• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Retro und Games

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Darf ich fragen, welchen PS3 Emulator du verwendest. Ich hatte da mal ein paar Probleme. War allerdings auch schon wieder einige Jahre her.... Und welchen für die 360? Gut ich habe selber noch 3 echte 360er herumstehen, also brauch ich eigentlich keinen Emulator.
Ob die 360 schon Retro ist, ist eine gute Frage. Ist alles was nicht mehr zu haben ist schon Retro?
Übrigens: Gratulation zum Stanley-Cup!! 👍Bist der Beste! 😉
Ich finde die 360er Controller recht gut und nutzte sie auch an meinem The A500 Mini und am PC und den Emulatoren.
Und eine PS5 schon bestellt?
Als Emulator nutze ich RPCS3, der wirklich sehr gut läuft und viele Games problemlos abspielt.

Meine Frage, ob das schon "retro" ist, bezog sich übrigens auf meine gerade neu angeschaffte PS4 (pro)! :D
Die 360 empfinde ich eigentlich schon als Retro-Konsole. Ihr also nicht? Hmm... :unsure:
 

Arno

Altenpfleger
Danke für die Info. Also bei der PS4 wäre ich da skeptisch, Retro ist da für mich noch zu früh. Gibt ja quasi noch keine PS5. Die 360 geht als Retro durch 😉 Vor allem wenn es dafür schon gut funktionierende Emulatoren gibt. 😃
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Retro ist für mich nach 20 Jahren, und wenn ich so nachdenke... das ist ja sehr bald bei der PS360 soweit. 😧

Ach was war die 360 anfangs brutal geil.
Die 360 hat mich damals wieder zum Konsole-Zocker gemacht, nachdem ich zuvor nur auf PC gezockt habe. Für mich neben dem Super Nintendo wohl meine Allzeit-Lieblingskonsole! Zu schade, dass MS anschließend mit der One so furchtbar viel falsch gemacht hat.
 

Bierbaron

Aushilfe der Essenausgabe
Jepp. Zum Glück scheint MS mit der SX wieder einiges richtig zu machen.

Die 360 war auch eine Weg weisende Konsole. Online Funktionen, Controller Voreinstellungen für gewisse Genres, Gamerscore ect.
Hätte fast eine Nintendo Konsole sein können. :D
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Die 360 hat mich damals wieder zum Konsole-Zocker gemacht, nachdem ich zuvor nur auf PC gezockt habe. Für mich neben dem Super Nintendo wohl meine Allzeit-Lieblingskonsole! Zu schade, dass MS anschließend mit der One so furchtbar viel falsch gemacht hat.

So war in etwas auch mein Werdegang :) Nach der PS1 kam lange Zeit nur der PC. Irgendwann hatte ich dann mal eine Dreamcast auf dem Flohmarkt gekauft, was mir wieder Lust auf eine neue Konsole gebracht hat. Wirklich große Ahnung hatte ich da weder von PS3 noch von der X360, zweitere war aber gerade bei einem hiesigen Elektromarkt im Angebot. Und da ich auch gehört hatte das man darauf einen meiner All Time Classics, Sensible World of Soccer, spielen konnte, war die Entscheidung getroffen.

Ist bis heute neben dem Mega-Drive und der PS1 meine absolute Lieblingskonsole. Großartige Spiele wie die Fable Teile, Forza Horizon, aber vor allem Fallout 3, bis heute mein Lieblingsspiel auf dieser Konsole. Dazu dann der Gamerscore, sehr gute Funktionen und selbst im für mich recht beliebten J-RPG Genre hatte man einiges zu bieten. Und..die Weihnachtsgewinnspielevents waren noch richtig toll..ich erinner mich da an das Fable 2 Dorf. Ging zwar nur im Browser, war aber eine tolle Idee.

Leider hat Microsoft mit der One zumindest anfangs wirklich alles in den Sand gesetzt..zu teuer und das Festhalten an Kinect mag nicht verkehrt gewesen sein, aber wirklich unterstützt hat man es auch nicht. Da war Sonys PS4 einfach besser; preisgünstig, ohne großen Schnickschnack mit guter Spieleauswahl. Zum Ende hin wurde es mit der One wieder besser dank AK und Gamepass, aber anfangs dürfte es nicht nur mich - als begeisterten X360er - zur Playsi gebracht haben.

Bei der Präsentation der X/S hat man vieles richtig gemacht und sich wieder auf seine Stärken konzentriert. Bleibt zu hoffen das man dem Weg weiter folgt, bisher bin ich mit der X seehr zufrieden..und zwei gleichwertige Konkurrenten sind selten schlecht für uns Gamer :)
 

Arno

Altenpfleger
Ich fand ja auf der 360 auch Halo voll Geil. Besonders im Coop-Modus spiele ich so was sehr gerne. Aber mich hat schon die Xbox Classic wieder zu den Konsolen zurück gebracht. Wobei eigentlich erst so richtig da hin. Zuvor hatte ich einen 128er (großer Bruder des C64) und dann gleich zum PC.
 

Arno

Altenpfleger
So Leute, ich habe mir mal den Spaß gemaht einen Vergleich zwischen einem echten Amiga 500, dem The A500 Mini und einem Raspberry Pi zu machen.

Ist mir schwerer gefallen, als zunächst gedacht. Das angehängte Bild zeigt meine Bewertungen.

Der originale Amiga gewinnt nach Punkten, aber vor allem, weil die Software natürlich dort am Besten läuft und man das volle Retro Feeling bekommt.
Danach kommt der Pi 400, weil er halt mehr als nur Amiga kann.
Der Mini schlägt sich aber trotdem Tapfer und ist ein toller Kompromiss.

Alles im Allem kam ich zu dem Schluss, dass jeder seine Vorzüge hat und es eigentlich keinen richtigen Gewinner gibt!

Ausführlich erklärt habe ich es in einem Video:

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

29-Tabelle.png
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
So Leute, ich habe mir mal den Spaß gemaht einen Vergleich zwischen einem echten Amiga 500, dem The A500 Mini und einem Raspberry Pi zu machen.

Ist mir schwerer gefallen, als zunächst gedacht. Das angehängte Bild zeigt meine Bewertungen.

Der originale Amiga gewinnt nach Punkten, aber vor allem, weil die Software natürlich dort am Besten läuft und man das volle Retro Feeling bekommt.
Danach kommt der Pi 400, weil er halt mehr als nur Amiga kann.
Der Mini schlägt sich aber trotdem Tapfer und ist ein toller Kompromiss.

Alles im Allem kam ich zu dem Schluss, dass jeder seine Vorzüge hat und es eigentlich keinen richtigen Gewinner gibt!

Ausführlich erklärt habe ich es in einem Video:

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Anhang anzeigen 17785

Da würde ich konform mit gehen :)

Persönlich nutzen würde ich aber wohl heutzutage tatsächlich den A500 Mini am meisten. Mein originaler A500 wäre aufgrund Platzbedarf raus und beim Raspberry fehlt mir ein wenig das Amiga Flair :)

Mal schauen ob noch ein A500 Maxi folgen wird. Zumindest eine direkt nutzbare Tastatur fände ich schon klasse.

Optimieringsbedarf hat der A500 Mini aber mit Sicherheit noch. Einige Spiele verweigern beispielsweise weiterhin den Dienst. Aber da mache ich mir bei der Retro community keine großen Sorgen, auch der Hersteller dürfte sicher noch den ein oder anderen Patch bringen.

Mich würde aber mal interessieren, ob der A500 Mini auch kommerziell ein Erolg ist bzw wird. Spielerisch gab es da ja eine Menge Klassiker..und gerade die Spiele der Amiga, Mega Drive und SNES Zeit kann man grafisch auch heute noch sehr gut spielen wie ich finde :)
 

Arno

Altenpfleger
MIch würde die kommerzielle Seite auch sehr interessieren. Schließlich soll ja davon der Maxi abhängen. Wobei ich mir da letztlich nicht sicher bin, ob ich mir den überhaupt kaufen würde. Ich habe dafür eigentlich keinen Platz mehr 😲
Und eigentlich auch keinen Bedarf.
 
Oben