• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

RoadCraft - Tipps und Tricks

X30 Trucase

Moderator
Team
Hier können gerne hilfreiche Tipps und Tricks gesammelt werden, um das Spiel um einiges leichter zu machen.
Ich fange mal an.

Sandversorgung sicherstellen
Es ist bestimmt bekannt, dass man Sand für das Auffüllen von Straßenschäden an jeder Ecke benötigt. Allerdings hat man nicht immer eine Sandgrube in der Nähe, um sich schnell neuen zu besorgen.
An den Stellen, die fernab liegen, sollte man daher ein Field Service Vehicle haben (das ist dieses Kettenfahrzeug mit dem Anhänger), denn dieses dient als mobiler Wiedereinstiegspunkt.

Das folgende Video zeigt anschaulich (allerdings nur auf Englisch), wie das funktioniert und was man dafür vorhalten sollte.
Wichtig: Die Aktion verbraucht pro Benutzung einen dieser lilafarbenen Spritkanister, also sollte man sicher sein, dass man nicht schneller zu einer Kiesgrube gefahren ist.
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Was auf dem Video noch gut zu sehen ist und vielleicht nicht jeder weiß:
Sandgruben können Trucks in der Nähe beim Wiederauffüllen von Sandladungen helfen, so lange sich der Kipper im Umkreis einer solchen Sandgrube befindet. Wenn man sich in der Kartenübersicht befindet und auf den Tab "Fahrzeuge" wechselt und dort einen Kipper auswählt, dann kann man über die :xb_dpadl: bzw. :xb_dpadr:-Taste zu den Sandgruben durchschalten und bekommt so die Aktionsradien auf der Karte eingeblendet.
Diese variieren je Sandgrube, es gibt also Unterschiede.

Hotze

Pförtner des Altenheims
Was mir nach dem Bau der ersten Brücken auffiel:

Man muss die Betonplatten nicht mit einem Kran vom Transportfahrzeug heben. Es langt, die Verzurrung zu lösen und in den markierten Bereich zu fahren, in dem die Teile abgeladen werden sollen. Die Platten werden vom Spiel direkt "verarbeitet".

Hatte bei den ersten Brücken immer umständlich den Kran an die Baustelle manövriert.

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Nicht sicher, ob das ein Tipp oder Trick ist, aber man kann jederzeit eine bereits absolvierte Karte* zurücksetzen und wiederholen. Man behält dabei die bereits erworbenen Credits und den Fortschritt (also die erspielten Sterne).
Kann helfen, frühzeitig ein besseres Fahrzeug zu kaufen, als die rostigen Modelle.
So zum Beispiel den Lastentransporter mit eigenem Kran. Sehr hilfreich, wenn man solo spielt.

Edit: * das geht auch bei nicht komplett absolvierten Karten.

Zuletzt bearbeitet:

Croco

Pförtner des Altenheims
Was mir nach dem Bau der ersten Brücken auffiel:

Man muss die Betonplatten nicht mit einem Kran vom Transportfahrzeug heben. Es langt, die Verzurrung zu lösen und in den markierten Bereich zu fahren, in dem die Teile abgeladen werden sollen. Die Platten werden vom Spiel direkt "verarbeitet".

Hatte bei den ersten Brücken immer umständlich den Kran an die Baustelle manövriert.
Du brauchst nicht mal die Verzurrung zu lösen, die werden sofort übernommen, wenn du auf die gelbe Fläche kommst. Das geht auch unverzurrt von einem Muldenkipper, muss also kein Transporter sein.

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
An sich kein Trick, aber ein Tipp wegen eines Bugs beim Fortschritt für die Erfolge / Trophäen.

Ich habe gestern mit einem zweiten Spielstand (also einen zweiten Speicherplatz) auf der PS5 angefangen. Bei manchen Trophäen kann man den Fortschritt in Prozent nachverfolgen. Heute ist mir aufgefallen,
dass bei der Trophäe "Ich weiß, das passt" (= Mit 250 Fahrzeugen erfolgreich eine selbsterstellte Route absolvieren), plötzlich kein Fortschritt mehr kam.

Zuvor hatte ich das Tutorial im Hauptmenü deaktiviert. Da kommt auch die Meldung, dass man dann in diesem Spielstand das Tutorial nicht mehr aktivieren kann. Fand ich ok, da ich das Tutorial am ersten Speicherplatz bereits durch habe und die Grundlagen kenne.

Die anderen Trophäen, soweit man den Fortschritt verfolgen kann, klappen weiterhin, aber eben die oben genannte nicht mehr. Daher spiele ich jetzt den ersten Speicherstand weiter und da gibt es das Problem nicht, habe da jetzt die 100% erreicht.
Hab das auch mal dem Support mitgeteilt. Ich weiß auch nicht, ob die anderen Plattformen (Steam / Xbox) betroffen sind. Ich möchte nur darauf hinweisen, für Leute, die auch auf einem weiteren Speicherstand spielen und Wert auf die Trophäen / Erfolge legen, darauf mal zu achten.

Croco

Pförtner des Altenheims
Falls das jemand in Betracht zieht (oder noch nicht weiß): Wenn man mit seinem Spielstand in einem fremden Coop zu Gast ist, kann man den fremden Spielstand nun mit ins eigene Spiel mitnehmen. Das eigene Spiel wird dabei überschrieben. Man hat die Wahl, ob ja oder nein. Blöd ist, dass die Vorauswahl auf überschreiben steht. Wer also mal schnell aus dem Spiel aussteigt und das nicht bewusst umstellt, .....
Das kann von Vorteil sein, aber natürlich auch in die Hose gehen. Entweder ist der eigene Spielstand dann um so viel weiter, wie man eben im fremden Spiel gekommen ist, oder man ist plötzlich wieder am Anfang. Ganz blöd ist, wenn man in ein komplett neues Spiel einsteigt, dann findet man sich (in der betroffenen Region) auf 0. Es bleiben aber die bereits erreichten Punkte und die Kohle. Die Map und die Aufgaben werden aber dem Hostspielstand angeglichen.
Kleiner Trost: Es wird nur die Region überschrieben, die man spielt. Andere Regionen, die man schon allein gemacht hat, bleiben erhalten.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Für Freunde der Überladung: Der kleine Krantruck Mule 1 kann locker 8-10 Betonplatten transportieren. Allerdings geht er dabei mächtig in die Knie und steigt bei Anfahren vorne auf. Fahren ist also wie ein Eiertanz. Abhilfe schafft, wenn man am Kran vorne ein Gegengewicht dranhängt. Irgendein größeres Schrottteil, dass wie die berühmte Karotte vor der Nase baumelt. So bleibt die Schnauze unten und man kann damit fahren. Dass der Truck dennoch etwas instabil ist und leichter kippt, sollte auch klar sein.

Zuletzt bearbeitet:

Croco

Pförtner des Altenheims
Der vielleicht wichtigste Tipp überhaupt: Wer Roadcraft wirklich lange, ich meine echt lange, genießen will, kann sämtliche Fahrwege asphaltieren. Das wirkt sich insbesondere positiv auf die Routenerstellung aus, da nie wieder ein Problem auftauchen wird (außer mehrere Routen nutzen ganz oder teilweise die selbe Strecke, dann sollte man auch bedenken, die Spuren separat zu führen, also breitere Straßen zu bauen) :)

X30 Trucase

Moderator
Team
Warhammer-Fässer geben richtig viel Geld

In nachstehendem Video gibt es auf der Map „Versunken“ die Lage von drei Fässern mit einem Warhammer 40k-Logo drauf. Verkauft man die, erhält man pro Fass 40.000 Credits im Spiel.
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

AudiPapst

Nordisches Nordlicht
Kann man gebaute Brücken wieder abreissen?

Ich hab bei Versunken eine Brücke gebaut um an die eine Salzmine ranzukommen.
Diese hat er aber so komisch gebaut, as sie mit dem LKW mit Kran fast nicht befahrbar ist.
Kleines Loch wird überbrückt und danach direkt ein Hügel. Die Steigung ist aber so krass, das das Heck des LKW dort aufliegt

Derpendja

Mildred Ratched
Sponsor
Der Bulldozer fährt sich erheblich stabiler, wenn man die Klinge etwas senkt.

Bei Infrastrukturrouten kann man den Bulldozer benutzen, um Fahrzeuge voranzutreiben, die festzustecken drohen.

Oben