• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Risen 2

Thommysoft

Moderator
Team
Ich bin jetzt nach etwas über 40 Stunden durch und kann bis auf den Regen keinen Deiner Punkte bestätigen.

Das Tearing hat sich bei mir in sehr seltenen Grenzen gehalten und ist auch bei längerer Spieldauer nicht mehr geworden. Freezes hatte ich in der ganzen Spielzeit grade mal 8 (und zwar verteilt und nicht gegen Ende mehr). Das ist deutlich weniger als Skyrim in den Versionen ab 1.3, welches mir im Schnitt alle 2 Stunden eingefroren ist. Geglichte Gegner, NPCs oder Quests kann ich auch nicht bestätigen. Bis auf die Waffen-Quests, die ich wegen dem Fokus auf Feuerwaffen nicht gemacht habe, konnte ich alle Quests lösen (und das waren gefühlt an die 1000, weil absolut mit jedem gesprochen habe) und hatte auch keine Probleme mit der Crew.

Insgesamt habe ich Risen 2 bis auf einige technische Unzulänglichkeiten als ein sehr rundes und fertiges Spiel empfunden. Grade im Vergleich zu Skyrim, wo bei mir diverse kleinere Quests verbuggt waren und welches mir in schönster Regelmässigkeit eingefroren ist.

Das Spielejahr 2012 war zugegebenermaßen extrem highlightlos, aber Risen 2 gehört für mich bisher zu den wenigen großartigen Spielen. Zusammen mit Witcher 2 und Minecraft gehört es deshalb ganz klar zu den Top 3 dieses Jahres. Denn Risen 2 hat wie die anderen beiden Teile vor allem eines: eine Seele.
 

Sylvicious

Jungspund
Das Tearing hat sich bei mir in sehr seltenen Grenzen gehalten und ist auch bei längerer Spieldauer nicht mehr geworden. Freezes hatte ich in der ganzen Spielzeit grade mal 8 (und zwar verteilt und nicht gegen Ende mehr). Das ist deutlich weniger als Skyrim in den Versionen ab 1.3, welches mir im Schnitt alle 2 Stunden eingefroren ist. Geglichte Gegner, NPCs oder Quests kann ich auch nicht bestätigen. Bis auf die Waffen-Quests, die ich wegen dem Fokus auf Feuerwaffen nicht gemacht habe, konnte ich alle Quests lösen (und das waren gefühlt an die 1000, weil absolut mit jedem gesprochen habe) und hatte auch keine Probleme mit der Crew.

Da kann man mal sehen wie unterschiedlich ein Spielerlebnis sein kann.
Bei mir ist es eben genau anders herum. Abgesehen von den daedrischen Quests in Skyrim, hatte ich nie wirklich Probleme mit dem Spiel. Nach insgesamt über 300 Spielstunden, ist mir das Spiel bestenfalls ein dutzend mal abgeschmiert. Und das immer im Ladebildschirm.

Was mich aber wundert, das du keinerlei Probleme mit dem "Lufttempel" DLC hattest?? Oder hast du das noch nicht gespielt? Die verschwundenen Questgeber und die fliegenden oder unsichtbaren Gegner traten ausschließlich auf der Sturminsel auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sauerman

Jungspund
Hallo zusammen,

ich habe Mara am Wochenende auch zur Strecke gebracht.
M.E. hält es den Vergleich mit Skyrim nicht stand.
Technisch mit deutlich mehr Schatten als Licht:
- Tearing und Ruckeln ohne Ende
- hakelige Steuerung
- fürchterliche Kameraführung bei Kämpfen und teilweise bei Dialogen
- gewöhnungsbedürftige Dialogsteuerung
- nerviger Regen

Aber ich kann die von Sylvicious beschriebenen Probleme im Lufttempel nicht bestätigen.
Ein paar Abstürze zum Ende des Spiels, die sich aber erledigt hatten, als ich mein Inventar deutlich reduziert habe.
Ein reproduzierbarer Hänger, der die gesamte Box gefreezt hat, trat in einem Tempel auf, als mein dressiertes Äffchen einen Hebel betätigte.
Viele andere Spiele hätte ich längst aus meiner Box verbannt, doch das Spiel hat den gewissen Charme sodass ich keine Minute bereut habe.
Jedoch, den Vollpreis ist dieses Spiel m.E. nicht wert.

Chutchon
Sauerman
 
G

Gelöschtes Mitglied 1512

Guest
Ich hatte auch im Lufttempel 1 - 2 Gegner, welche außerhalb des normalen Bereiches waren und somit ein normales Spielen unmöglich machen. Das Spiel ist einfach verbuggt ohne Ende ... wie immer halt bei Gothic Spielen (auch div. Quest Bugs)
 

Thommysoft

Moderator
Team
Da kann man mal sehen wie unterschiedlich ein Spielerlebnis sein kann.
Bei mir ist es eben genau anders herum. Abgesehen von den daedrischen Quests in Skyrim, hatte ich nie wirklich Probleme mit dem Spiel. Nach insgesamt über 300 Spielstunden, ist mir das Spiel bestenfalls ein dutzend mal abgeschmiert. Und das immer im Ladebildschirm.

Was mich aber wundert, das du keinerlei Probleme mit dem "Lufttempel" DLC hattest?? Oder hast du das noch nicht gespielt? Die verschwundenen Questgeber und die fliegenden oder unsichtbaren Gegner traten ausschließlich auf der Sturminsel auf.

Wie gesagt, ich hatte keine einzige verbuggte Quest inkl. beider DLCs. Keine verschwundenen Questgeber oder unsichtbaren Monster. Freezes hatte ich 2x, als das Äffchen einen Schalter umgelegt hat und 6x in Ladebildschirmen.

In Skyrim waren die Freezes bei mir übrigens auch meist in den Ladebildschirmen, aber die Häufigkeit war halt noch höher. Es ist mir sogar oftmals passiert, dass das Spiel sich 5-10 Minuten nach nem Freeze-Neustart direkt nochmal aufgehängt hat.

Der einzige Risen 2-Bug, der mir über den Weg gelaufen ist, ist die Sache, dass der Narrensaft nicht funktioniert, aber das ist wohl ein bekanntes Problem aus der PC-Version, der hier einfach nicht gefixt wurde. In Skyrim waren bei mir z.B. alle Instrumenten-Nebenquests der Bardenakademie unlösbar verbuggt. Die verdammten schweren Instrumente schleppt mein Skyrim-Charakter immer noch mit sich rum, weil sie einfach nicht aus dem Inventar entfernt werden.

Wenn ich da so an meine Erlebnisse mit der Gothic 3-Releaseversion zurückdenke, war mein Risen 2-Spielerlebnis da mehr als nur rund.

den Vollpreis ist dieses Spiel m.E. nicht wert.

Nunja, 50 Euro ist für mich auch nicht unbedingt Vollpreis, vor allem nicht, wenn man auch noch 2 10-Euro-Addons (was DLC-typisch im übrigen extrem überteuert ist) dazu bekommt.
 

gamecubler

Pförtner des Altenheims
Wir hatten uns so sehr auf das Spiel gefreut und nun haut uns diese technische Katastrophe echt in die Magengrube.

Ich spiele seit 2 Tagen Darksiders 2 und gestern Abend wollte meine Freundin und ich zusammen endlich Risen 2 anfangen, wir haben es nur geschafft die Schiffbrüchige am Anfang zu retten.

Danach haben wir das Spiel entnervt wieder aus dem Laufwerk genommen und beiseite gelegt.
Mal schauen ob wir es jemals wieder einlegen werden.
 

Hellbrixx

Aushilfe der Essenausgabe
Ich habe mir heute die Collector's Edition geholt und freue mich schon, mit dem game anzufangen. Endlich wieder ein geiles Rollenspiel. Ruckler, Tearing, Ploppen? Wen interessiert das bitte? :D
 
Oben