• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Retro und Games

Arno

Altenpfleger
Tipps Tricks Hinweise Korrekturen!
Alles was ihr mir im letzten Jahr so an Tipps, Tricks, Hinweisen und Korrekturen auf Youtube geschrieben habt, gibt's in diesem Video nochmal kompakt:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Viel Spaß beim Zuschauen.
 

Arno

Altenpfleger
Kennt ihr das auch? Ihr habt einen Retro-Flash und greift mal wieder zu echter Hardware aus den 80gern? Ihr sucht euch ein Spiel heraus, steckt die Diskette ins Laufwerk und ihr freut euch schon weil die Diskette funktioniert? Und dann greift ihr zum Joystick Uuuund.. Das Ding geht nicht! Das nervt!
Ich habe auch einen Joystick, der nicht mehr funktioniert und bei der Reparatur pimpe ich ihn gleich mal ein wenig auf!

Hier das Video dazu:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

Arno

Altenpfleger
Das neue Jahr beginnt mit einem richtig großen Knall! Aminimiga hat eine neuer Version heraus gebracht und ich hätte es beinahe nicht mitbekommen!
Sie erfordert etwas mehr Installationsaufwand (Kickstarts und Workbench Diskette).
Super ist jetzt, dass AGS2 schon integriert ist!
Emulatoren sind auch ein paar dabei (C64, NES, SNES, ZXSpectrum, Gameboy, PCTask).

Eine komplette Übersicht gibt es hier:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

Arno

Altenpfleger
Mir kam das Spiel Helicopter Mission zwischen die Finger.
Die aktuellen Ereignisse bei der Bundeswehr passen dazu wie die Faust auf's Auge.
Entsprechend habe ich ein Video erstellt, dass beides anspricht.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Viel Spaß beim Zuschauen.
 

Arno

Altenpfleger
Spielstände speichern am Amiga Mini mit AGS2, Aminimiga, Pandory und WHDLoad Games!

Hier erfahrt ihr was möglich ist und wie ihr eure Spielstände am besten abspeichert:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Die 25 integrierten Spiele und die WHDLoad Games lassen sich ganz einfach abspeichern.
Bei Pandory geht es mit den anderen Konsolen recht einfach, die Amiga-Spiele sind etwas komplizierter.
AGS2 und Aminimiga machten mir aber Probleme.
Hier funktioniert die in Spielen integrierte Speicherfunktion!
 

Arno

Altenpfleger
Da ich die 1000 Abonnenten überschritten habe, gibt es heute ein Special:
Die Retro TV Show Herzblatt mit den Kandidaten C64, Amiga und IBM PC!

Vielen Dank an alle Supporter!

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

Arno

Altenpfleger
Auf der Suche nach coolem Retro Stuff, bin ich auf den ZXBaremulator gestoßen und das ist echt ein tolles Image für den Raspberry PI. Der ZX Spectrum at it‘s best!
Er bootet in 10 Sekunden, man hat 3 Modelle zur Auswahl und USB-Gamepads werden auch noch unterstützt.
Weil er ein Bare Metal Emulator ist bremst hier kein Betriebssystem und damit ist das Ding so gut wie Lag-Frei.

Hier das Video dazu:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Viel Spaß!
 

Arno

Altenpfleger
Chat GPT programmiert den C64!
Ganz so einfach ist es leider nicht.
Ich habe das mal ausprobiert und das Ergebnis war ein wenig enttäuschend:
- Falsche Befehle (Locate, Color, etc)
- Assembler nicht gewünscht
- Bei kleinen Änderungswünschen kommt ein komplett neues Programm
- Zeichensatz nur z. T. bekannt.

Aber ein Grundgerüst bringt die KI immerhin hervor, so dass man darauf aufbauen kann.

Hier das Video dazu:

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Viel Spaß!
 

Arno

Altenpfleger
Pimiga! Super einfach, super schnell, super gut. Der bessere Amiga?
Pimiga hält was es verspricht. Ein Amiga OS im modernen Look und im Retro Feel. Ok, das ist ein wenig überspitzt, aber im Grunde trifft es ganz gut. Man hat eine Workbench mit jeder Menge Spiele, Demos und Anwendungen. Man kann im Internet surfen und Dateien per USB-Stick transferieren und wer Lust hat darf auch Netzwerk oder serielle Verbindungen ausprobieren.
Alles Top so weit. Aber mich hat Pimiga nur halb überzeugt. Klar, den Machern gehört Lob und Dank, dennoch werde ich das System nicht häufig nutzen. Schließlich wüsste ich ehrlich gesagt auch nicht wozu. Die Office Programme sind nice und die Musikplayer auch und um in Erinnerungen zu schwelgen ist das auch gut, aber ich werde nicht meine Emails mit Pimiga bearbeiten oder meine Steuererklärung damit machen, sorry.
Was ich mit einem Amiga seit je her am meisten mache ist zocken und das geht mit dem Pimiga natürlich. Doch ich habe einen Amiga Mini und den finde ich dafür besser geeignet. Selbstverständlich ist das Geschmackssache und das muss jeder selber entscheiden.

Hier die Infos im Detail:

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

Arno

Altenpfleger
Wer hat das Jump'n'Run erfunden?
Der Frage ging ich auf den Grund und bin auf sehr interssante Dinge gestossen!
Klar war es Nintendo mit dem Spiel Donkey Kong. Mario betritt hier zum ersten mal die Showbühne.
Aber es gibt einige witzige und interessante Dinge, wie die Namensgebung oder Rechtsstreitikeiten.
Wen es interessiert, hier das Video mit allen Infos:

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 
Oben