• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Retro und Games

G

Gelöschtes Mitglied 7306

Guest
Zombie Apocalypse II hatte ich dank Aminet CDs auch ein paar Stunden gespielt, als kleiner Spaß für ein paar Minuten hier und da war das Operation Wolf-like schon okay, zudem es Freeware war. Psycho Hopper kenne ich gar nicht. Friday the 13th habe ich damals auf dem C64 ein wenig gespielt (war nicht gut).

WaxWorks habe ich wie auch Elvira II erst viel später emuliert kurz angesehen. Erwartungsgemäß hat das nicht mehr so richtig gezündet.
 

Arno

Altenpfleger
Da hast du mit allem recht.
Friday the 13th hatte ich mir vorher auch angeschaut, aber ich fand es auch nicht gut. WaxWorks und Elvira II sind eben Spiele die einem gefallen müssen und vermutlich auch nur in die damalige passen. Klar hat der eine oder andere auch heute noch daran Gefallen.
Wie auch immer, ich denke alle vorgestellten Spiele sind keine Perlen, aber halt mal was für Halloween. 😉
 

Arno

Altenpfleger
Ich wollte mit meinem Joystick am Amiga Mini zocken, doch den Quickshot II Turbo kann ich natürlich nicht anschließen.
Also habe ich mir überlegt, wie man jeden 9-Pin Joystick an einen USB-Host anschließen kann.
Heraus kam der ultimative Joystick-Adapter!
Im Prinzip habe ich nur ein USB-Gamepad verwendet und einen 9-Pin Stecker daran angelötet. Natürlich die richtigen Pins direkt an die Kontakte auf dem Pad und es funktioniert tadellos.
Die Reaktionszeiten sind ok, mit einem besseren Gamepad wären sie vermutlich nochmal deutlich besser.

Hier das Video dazu:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

Arno

Altenpfleger
Die 80ger waren die Blütezeit der Arcade Games!
Ich habe mir die besten 25 Top Spiele heraus gesucht.

Hier das Video dazu:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Und hier die Platzierungen:
Platz 25 720 Degrees
Platz 24 After Burner
Platz 23 Chase H.Q.
Platz 22 Frogger
Platz 21 Super Hang-On
Platz 20 Joust
Platz 19 Shadow Dancer
Platz 18 Dig Dug
Platz 17 Gauntlet
Platz 16 Galaga
Platz 15 Ghost'n Goblins
Platz 14 R-Type
Platz 13 Super Mario Bros
Platz 12 Q*Bert
Platz 11 Final Fight
Platz 10 Centipede
Platz 09 TMNT
Platz 08 Tetris
Platz 07 Pole Position
Platz 06 Defender
Platz 05 Double Dragon
Platz 04 Bubble Bobble
Platz 03 Donkey Kong
Platz 02 Out Run
Platz 01 Pac-Man

Viel Spaß!
 

Arno

Altenpfleger
Ich habe ein Problem bei der Benutzung einer Tastaur bei einem C64 unter RetroArch entdeckt. Die rechte Shift Taste löst das virtuelle Keyboard aus, sollte aber meinen Flipperhebel von David's Midnight Magic bedienen.
Die Lösung war natürlich viel einfach als gedacht.
Die Port1 Controller Einstellungen editieren. Dort war die rechte Shift-Taste auf den Select Button des Retro Gamepad gemapped.
Dann habe ich mir das gleiche Probem bei meinem Amiga Mini angeschaut, doch da war die Lösung ein wenig anders. Aber schaut einfach selbst.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Viel Spaß beim Zuschauen.
 

Arno

Altenpfleger
Heute gibt es mal was anderes. Viele Retro Computer als Modell zum selber bauen!
Ich zeige euch wie ihr ein Papiermodell des Amiga 500 bastelt und probiere noch was besonderes:
Den Atari ST in Originalgröße!

Link zum Download:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Link zum Designer (Rocky Bergen):
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Hier das Video:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Viel Spaß
 

Arno

Altenpfleger
Ich habe SimCity 2000 über 30x gezockt und ständig verloren.
Daraus habe ich dann Regeln abgeleitet, an die ich mich hielt und Bürgermeister einer florierenden Stadt wurde! Die gelten natürlich für so ziemlich jede Wirtschaftssimulation.

Die Regeln wirken auf den ersten Blick eher trivial, aber im Video gehe ich genauer darauf ein:
- Handbuch lesen
- Im Internet Tipps einholen
- Zügig Gewinne machen
- Einnahmen immer größer wie Ausgaben
- Geduld
- Balance

Hier das Video:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

Arno

Altenpfleger
Den Amiga Mini gibt es jetzt schon ein paar Monate und in der Zeit hat sich viel getan. Es gibt eine neue Firmware und jede Menge Mods, Hacks, Erweiterungen und Download-Content. Aber was braucht man davon wirklich?
Ich denke, dass das hier ideal ist:
- Aminimiga
- AGS2
- CD32-Pack
- Pandory Mod
- Meine Lieblingsspiele direkt als WHDLoad oder ADF

Hier ist noch das Video dazu:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Im Forum gibt es manchmal Probleme mit Links, daher findet ihr sie nur in der Videobeschreibung auf Youtube. Sorry.
 

Arno

Altenpfleger
Schaffe ich es Weltmeister zu werden? Das WM Finale steht vor der Tür, doch diesmal war es schwer so richtig in Fußball-Laune zu kommen.
Aber nicht mit einem Retro Game von 1988. Damals war die Welt noch in Ordnung! Ich berichte Live und ich spiele Live eine WM in Micropose Soccer. Schneide ich besser ab als die deutsche Mannschaft, oder hole ich vielleicht sogar den Titel?

Hier das Video:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Viel Spaß beim Zuschauen.
 
  • Like
Reactions: zen

Arno

Altenpfleger
Weihnachtsmuffel vs Weihnachtsfan!
Morgen ist heilig Abend und ihr habt danach hoffentlich ein paar ruhige Tage um eurer Retro-Leidenschaft nachzugehen.
Ich habe Anti-Weihnachtstitel gegen Pro-Weihnachtsgames antreten lassen. Alle mit Weihnachten als Thema.

Parasite Eve vs Jazz Jackrabbit
Die Hard vs Santas Workout II
Batman Returns vs Daze before Xmas
Duke Nukem vs Xmas Lemmings

Hier das Video dazu:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Und als Bonus hab ich noch Santas Christmas Caper ausprobiert.
 
Oben