• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Retro und Games

Arno

Altenpfleger
Moin Arno!

Ich habe mal eine Frage zu der "Ur" XBox deren Lüfter bei mir recht laut ist.
Die Konsole ist ja einfach zu öffnen. Bringt es etwas einen anderen Lüfter einzubauen oder würdest Du davon abraten?
Ich habe im Internet widersprüchliche Meinungen zum Lüftertausch gefunden und bin nicht der Profibastler.
Aber solange ich nicht filigran löten muss geht es.

Hi,

also leider kommen Ur-XBox Videos wohl nicht so gut an, sonst hätte ich mal eins über meine modifizierte gemacht. Da habe ich neben einem "alternativen" BIOS auch eine größere Festplatte und eben auch einen leiseren Lüfter eingebaut. Leider ist das schon über 15Jahre her und ich kann mich nicht mehr so daran erinnern. Aber schwierig war es nicht. Evtl. war das sogar ein Stecker. Aber im Zweifelsfall kannst du ja auch die Kabel durchschneiden und dort den neuen Lüfter anlöten. Schrumpfschlauch drüber, dann sieht man auch einen schlechte Lötung nicht mehr :D .
Ich bin nur gerade im Urlaub, da kann ich meine XBox nicht aufschrauben und nachschauen...
 

Alexkannsingen

Mario was my first love
Da ich nur die eine alte XBox habe traue ich mich nicht am Lüfter rumzufummeln.
So oft schmeiße ich die Ur Box ja nicht an.
Es ist halt Nostalgie und einige meiner Lieblingsgames laufen eben nicht auf der 360 oder Series X.
Schönen Urlaub noch!
 

Arno

Altenpfleger
Also ich will dich natürlich zu nichts überreden, aber soo schwierig ist das nicht und wenn du vorher den Stecker ziehst, kann da eigentlich nichts passieren. Zur Not gibt's die XBox Classic auch manchmal schon für 30€ in den Kleinanzeigen o. ä.
Ansonsten stell die XBox halt in den Schrank, dann wird's auch leiser. :D
Nur die Durchlüftung nicht vegessen ;-)
Danke.
 

Arno

Altenpfleger
Welcher Computer ist der beste 8-Bit Computer der Welt? Diese Frage habe ich mir gestellt und ein Video darüber gemacht!
Allerdings geht es dabei um den besten Computer im Sinne von "Retro und Games", also reine Industrierechner fliegen schon mal von vorne herein raus.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

Arno

Altenpfleger
Ich habe den Pandory Mod in meinem Amiga Mini eingespielt und ich finde der holt unglaubliches aus dem Gerät heraus.
Da er jetzt auch mit der Firmware 1.1.1 funktioniert, kann ich ihn nur jedem wärmstens empfehlen.
Allerdings hatte ich ein paar kleinere Probleme. Wer sich erst jetzt den Mod holt, dem hilft vielleicht diese kleine Auflistung:

- Der Pfad der Games ist /Pandory/.roms und nicht wie in der Anleitung /Pandory/.user/roms
- Die Spiele werden erst angezeigt, nachdem man die Playlists unter Settings "refresht" nicht wie erwartet unter Import Content -> Scan Directory
- Die Anzeige der Thumbnails erfordert eine genauen Namen des Spiels
- Bios Dateien muss man sich natürlich erst besorgen
- Pandory startete einmal einfach nicht mehr (musste neu kopieren)
- Man sollte einen "vernünftigen" Controller verwenden, wenn man die Dreamcast (o.ä.) emuliert (Amiga Gamepad fehlt der 2.Thumbstick)
- God of War auf der PSP lieferte nur 10-12 FPS (nicht gelöst)

Hier das ganze Video dazu:

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

Arno

Altenpfleger
Ich habe mir mal die größten Amiga Games aller Zeiten angeschaut.
Und zwar hinsichtlich benötigter Diskettenanzahl. Hier die Top 10:

Platz Disketten Titel
10 11 Flight of the Amazon Queen
09 11 Indiana Jones and the Fate of Atlantis
08 11 Monkey Island 2: Le Chucks Revenge
07 11 Super Street Fighter II Turbo
06 12 The Adventures of Willy Beamish
05 12 BloodNet
04 12 Erben der Erde
03 13 Rise of the Robots
02 15 Beneath a Steel Sky
01 19 Biing! Sex, Intrigen und Skalpelle

Hier noch das Video dazu:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

Derpendja

Mildred Ratched
Sponsor
Immerhin fünf kenne ich. Allerdings gehörte ich ja auch zur Atari ST - Fraktion. :cool:

Mh. Der letzte Check, ob er noch geht, dürfte ein halbes Jahrzehnt zurückliegen. Evtl. mal Zeit, ihn zu entstauben.
 

Arno

Altenpfleger
Ja, entstaub ihn doch mal. Ich habe meine alten Geräten auch lange Zeit nicht mehr angefasst. Aber jetzt bin ich im "Retro Fieber".
Die Spiele wurden mit der Zeit halt immer größer und ich glaube der Atari ST hatte nicht so ganz den langen Atem wie Amiga, bevor die PCs beide hinweg spülten. 😉
 
Oben