• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Rayman Legends Retold

Rayman Legends Retold
Firmen
Ubisoft Entertainment, Ubisoft Montpellier

douggy

Frührentner
Sponsor
Das hatte eigentlich dieselbe Engine und denselben Artstyle .. aber ich müsste Legends erst wieder in die PS3 schmeißen.

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Die selbe Engine sicherlich, aber den selben Style sicher nicht. Guckt euch das nochmal an. Das Remake hier scheint mehr Filme und 2,5-D-Kram zu haben aber stilistisch ist das der Legends-Style.

douggy

Frührentner
Sponsor
Eben paar Screenshots angeschaut, ist annähernd das gleiche, Legends nur noch bisl polierter und more.

Bei Retold haben die Welten schon ein anderes Design und wirken weniger malerisch.

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Mir gefällt das neue Art-Design sehr gut und ich werde es mir irgendwann kaufen, zumal ich den Vorgänger geliebt habe.

Krule

Frührentner
Ich finde ehrlich gesagt, dass der alte 2D-Zeichentrickstil deutlich mehr Charme besitzt. Er hatte etwas sehr Eigenständiges und Zeitloses, das Rayman Legends auch heute noch außergewöhnlich wirken lässt.

Der neue 3D-Look ist für sich genommen zwar ebenfalls hübsch und man merkt sofort, wie viel Arbeit und Liebe zum Detail in die Umsetzung geflossen ist. Gleichzeitig wirkt er auf mich aber auch etwas generischer und verliert ein Stück weit von dem besonderen Charakter, den die handgezeichnete Vorlage hatte.

Hinzu kommt, dass das Lighting nicht in jeder Szene hundertprozentig sitzt. Gerade die sehr ausdrucksstarke Mimik der Figuren, die im Original einen großen Teil des Charmes ausgemacht hat, kommt im neuen Stil teilweise nicht mehr ganz so gut zur Geltung. Manche Gesichtsausdrücke wirken etwas abgeschwächt oder verlieren durch die Beleuchtung und die räumliche Darstellung an Klarheit.

Schlecht sieht das Remake deshalb keineswegs aus. Im Gegenteil. Aber wenn man mich fragt, welchen Stil ich in zehn Jahren noch einzigartiger und charakteristischer finden werde, dann würde ich vermutlich immer noch den ursprünglichen 2D-Look wählen.

Hier mal eine Auswahl an Vergleichsvideos:

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

(ab ca. 0:19 für die direkte Gegenüberstellung)

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

(ab ca. 3:51 für die direkte Gegenüberstellung)

Für mich bleibt das ein völlig unnötiges Remake, weil das Original aus meiner Sicht keine Sekunde gealtert ist. Trotzdem muss ich zugeben, dass Ubisoft deutlich mehr Aufwand investiert, als ich zunächst erwartet hätte. Die neuen Musiklevel, die zusätzlichen Inhalte und die erweiterten Spielabschnitte machen das Paket schon interessanter, als es auf den ersten Blick wirkte. Auf die neuen Levels freue ich mich sehr. Ich möchte darüber hinaus zukünftig mehr von Rayman sehen und Ubisoft daher mit einem Kauf dieses Zeichen senden.

Etwas schade finde ich dagegen die Veröffentlichungspolitik. Es wird Ubisoft-typisch wieder keine richtige physische Veröffentlichung geben, sondern nur eine Game-Key-Card/Disc :(

Zuletzt bearbeitet:

Organika

Altenpfleger
Rayman Legends war einiger der wenigen Titel bei dem ich die Platin Trophäe geholt habe. Das hat in meinem Fall ca. 130 Stunden gedauert aufgeteilt auf viele Wochen. Hatte extrem viel Spaß mit dem Titel. Diese neue Version sah auf den ersten Blick toll aus, aber irgendwie fand ich die alte Variante charmanter. Leider bin ich nur sehr wenig gehyped, da ich mich noch an viel erinnern kann. Aber werds mir dennoch zulegen, denn ich hätte zu gerne ein neues 2D Rayman. Ich freue mich aber auch auf Origins, denn das habe ich nicht gespielt. Dachte eigentlich, dass alle Origins Level in Legends sind, aber scheinbar war das ein Irrglaube. Von daher habe ich da auf jeden Fall für mich neuen Content.

Bin gespannt ob es diese Online Weekly und Daily Challenges noch gibt(der Grund warum die Platin Trophäe so lange gedauert hat, war ja der Online Grind und nicht das relativ überschaubare Hauptspiel).

Oben