• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Ravenlok

Ravenlok
Firmen
Cococucumber
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Mit Ravenlok wurde ein märchenhaftes Action Adventure von Cococucumber, den Machern von Echo Generation angekündigt

Ravenlok - Official Announce Trailer - Xbox & Bethesda Games Showcase 2022

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 

Bieberpelz

Frührentner
Nachdem Echo Generation mir so gut gefallen hat und einfach alles passte, werde ich natürlich das nachfolge Spiel der Macher ausprobieren.
Echo Generation war von der Grafik und Atmosphäre her große Klasse, was man in dem Trailer Video damals nicht erkennen konnte. Ein perfekte einfaches klassisches RPG mit dem Feeling von Stranger Things und anderen 80ern. Und ich kann mir vorstellen, dass dieser Teil ebenfalls toll wird auch wenn ich auf den Echtzeit-Kampf verzichten könnte.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ich bin seit gestern Abend durch..und leider ein wenig enttäuscht, allerdings auf recht hohem Niveau.

Zunächst zum positiven: Ähnlich wie Echo Generation hat auch Ravenlok eine wunderschön designte, überschaubare Spielwelt zu bieten, auch der Soundtrack hat mir sehr gut gefallen. Die Steuerung der Spielfigur geht wunderbar von der Hand, die Spielmechanik ist sehr einfach gehalten, das passt schon recht gut.

Leider ist das Spiel aber auch recht kurz. Ich würde mal ca. 5 - 6 Stunden schätzen, dann hat man aber auch wirklich alles gesehen.

Nun denke ich ist eine kurze Spielzeit kein wirkliches Kriterium und manch einer mag dank überlanger Triple A Titel mit zig Season Passes auch mal ganz froh um ein recht kurzes Spiel sein, was auch okay ist.

Defizite sehe ich aber in anderen Bereichen, beispielsweise der Story. Wir werden in eine Märchenwelt gezogen, lösen dort Quests für verschiedene Figuren..und das wars. Ich erfahre das es eine böse Königin in dieser Welt gibt, die ich besiegen und die anderen Kreaturen retten muss, aber wirklich in den Bann gezogen hat mich das ganze nicht; es ist halt sehr oberflächlich. Die Quests sind sehr einfach gehalten; meist müssen wir entweder ein paar wenige Dinge finden oder gewisse Gegner töten, selten gibt es (sehr leichte) Rätsel. Im ganzen Spiel hatte ich glaube ich nur eine einige kurze Phase, bei der ich nicht wusste wo genau ich bei wem etwas abgegen musste, ansonsten bin ich wirklich ohne großes Nachdenken oder Probleme durch das Spiel gekommen.

Selbiges für die Gegner; sie sind keine Herausforderung. Wer nur ein wenig Action-RPGs gespielt hat, der kommt hier ohne Probleme durch. Auch hier, es muss ja kein Soulslike sein, da hatten wir in letzter Zeit mehr als genug. Aber ein wenig mehr Herausforderung wäre nicht verkehrt gewesen.


Ravenlok ist jetzt kein Totalausfall; ich persönlich würde so in Richtung 75% Spielspaß gehen. Und wenn jemand ein Spiel für einen ruhigen Abend mit wenig spielerischer Herausforderung und einfach gehaltenen Spielmechaniken, dafür aber einem wirklich schönen Artstyle und Soundtrack sucht...Ravenlok dürfte eine Empfehlung wert sein, zumal es auch im Gamepass ist.

Persönlich hätte ich mir halt ein wenig "mehr" gewünscht, vor allem nach dem zwar auch nicht wirklich langen, aber für meinen Geschmack interessanteren "Vorgänger" Echo Generation.

Ich freue mich aber auf weitere Spiele von Cococucumber..das kleine kanadische Studio gefällt mir mit seinem Artstyle und der liebevollen Art ihrer Spiele wirklich gut :)
 

Bieberpelz

Frührentner
Ich bin seit gestern Abend durch..und leider ein wenig enttäuscht, allerdings auf recht hohem Niveau.
Ich habe es auch mittlerweile durchgespielt.
Ein an sich ganz tolles Spiel und reiht sich sehr gut in die Voxel Trilogie von Cococucumber ein. Doch fehlt einfach die Intensität und Tiefe eines Echo Generation. Auch ist Märchen - im speziellen Alice im Wunderland - nicht ganz meine Baustelle. Da finde ich ein Stranger Things ähnliches Setting wie in Echo Generation wesentlich besser.

Aber abseits dessen hat man hier ein Videospiel, dessen Mechaniken wunderbar funktionieren, leicht von der Hand gehen und wunderbar aussehen. Es ist wirklich sehr leicht, was mir dieser Tage auch ganz gut gefällt, nachdem sich gefühlt jedes zweite Spiel mit Dark Souls messen möchte. Da kommt ein wirklich angenehm leichtes Spiel wie dieses gerade gelegen.

Auf jeden Fall hat man seine 4 bis 6 Stunden Spielspaß, wenn auch nicht so stark, wie bei Echo Generation.
Potential ist da aber eben auch hinter den Erwartungen.
 

Daniel04

Frührentner
Ich glaub mir platzt der Arsch... :D

Hab die letzten Tage Ravenlok im Game Pass gespielt. Gab die ganze Zeit auch keine Probleme, bin gut voran gekommen, doch jetzt wunderte ich mich irgendwie, wieso ich schon ewig kein Achievement mehr verdient habe, wo das Spiel sonst damit um sich geworfen hat wie Karnevalisten beim Rosenmontagszug. In die Erfolge reingeschaut, z.B. alle 4 Kampffertigkeiten erlernen, was ich im Spiel geschafft habe, als Achievement nicht erhalten.

Ich habe die ganze Zeit per Quick Resume immer weiter gespielt, natürlich aber vor dem Ausmachen auch immer brav gewartet, dass das Autosave Symbol in der Ecke weg war. Also nun das Spiel mal komplett beendet, neu gestartet, auf "Fortsetzen" gegangen... und der Spielfortschritt ist einfach weg, etliche Quests, die ich bereits erledigt habe, sind ungelöst und ich könnte jetzt den ganzen Sermon neu spielen.

Das Spiel ist nicht sonderlich lang, laut howlongtobeat.com benötigt man nur rund 4,5 Stunden für alle Quests und das komplette Durchspielen, aber mich regt das gerade so sehr auf, dass ich das Spiel wohl erstmal nicht mehr anrühren werde... sehr, sehr ärgerlich. :(
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ich glaub mir platzt der Arsch... :D

Hab die letzten Tage Ravenlok im Game Pass gespielt. Gab die ganze Zeit auch keine Probleme, bin gut voran gekommen, doch jetzt wunderte ich mich irgendwie, wieso ich schon ewig kein Achievement mehr verdient habe, wo das Spiel sonst damit um sich geworfen hat wie Karnevalisten beim Rosenmontagszug. In die Erfolge reingeschaut, z.B. alle 4 Kampffertigkeiten erlernen, was ich im Spiel geschafft habe, als Achievement nicht erhalten.

Ich habe die ganze Zeit per Quick Resume immer weiter gespielt, natürlich aber vor dem Ausmachen auch immer brav gewartet, dass das Autosave Symbol in der Ecke weg war. Also nun das Spiel mal komplett beendet, neu gestartet, auf "Fortsetzen" gegangen... und der Spielfortschritt ist einfach weg, etliche Quests, die ich bereits erledigt habe, sind ungelöst und ich könnte jetzt den ganzen Sermon neu spielen.

Das Spiel ist nicht sonderlich lang, laut howlongtobeat.com benötigt man nur rund 4,5 Stunden für alle Quests und das komplette Durchspielen, aber mich regt das gerade so sehr auf, dass ich das Spiel wohl erstmal nicht mehr anrühren werde... sehr, sehr ärgerlich. :(

Ui, das ist heftig :( Kann mich bei mir leider nicht mehr erinnern ob ich das auch immer via Quick Resume geladen hatte, aber ich bin mit dem Feature immer noch sehr vorsichtig. Dennoch hätte er ja beim Neustart zumindest am lezten Savepoint laden müssen...

Zur Spiellänge, das kommt schon ganz gut hin, je nachdem wie gründlich du bist dürfte es in der Spielzeit schaffbar sein.
 

Daniel04

Frührentner
Dennoch hätte er ja beim Neustart zumindest am lezten Savepoint laden müssen...
Ja, hatte gerade das dritte Emblem aus dem Gewächshaus eingesetzt - weißt also wie weit ich schon war. Jetzt bin ich nach Neustart wieder im Pilzwald und nicht ein Emblem ist geschafft. Das Speichern bzw. der Spielstand muss also schon eine ganze Weile her sein.
 

Jilly Bean

Aushilfe der Essenausgabe
@Daniel04
Ich las dass du Ravenlok auf 100% hast, vielleicht hast du einen Tipp für mich.
Ich bin bei den Spiegeln und soll sie mit Wachs fixieren. Dazu porte ich mich ins Herrenhaus zu dem Hasen am Tisch mit den Kerzen. Leider kann ich mit diesen nicht interagieren. Ist das ein Bug? Seitdem ruht das Spiel, mir hat es gut gefaallen und ich würde es gern beenden. 😃
 

Daniel04

Frührentner
Hm, also ganz genau habe ich es nicht mehr im Kopf, aber meines Wissens kann man das erst erfüllen wenn der Hase nicht am Tisch ist.
 
Oben