegs sind. Auf der Brücke kann man keine Wegpunkte setzen, was aber im Prinzip egal ist, da der Eingangs- und Ausgangspunkt bei der Brücke entscheidend ist. Da die Trucks kaum dazu zu bringen sind, nicht ständig auf der Brücke hängenzubleiben, habe ich etliche Versuche gebraucht, durch Minikorrekturen der beiden Routenpunkte vor und nach der Brücke. Außerdem braucht man eine gehörige Portion Glück nmM. Nicht umsonst ist die Trophäe derzeit "Ultra-selten", mit 1,9 % aller Spieler.

Nach ca. 10 Versuchen hat es dann geklappt - und leichten Frustanfällen ;) .
Das Gute ist, es reicht, wenn der erste LKW die Brücke erfolgreich absolviert.
Da ist bei mir die Trophäe aufgeploppt. Ist immerhin 'ne Silberne.

Tschu-Tschu.jpg

Die Route habe ich dann wieder gelöscht und neu geplant, auf dem regulären Weg über die selbsterstellte Betonbrücke, damit ich die restliche Belohnung pro Truck erhalten konnte.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Croco

Pförtner des Altenheims
Ein Tipp für die Stromversorgung:
Der Kabelleger macht nicht nur ordentlich Krach, sondern zerstört auch die Fahrwege nachhaltig. Außer den Allradtrucks kommt da nichts mehr voran. Es ist daher ratsam, die Kabelkünette nicht direkt auf den Fahrwegen zu verlegen, sondern seitlich oder überhaupt offroad. Oft geht dann nämlich eine geplante Route auf oder über diese Künetten. Und die ganzen heckgetriebenen KI-Laster packen das nicht. Beim Kabel verlegen bitte aufpassen, da muss durchgehend "weicher" Boden sein (und breit genug), damit das Gerät das aufgraben kann.

AudiPapst

Nordisches Nordlicht
Der Kabelleger kann problemlos kleine Bäume aus dem Weg räumen und schafft auch ziemliche Steigungen. Da kann man leicht komplett offroad unterwegs sein

X30 Trucase

Moderator
Team
Wenn ich das noch kurz aufgreifen darf: Die vom Kabel verlegen hinterlassene "Erdwulst" kann man nachträglich mit einem Bagger plätten (ähnlich wie bei Sandstraßen) und somit wieder für Fahrzeuge freigegen, sollte das mal auf Straßen anzufinden sein..
Kabel lassen sich auch maximal auf Kiesstraßen verlegen. Asphaltwege sind nicht möglich, da das Verlegefahrzeug keine Asphaltknackerkrallen hat.
Also ja, wenn es geht, Kabeltrassen parallel zu Fahrwegen verlegen.

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Mini-Info:
Auf der Karte Sintflut gibt es mindestens eine versteckte Nebenmission, die nur durch Erkundung getriggert wird. Diese ist auch mit der Trophäe / dem Erfolg "Verdammt" verknüpft. Habe ich entdeckt, da ich immer bei neuen Karten erstmal scoute, bis es nicht mehr weitergeht.

Wer sich spoilern lassen möchte, im Spoiler ist die Location beschrieben. ;)

Ganz im Süd-Osten ist der Triggerpunkt. Am besten einfach zu dem Missions-Punkt fahren, wo man dann einen besseren Scoutwagen bekommt. Dort in den TUZ 119 (Lynx) einsteigen und von dort aus weiter nach Süden fahren. Dann bekommt man, nach ein paar hundert Metern von dem Mädel mitgeteilt, dass da ein Fischer einen Damm haben möchte. Der Rest ist dann selbsterklärend, da eben die Nebenmission getriggert wird.
Viel Spaß beim Roden ;)

X30 Trucase

Moderator
Team
Der findige Entdecker hat die Mission natürlich gestern abgeschlossen. Man bekommt eine kostenlose Brücke und einen Erfolg / Trophäe.

Croco

Pförtner des Altenheims
Wer in den Erdlöchern zugange ist, sollte sich schon eher zu Beginn überlegen, strategische Brücken zu bauen. Ich hab das leider erst zu spät erkannt, wüsste aber an Hand der aufgedeckten Karte nun genau, wo ich welche platzieren würde, um wirklich gravierende Wege einzusparen. Sind 3 Brücken, die ich empfehlen würde, selber aber leider nur mehr 1 davon gebaut habe. Zu spät erkannt. Wer es wissen möchte kann ja dann eine PM schicken. Den anderen möchte ich den Spaß nicht verderben, das selbst rauszufinden.

Derpendja

Mildred Ratched
Sponsor
Auch wenn man die Fahrzeuge nach einer Karte nicht einsammeln muss. Sie verbleiben dort, wo man sie stehen lassen hat. Selbst wenn man auf einer neuen Karte alle Fahrzeuge wieder eingesetzt hat - wechselt man auf eine alte Karte zurück, sind alle noch an alter Stelle.

Oben