• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Ratespiel: Series X oder S?

Welches Bild wurde mit der Series X aufgenommen?

  • Bild 1

    Abstimmungen: 7 63,6%
  • Bild 2

    Abstimmungen: 4 36,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    11
Unterstütze unsere Community mit Amazon Bestellungen
janosch

janosch

Frührentner
Mitglied seit
17. November 2015
Beiträge
1.129
Ich hab mal ein Experiment gemacht.
Testaufbau: Kamera Nikon D3400, Jpeg Basic, Auflösung auf 6MP, Objektiv 35mm, Blende 8
Sitzabstand: 3m
Fernseher: LG OLED 48CX
Spiel: The Division 2

Ich habe versucht mal das menschliche Auge zu simulieren. Wer kann auf die Entfernung sagen, welches Bild mit welcher Konsole gemacht wurde?
Habt ihr noch Vorschläge, wie ich den Test verbessern kann?
 

Anhänge

Axelent

Axelent

Sonntagsfahrer
Mitglied seit
10. Dezember 2008
Beiträge
3.678
Also ich fände es besser zu vergleichen, wenn der Winkel übereinstimmt.

Der zentrale Baum ist einmal abgeschnitten und einmal komplett.

Der Charakter schaut einen einmal an, einmal zur Seite.

Einmal ist es schon im Vordergrund sehr dunkel einmal heller.
Die Tageszeit/Wetter variiert.

Insgesamt wird es dadurch wirklich ein Rätsel raten.
Erstrecht, wenn man es dann auf dem Handy anschaut.... Ich bekomme einfach kein Vollbild hin....
 
Seb007

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Mitglied seit
05. Dezember 2013
Beiträge
4.195
ich finde die Bilder schon von der Farbe viel zu unterschiedlich, wieso machst du keinen Screenshot mit der Xbox direkt?
 
janosch

janosch

Frührentner
Mitglied seit
17. November 2015
Beiträge
1.129
Weil ich das Auge simulieren möchte. Also den Sitzabstand usw mit einbeziehen möchte. Leider nicht so einfach gewesen die gleiche Beleuchtung zu treffen. Aber an den Trucks hat man ja die Schrift. Sowas eignet sich ja meistens gut.
 
Seb007

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Mitglied seit
05. Dezember 2013
Beiträge
4.195
was bringt ein simulierter Sitzabstand wenn es dann jeder auf einem anderen Gerät (Handy, Tablet, PC) mit einem anderen Bildschirm aus einer anderen Entfernung ansieht?
Wenn die Bilder vor Ort in einer Ausstellung zum Vergleich wären ja ok, aber so fände ich einen Screenshot intern von der Xbox aussagekräftiger.
So unterschiedlich wie die Bilder sind, vielleicht sind sie am Endo sogar beide Bilder von einer Konsole;)
 
janosch

janosch

Frührentner
Mitglied seit
17. November 2015
Beiträge
1.129
Hmm. Also mein Versuch zielte darauf ab, ob man eigentlich einen Unterschied sieht, wenn man unter diesen Bedingungen die zwei Konsolen vergleicht. Mit Screenshots kann man das nicht bewerkstelligen. Ich versuche nochmal identischere Fotos zu schiessen. Man sagt ja, dass je weiter man weg sitzt, die Auflösung keine Rolle spielt. Ich habe selber kaum einen Unterschied erkennen können und wollte das irgendwie objektivieren und von euch bewerten lassen.
 
scorpionmj

scorpionmj

Senior
Mitglied seit
09. Dezember 2011
Beiträge
5.092
Ich mag mich irren, aber gerade bei Screenshots kann man doch am besten vergleichen. Keine Einflüsse von "aussen". Zumal man dann Bilder wählen sollte, bei denen die "interne" Belichtung gleich ist. Ich finde die beiden Bilder sehr ungeeignet, da sie unterschiedliche Helligkeit haben. In meinen Augen null aussagekräftig und somit ein absolutes Ratespiel. 🤷‍♂️ Und warum ein Auge simulieren? Ich hab zwei davon und die brauchen nicht simuliert werden. 🤔😂
 
janosch

janosch

Frührentner
Mitglied seit
17. November 2015
Beiträge
1.129
Bei Screenshots erkennt doch jeder sofort den Unterschied. Es ging doch um die Unterschiede auf Entfernung. Die Bilder sind wirklich nicht gut. Das stimmt. Ich werde das nochmal überarbeiten. Erstmal Kinder ins Bett bringen...
 
Khaaoos

Khaaoos

Rentenbezieher
Mitglied seit
11. April 2008
Beiträge
2.773
ich geh jetzt mal davon aus, dass es sich zwischen s und x ähnlich verhält wie vorher zw one und X
Beide können dieselbe Auflösung ausgeben, aber nicht mit derselben framerate.... was standbildvergleiche schwierig macht.
Grafikdetails zu beurteilen fällt mir bei den unterschiedlichen Helligkeiten der zwei Bilder schwer. Auch wenn das erste deutlich kontrastreicher ist, kann ich von hier aus sonst wenig finden...
Deutlichster gefundener Unterschied ist der Schattenwurf der Äste auf dem Gebäude.. vermutlich ein Hinweis darauf, dass Bild 1 von der SX ist.... falls es nicht doch auch mit der anderen Tageszeit, sprich Sonnenstand, zu tun hat..
 
NudossiOssi

NudossiOssi

Altenpfleger
Mitglied seit
25. Juni 2009
Beiträge
454
Coole Idee, daraus ein Ratespiel zu machen, Janosch! :)

Ich hab da aber auch meine Probleme mit der Sichtweite und Helligkeit. Wahrscheinlich macht es Sinn, wenn Du die Belichtung manuell einstellst und dann muss der TV wohl auch bestenfalls die Helligkeit nicht automatisch regeln. Garnicht mal so einfach....
 
Unterstütze unsere Community mit Amazon Bestellungen
Oben