• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Resident Evil Village

Resident Evil Village
Firmen
Capcom
Genres
Adventure
G

Gelöschtes Mitglied 6074

Guest
@X30 Neo Ich halte Spieltest grundsätzlich für subjektiv weil Geschmäcker unterschiedlich sind. Ich find das total toll. Ob ich seine Meinung teile ist natürlich ne komplett andere Sache. Ich hab absolut kein Problem damit es da so unterschiedliche Wertung gibt. Dieses "Subjektiv" wird ja oft dann benutzt wenn man total gegenteiliger Meinung ist. Das ist dann wieder so ein KO Argument. Ich halte davon überhaupt nix. Das nächste Argument ist dann, dass dem Gegenüber irgendwelche Kenntnisse fehlen würden. Das sind so Dinger da hört man auch am besten auf zu diskutieren, dann geht es nur noch um irgendwelche festgefahrene Dinge. Ich finde es eher langweilig wenn ich 5 Test hintereinander lese und das Gefühl hab die haben die sich gegenseitig abgeschrieben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4101

Guest
Ich gebe auf Tests auch rein gar nichts mehr.
Auf den Tests von 4players gleich zweimal nicht und von Herrn L. die Tests... das kann ja nur trollen sein...😂
 

janosch

Frührentner
Gamersglobal 9/10
Gamestar/Gamepro 87/100
GIGA 9.3/10
PC Games 8/10
Spieletipps 94/100
.
.
4Players 68/100

Mein Problem ist nicht die Wertung sondern die Begründung dieser Wertung. Dieses total überkritische. Da schwingt auch immer dieses überhebliche und polarisierende mit. Was werden da bitte für Kritikpunkte genannt? Das sich Vorhänge nicht bewegen. Okay, da achte ich jetzt in jedem Spiel und Test drauf und werde ihn darauf hinweisen, wenn er diesen Kritikpunkt mal vergessen hat. Einfach nur lächerlich. Er tut leider immer so, als wäre er der Oberprofessor. Ich kann solche Menschen nur schwer ertragen.
 

NudossiOssi

Pförtner des Altenheims
Ich hab in das Spiel mal über Digital Foundry reingeschaut. Sieht wirklich sehr gut aus. Aber bei der Physik hätte man sich wirklich mehr Mühe geben könne. Gerade bei so einem Spiel ist es nicht möglich eine Lampe auszuschließen? Eigentlich blieben bei einem Test alle Gegenstände, die in einer Küche rumstanden beim darauf Schließen ganz, nur ein paar Teller an der Wand gingen kaputt. Das wirkt natürlich etwas unfertig oder nicht zeitgemäß. Andererseits ist in Resi ja mit Munition sparsam umzugehen. Deshalb ist natürlich die Frage, ob die Physik diesbezüglich so wichtig ist. Wird ja kaum einer wertvolle Munition auf diese Weise verschwenden.

Tests lese ich eigentlich weniger. Schau mal bei Youtube vorbei und lese hier im Forum, was Ihr so sagt. Einen besseren Eindruck kann man ja nicht bekommen. 👌👍 Dafür auch mal Danke!🙂
 
G

Gelöschtes Mitglied 5939

Guest
Er hat doch gar nicht gegen Sony gewettert, sondern gegen die Wertungen von 4players. Dem kann ich auch nur zustimmen, denn Resident Evil Village ist (auf allen Systemen) ein sehr gutes Spiel geworden. So sieht es auch der Rest der Tester auf diesem Planeten (Metascore 8.4/Userscore 8.8).
Nur 4players vergab eine 68% (eine der niedrigsten Wertungen überhaupt).

Andererseits vergibt 4players grundsätzlich Playstation-Exklusivtiteln 10-20% mehr als andere Tester, z.B. Eurogamer ode IGN. Da stellt sich schon mal die Frage nach dem Sinn, waum 4players so unterschiedlich bewerten. Returnal hat bei metacritic einen Userscore von 7.4, 4players, Jörg Luibl vergibt 88%, nur mal so als Beispiel.
Das ließe sich ewig so fortsetzen.

Die Begründung der Wertung von Luibl ist auf unterstem Niveau. Dazu spoilert er Storyinhalte in seinem Test zu Village, für die er eigentlich verklagt werden müsste!
Wenn er das so bei The Last of Us Part 2 gemacht hätte, wäre er nicht mehr am Leben, dafür garantiere ich! Ich hoffe, du verstehst die Problematik jetzt etwas besser. :)

Hallo Neo,

das habe ich jetzt schnell mal auf metascore bei TLoU2 und GoW überprüft (sorry dafür) da steht bei IGN und Eurogamer (deine genannten Magazine) jeweils mehr als 4 players.de vergeben hat ...nur mal so und eine Userscore mit dem Metacritic zu vergleichen ? hmm ...gibt nur ganz wenige Spiele die da sich angleichen !!

Letztendlich ist es eine Meinung von vielen....kann sich doch jeder aussuchen wie es ihm passt :ROFLMAO: ich mag den Jörg trotzdem und respektiere auch seine Meinung auch wenn ich hin und da auch nicht mit im konform gehe !!

Dein Beispiel "wenn er das bei TLoU 2 gemacht hätte "" finde ich auch total daneben(n) ich hatte seiner Zeit den Test nochmal mir angeschaut nachdem ich TLoU2 fertig hatte und kann ihm da nur zustimmen !! Und für mich,lieber Neo,ist das keine "Problematik" sondern seine Meinung und Ansicht zu einem Spiel,ganz einfach ach ja und was Spoiler angeht,habe ich kürzlich von dir auch etwas hier gelesen das man schon auch als spoiler bezeichnen kann und dann wollte ich noch anmerken das wenn jemand Angst vor Spoiler hat der liest sowas erst gar nicht ;)

Ich hoffe du verstehst jetzt meine Ansicht bzw was ich eigentlich meine :giggle:

liebe Grüße
 

Misc

Sonntagsfahrer
Das mit den Spoilern stimmt schon, aber ich glaub die hat er gebraucht um seine validen Kritikpunkte zu untermauern, weil er wusste das er mit der Wertung stark vom Rest abweicht. Wäre nur schön gewesen wenn es eine Spoilerwarnung gegeben hätte.
Bin aktuell auch etwas Zwiegestalten ob ich mir Resi hole. Vor dem Test war’s nen must buy, jetzt eher was für nen sale. Naja mal abwarten wie die Leute hier das stark kritisierte letzte Drittel bewerten.
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Ich hoffe du verstehst jetzt meine Ansicht bzw was ich eigentlich meine :giggle:
Deine Ansicht kennt hier wohl jeder und die heisst: Sony Playstation über alles. Aber das ist ja auch vollkommen o.k. Trotzdem stell dir mal vor, Herr Luibl hätte in einem Vorabtest verraten, dass das letze Spieldrittel von The Last of Us Part 2 total banal ist, dort nur noch stupide geballert wird und die Story völlig unerheblich bleibt. Was ja nicht so ist, aber hätte sein können. Was wäre dann wohl passiert?

Bei einem Multiplattforrmtitel scheint das für Herrn L. nicht besonders relevant zu sein. Aber dann auch nur, wenn ihm das Spiel offenbar nicht gefallen hat, weil sich die Vorhänge nicht bewegen oder aus welchem Grund auch immer.

Mir macht Resident Evil Village schon jetzt genau so viel Spaß wie The Last of Us Part 2. Die Kategorie, in die sich das Spiel einreiht, kann man nicht miteinander vergleichen, aber schon wie viel Spaß ich daran habe! Dann kommt Herr Professor Luibl und will mich eines besseren belehren?

Wenn er so viel Einfluss auf die Spielerschaft hat, dann sollte man vielleicht wirklich keine Tests mehr von ihm lesen. Auch wenn Mehrheit nicht immer Wahrheit heisst, so sind Geschmäcker eben verschieden. Man sollte sie dann aber nicht in Tests veräußern, die den Eindruck eines einzelnen vermitteln, der nicht immer recht hat, sie aber trotzdem auf die Öffentlichkeit loslässt und so tut als wäre sie Konsens.
 

janosch

Frührentner
Das lustige ist, dass er immer gerne so Anti-Mainstream erscheinen möchte und dann doch immer darauf hereinfällt. Wobei er das dann irgendwie mit künstlerischen Werten begründet, die er anscheinend erkannt haben möchte. Death Stranding zum Beispiel ist mir da gut in Erinnerung geblieben.
Ich werde erstmal Resi 7 aus dem GP zocken. Das ist nämlich noch auf meiner Liste. Danach kommt dann Resi 8. Vielleicht ist es ja dann auch schon GP. ;)
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Der Luibl wäre mir sympathischer, wenn er nicht immer solche ellenlangen Texte schreiben würde, nur um seine subjektive Meinung zu rechtfertigen. Aber da ist halt immer wieder dieser Drang den Leuten ausufernd zu erklären, was die ohnehin schon wissen. Aber RE vorzuwerfen, es sei storymäßig zu trashig, das ist halt wirklich ungefähr so, wie wenn man Super Mario vorwerfen würde, er sei zu albern. Er halt halt irgendwie null Verständnis für die Ansprüche der Fans und hält seine persönliche Ansicht immer für übergeordnet. Aber wieso? Der Userscore auf Metacritic steht übrigens bei 87% bzw. 88%. Also noch höher als die Tester das Spiel sehen! Wie gesagt, ich würde ihn gerne mal fragen, was er sich ernsthaft davon verspricht, wenn er permanent aus der Reihe tanzt. :unsure: Hauptsache dagegen? :oops:
 

Thommysoft

Moderator
Team
Wie gesagt, ich würde ihn gerne mal fragen, was er sich ernsthaft davon verspricht, wenn er permanent aus der Reihe tanzt. :unsure: Hauptsache dagegen? :oops:

Aufmerksamkeit -> Klicks -> Geld

Das ist eigentlich ein ziemlich simples Geschäftsmodell, das ja auch zu funktionieren scheint. Immerhin sprechen ja auch die Leute, die es eigentlich besser wissen und 4P dementsprechend ignorieren sollten, immer wieder darüber.

Wenn man den Leuten die Aufmerksamkeit entziehen würde, hätte sich dieses Geschäftsmodell schnell erledigt.
 
Oben