• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Raspberry Pi

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Hi.

Der 3er wird super von Recalbox und Retropie unterstützt. Läuft sehr gut drauf.

Für den 4er gibt es bisher nur inoffizielle Versionen.

Gruß.

Gab es da mittlerweile nen Update? Hatte vor ca nem halben Jahr oder so mal versucht die Recalbox aufn 3er zu bringen und das hat nicht geklappt. Damals war auch überall zu lesen, dass der noch nicht richtig unterstützt wird. Hab deshalb alles noch auf nem 2er.
 

Gandalf1973

Aushilfe der Essenausgabe
@scorpionmj:

Gibt schon seit längerem gute Versionen. Guck mal einfach bei arcadepunks. Da bekommst Du sehr gute Infos und gute Images.
Die Emulation läuft echt dann sehr gut.

Gruß.
 

janosch

Frührentner
Ich experimentiere heute mal etwas mit meinem Raspi4B und RetroPie. Hat jmd essentielle Beginner-Tips? Mit Linux beschäftige ich mich schon ne Weile. Gibt es im Hinblick auf RetroPie etwas, dass ich beachten muss?
 

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Mit dem 4er kenn ich mich überhaupt nicht aus. Hab den dreier in meiner Retrobox verbaut. Da ich damals massiv Probleme mit RetroPie hatte, welches ich vorher aufm 2er genutzt hatte, bin ich mit dem 3er auf recalbox umgestiegen. Fand ich von der Einrichtung und der Bedienbarkeit sehr viel einfacher. Die scheinen auch mit Updates besser daher zu kommen. Guck es Dir einfach mal an:

RecalBox fürn R Pie

Ich hab nicht mehr beobachtet inwieweit sich RetroPie weiterentwickelt hat, aber damals hatte recalbox schon Funktionen implementiert, die man beim RetroPie noch von Hand mittels Linux eingeben musste. Bin aber bei Beiden nicht mehr aufm aktuellen Stand.
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Den R4 gibts jetzt übrigens auch mit dem ausgebesserten USB-C-Port.
Quelle: Klick mich zu Heise.

Wobei ich den 4er immer noch nicht so wirklich sexy finde. Klar ist er schneller als der Dreier. Aber R4+Lüfter (den mal wohl braucht, damit er nicht immer wegen Hitze runtertaktet und somit ggf. lauter wird bei aktiver Kühlung), Gehäuse, HDMI-Mini auf normal HDMI Stecker (super Idee mit dem Mini-HDMI Anschluss, ist ja auch so verbreitet :geek: ), dann der Grundpreis des Gerätes und man ist mit Speicherkarte und Gedöns bei ca. 120 Flocken.

Denke mal, ich steig mit dem dreier ein. Da belaufen sich die Kosten auf die Hälfte, das Gerät ist soweit ausgereift was Hard UND Software angeht und man findet reichlich Futter im Netz. Werde mal weiter beobachten was der 4er so macht was die Unterstützung angeht. Weil, wenn sie den Weg gehen den Rechner nicht als Tüftlerrechner zu gebrauchen für das er IMHO gedacht war, sondern statt Ideen/Tricks einfach nen schnelleren Chip drauf klatschen ist das irgendwie an der Grundidee vorbei *meinjanur*
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Rumspielen. :geek:

Hatte gestern beim großen A auch ein Bastelbuch inkl. RP 3 gefunden. Hätte ich es mal lieber gleich auf meine Wunschliste gepackt. Jetzt find ichs nimmer. Warn so mit allem zusammen um die 60 Flocken mit x Experimenten die man damit machen konnte. Naja, ich such mal weiter...
 

GismoX

Foren-Gremlin
Muss auch mal meine wieder raussuchen. Hatte hier zum zocken und zum streamen ein paar. Sensoren und Beleuchtung ist auch vorhanden. Werde mal versuchen ein passendes Gehäuse für meine Lego Baumaschinen zu drucken und einen auf Steuerung mit nem PS3 Controller umzubauen. Mal sehen ...
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Einen Rasp 4 gibts jetzt auch eingebaut in einer Tastatur unter dem Namen Pi 400.

raspberry-pi-400-computer-de.jpg


Mehr Infos:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Ca. 69-99 Flocken je nachdem ob man ihn normal, oder mit Extras kaufen möchte:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben