• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Road 96

Road 96
Firmen
DigixArt
Genres
Puzzle, Adventure, Indie

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
System: PC/PS4/Xbox/Switch
Preis: 20 Eur (Digital) / ca. 35 Eur (Retail)

Road 96 ist seit gestern für die Playstation und Xbox erhältlich, die PC und Switch Version ist schon ein wenig länger draußen. Es handelt sich hierbei um einen interaktiven Roadtrip der in den 90er Jahren spielt. Euer Ziel ist es, aus einem diktatorisch regierten Land zu fliehen..oder aber auch Einfluss auf die kommende Wahl in eurem Heimatland zu nehmen.

Am ehesten würde ich Road 96 noch als eine Art Walking Simulator ala Firewatch bezeichnen. Der Grafikstil ist hier ähnlich, wobei bei Road 96 die Interaktion mit den Charakteren, also den NPCs um einiges wichtiger ist; denn eure Entscheidungen bestimmen quasi, wie euer Spielerlebnis wird.

Eure Entscheidungen sind hier wirklich relevant. Das Spiel selbst ist in mehrere Kapitel aufgeteilt, bevor die Wahl im diktaktorisch regierten Petria, welches ein wenig an Mexiko, die USA oder ein südamerikanisches Land erinnert, abläuft.

Euer vermeintliches Hauptziel ist klar. Ihr wollt aus diesem Land fliehen. Wie und welchen Weg ihr wählt, das bleibt euch überlassen. Wichtig sind hier eure Entscheidungen. Denn statt einfach zu fliehen, könnt ihr auch versuchen Entscheidungen zu treffen, die die politische Zukunft in eurem Land verändern.

Je nach Entscheidung dauern auch die Durchläufe. Im ersten Kapitel beispielsweise kam ich mit meinem Protagonisten recht schnell über die Grenze, ca. anderthalb Stunden und ich war mit dem ersten durch. Ich hätte mich da aber schon komplett anders entscheiden können. Das fängt mit so kleinen Dingen wie der Art wie ich fliehe an. Rufe ich ein Taxi oder zahle ich für den Bus? Dafür brauche ich dann erstmal Geld. Oder trampe ich oder gehe zu Fuss, nehme also Gefahren auf mich? Zu Fuß würde ich zudem Energie verlieren, die ich später vielleicht noch brauche. Klar, ich kann mir essen kaufen. Aber habe ich dafür genug? Helfe ich meinen Mitmenschen oder versuche ich einfach nur zu fliehen? Versuche ich mich gar politisch zu engagieren? Eure Entscheidungen beeinflussen auch, wen ihr überhaupt auf eurer Reise trefft.

Road 96 ist wie gesagt eine Art Walking Simulator, bei dem ihr durch Antworten euer Spielerlebnis generiert. Die Spielmechanik ist simpel gehalten; es gibt einige Minispiele, hauptsächlich geht es aber darum Entscheidungen zu treffen und die Spielatmosphäre zu genießen. Man muss zwar auch auf Dinge wie Energie und Geld achten, beides kann Entscheidungen von euch beeinflussen bzw Wege eröffnen oder versperren.

Kann man auf seinem Weg in die Freiheit auch scheitern? Oh ja. Und das Spiel scheint da auch durchaus brutale Szenarien aufzugreifen, man versucht schließlich aus einer Diktatur zu fliehen.

Wie erwähnt bin ich erst mir dem ersten der sieben Kapitel durch. Ich nehme an die spielt man mit unterschiedlichen Charakteren, allerdings sind Entscheidungen aus den vorherigen Kapiteln aber wohl durchaus verwoben. Beispielsweise konnte ich vor meinem Grenzübergang Geld verstecken, welches dann wohl ein späterer Charakter aufnehmen kann.

Ganz stark ist die Atmosphäre des Spiels und der Soundtrack. So seicht die Spiele Mechaniken auch sind, man fühlt sich wirklich wie auf einem Roadtrip. Ich mag diesen Grafikstil ala Firewatch und die Interaktionen mit den Charakteren im Spiel.

In wie weit jetzt wirklich Auswirkungen hat, kann ich natürlich noch nicht sagen. Aber vieles davon dürfte relevant sein. Ich hatte beispielsweise das Glück anfangs auf einem Festival Geld durchs Glücksspiel zu verdienen. Das kann auch ganz anders sein. Hat man Geld, kann man beispielsweise den Bus rufen, der einen recht schell zur Grenze bringt. Wer es nicht hat, muss beispielsweise den gefahrenvolleren Weg zu Fußs oder durchs Trampen starten. Und mein Weg und die Charaktere die ich treffe, sind halt auch komplett anders.

Man soll wohl anfangs die Wahl zwischen drei Teenagern geben, das Auswahlmenü hatte ich anfangs aber nicht oder wohl übersehen. Auch soll es tausend unterschiedliche Wege geben, die sich aber sicher auch überschneiden.

Ein wenig meckern muss ich leider auch, was die deutsche Text Übersetzung angeht. Die ist öfters man ungenau, was bei Spielen in denen seine eigenen Entscheidungen wichtig sind, schon relevant ist.


Alles in allem hat es mir Road 98 angetan. Es ist, wie beispielsweise Firewatch oder die Telltale Spiele vom Gameplay her eher seicht. Aber die Atmosphäre samt Soundtrack sind einfach super.

Als ich beispielsweise mitten in der Nacht an einem Lagerfeuer mit einem anderen Teenager versuche mit der Trompete ein Lied nachzutröten, mitten in der Wüste auf einem heruntergekommenen Campingplatz. Spielerisch irrelevant. Aber enorm atmosphärisch. Gerne hätte ich sie, nachdem wir deswegen vom Campingplatz geflogen sind, auf ihrer Reise begleitet. Aber zumindest in diesem Kapitel wollte sie ihre eigene Reise allein durchführen, gab mir zum Abschied aber noch eine Kassette als Erinnerung an diese Nacht. Die kann ich an jedem der zahlreichen Kassettenrekorder abspielen um mich an die Nacht zu erinnern. Vielleicht sehe ich sie ja wieder..mit einem anderen Charakter, in einem anderen Durchlauf? Ich hoffe es.

Ein paar Impressionen:

Steam Seite
Testbericht Gameswelt
Testbericht Gamersglobal
Testbericht PC Games
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Kurze Erweiterung, die Wahl aus den drei spielbaren Charakteren hat man erst ab Kapitel 2. Hier verschenkt das Spiel aber auch ein wenig Kapitel, denn der eigene Charakter bleibt die ganze Zeit über blass.

Klar, die wählbaren Charaktere haben unterschiedliche Start Voraussetzungen wie Energie und Geld. Ansonsten bleiben sie aber "im Dunkeln"; sie bleiben schemenhaft, haben kein eigenes Bild oder gar einen Hintergrund. Das ist jetzt nicht dramatisch, da das meiste sowieso durch die 8 interessanten NPCs und eure Entscheidungen erzählt wird.

Ich bin jetzt bei Kapitel 3. Auch im zweiten Kapitel, was ähnlich lang wie das erste war (ca 1,5h, wobei ich mir die Gebiete recht genau anschaue) konnte ich meinen Charakter über die Grenze bringen. Gespannt bin ich, ob meine Entscheidungen später wirklich relevant sein werden.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
So, viertes Kapitel durch. Inzwischen ist meine Erfolgsbilanz etwas gesunken, von vier Durchgängen haben nur zwei ihr Ziel erreicht. Die Spielzeit pro Kapitel bleibt in etwa bei 45 bis 90 Minuten. Das ist okay.

Nicht ganz so okay ist die Steuerung in heiklen Momenten. Prinzipiell klappt sie ja gut, aber wenn es hektisch wird, verklickft man sich gerne mal in seiner Antwort, da die ziemlich nah beieinander liegen. Das kann dann schon schwerwiegende Konsequenzen haben. Da es zumindest aktuell nur die Möglichkeit gibt, das komplette Spiel und nicht ein Kapitel einzeln neu zu starten, umso ärgerlicher.

Ich werde heute Abend dann wohl die vermutlich letzten beiden Kapitel angehen und dann noch mal ein weiteres Spiel wagen. Insgesamt bin ich nach wie vor angetan. Offen bleibt aber noch das Thema Wiederspielwert und in wie fern sich die Wege wirklich unterscheiden.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Den ersten Durchgang habe ich jetzt durch, beim zweiten bin ich dran, aktuell aber am pausieren.

Bei fast allen Charakteren habe ich die 100% Sequenzen bereits durch; will man alle gesehen haben, sollten zwei Durchgänge eingeplant werden, pro Durchgang in etwa 5 bi 7 Stunden würde ich schätzen, wobei jeder Durchgang sieben Kapitel bietet.

Mein Fazit bleibt durchaus positiv. Road 96 ist ein gelungenes Roadmovie. Die einzelnen Kapitel sind nicht allzu lang, die Kapitel eher kurz und viel zum Absuchen gibt es nicht, außer vielleicht das Sammeln der Musikkasetten. Auch die sechs bis sieben Nebencharaktere, auf die man immer wieder mal trifft, sind sympathisch umgesetzt.

Allerdings würde ich den Wiederspielwert nach zwei Durchgängen dann eher als gering ansehen. Sicher, eure Entscheidungen beinflussen das ein oder andere; auch mal das Überleben des eigenen Charakteres. Manche Sequenzen sind pro Durchgang aber auch fest, dass heißt man spielt sie immer und immer wieder. Da denke ich wird nach Durchlaufen aller Sequenzen zwar noch einiges an anderen, kleineren Entscheidungsmöglichkeiten offen stehen; aber wirklich relevant fürs Ende dürften nur die wenigsten sein.

Zu wünschen wäre, dass sie hier wenigstens noch die Sache mit den Antwortmöglichkeiten fixen. Hier veklickt man sich schnell mal, gerade wenn im Hintergrund Bewegung ist.

Insgesamt aber ein Spiel, welches Freunde dieser Art Spiel sicherlich gefallen dürfen :)
 

Bieberpelz

Frührentner
Von dem Spiel habe ich bisher noch nichts gehört.
Das Konzept klingt aber wirklich gut und könnte mir sicherlich gefallen.

Das werde ich mir auf jeden Fall in die Liste packen, um es demnächst anzugehen.
 

AudiPapst

Nordisches Nordlicht
Ich hab bisher, nach 4 Kapiteln, erst 1 erfolgreich über die Grenze bekommen...

Macht schon Laune, aber wie Stephanko schon sagt, ist es manchmal ein bisschen doof die Antworten anzuklicken, wenn Bewegung herrscht.


So nach und nach erklärt sich auch so einiges und die Storys der Charaktere sind stark miteinander verbunden.
 

Bieberpelz

Frührentner
Ich habe jetzt gestern das erste Kapitel gespielt und die Person auch erfolgreich über die Grenze gebracht.
Mir hat das Spiel wirklich sehr gut gefallen, weil es sich teils wie ein Roadtrip und teils gefährlich anfühlt.
Alleine die Tatsache, dass man Entscheidungen fällen kann und man danach geht, was vielleicht sicherer ist und sich dann am Ende doch nicht als sicher herausstellt.

Bin gespannt wie es sich im weiteren Verlauf entwickelt und was es mit den Prozentzahlen der getroffenen Charaktere zu tun hat.
Aber bis jetzt ein richtig tolles Spiel.
 

AudiPapst

Nordisches Nordlicht
Ohne Spoilern, aber die Prozentzahlen sind meines Wissens nach, wie weit du die Story der jeweils getroffenen Person aufgedeckt hast.

3 sind rüber, 2 sind hängen geblieben und der aktuelle ist kurz vor der Grenze
 

Bieberpelz

Frührentner
Was feiere ich dieses Spiel.
Das macht wirklich mega Laune und hat die Faszination eines Firewatch, welches ich damals schon gefeiert habe.
Nur eben als Roadtrip mit einer durch die Politik teils beklemmenden Stimmung und trotzdem dem Gefühl der Freiheit des Roadtrips.

Richtig starkes Spiel bisher.

Ich habe nun den dritten Charakter gespielt. Der erste und dritte ist über die Grenze gekommen, der Zweite leider nicht. Da hatte ich das Gefühl, von Anfang an nicht eine Chance gehabt zu haben. Gefühlt keine Chance an Geld oder Nahrung zu kommen, um dann wegen Erschöpfung drauf zu gehen. Macht aber nichts.
 

Bieberpelz

Frührentner
Mittlerweile habe ich 6 Kapitel dieses kleinen Meisterwerks durch.
Ich befürchte, dass es mit dem nächsten Kapitel vorbei ist, was sehr schade wäre.

Vor allem musikalisch ist das Spiel großartig und fängt die Stimmung des Road Trips großartig ein.
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 
Oben