• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Raspberry Pi

knusperzwieback

Rat der Weisen
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Python ist aber recht gängig.

Thx. Hab gelesen dass das Pi von Rasberry Pi für Python steht, aber das gute Stück so ziemlich für alle Programmiersprachen offen steht.
Werde dann mal weiter mit Java Programmieren. Rasberry ist da wohl ebenso zu hause wie bei allen anderen Sprachen. Zudem hab ich schon 2 Bücher und ein (IMHO) gutes Video-Tutorial (bei Interesse, einfach melden, dann wühl ich den Link raus).
 

Phoenix0815

Senior
Ich pack mal meine Frage hier rein :)
Ich bin dabei mir so einen Magic Mirror zu bauen, der auch (falls ich´s zum laufen bringe) über einen Voice assistant ala "Alexa" oder "Google" verfügen soll. Ich hätte aber gerne eine Art "Visualisierung" der Stimme auf dem Bildschirm; seih´s ein Equalizier Band was dann ausschlägt wenn der Pi antwortet, oder was kubisches, animiertes ...
Hat jemand eine Idee oder noch besser, so etwas schon selber installiert/programmiert ?
Grüße :giggle:
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Der/die/das Pi 3 B+ schaut schon nett aus. Kosten von ca. 30 Flocken und Wlan/Blauzahn gleich mit an Bord. Denke mal das sollte ich mir mal gönnen um über die Weihnachtszeit etwas zum spielen zu haben. Da die Kisten wohl mit einer Art Linux laufen, wird einem bestimmt nicht langweilig. Mal schauen ob meine USB-Stromversorgung vom Tablet/Kindle auch mit dem Teil funkt. Speicherkarte hab ich und HDMI sollte hier auch noch wo rumliegen. Also noch ein Gehäuse, damit das Teil nicht nackt rumliegt und ab gehts... :unsure:
 

Phoenix0815

Senior
Der/die/das Pi 3 B+ schaut schon nett aus. Kosten von ca. 30 Flocken und Wlan/Blauzahn gleich mit an Bord. Denke mal das sollte ich mir mal gönnen um über die Weihnachtszeit etwas zum spielen zu haben. Da die Kisten wohl mit einer Art Linux laufen, wird einem bestimmt nicht langweilig. Mal schauen ob meine USB-Stromversorgung vom Tablet/Kindle auch mit dem Teil funkt. Speicherkarte hab ich und HDMI sollte hier auch noch wo rumliegen. Also noch ein Gehäuse, damit das Teil nicht nackt rumliegt und ab gehts... :unsure:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Ich hab jetzt mal die Software und den Pi in meiner "Retro Konsole" getauscht. Der Pi 2 B wurde durch einen Pi 3 B ersetzt und anstatt Retropie hab ich da jetzt Recalbox drauf gemacht. Viel einfacher in der Handhabung. (y) Eigentlich ist das Plug & Play. Musste ich bei Retropie noch viel im Eingabefenster von Hand konfigurieren ist das bei Recalbox schon alles fertig und es muss im Menü nur noch das ein oder andere eingestellt werden. Beispiel: Bei retropie musste ich den MS Empfänger noch von Hand einrichten. Recalbox hat die Treiber schon an Bord und der funktioniert direkt.

Jetzt muss ich mir nur noch überlegen was ich mit dem Pi 3 B+ mache. Den hatte ich zuerst gekauft, aber Recalbox läuft nicht auf dem. Naja, wird sich schon was finden. Werd mir gleich mal den Link von @Phoenix0815 zu Gemüte führen. (y)
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Schon jemand den 4er ausgiebig testen können? Den gibts ja mit bis zu 4 GB RAM. Allerdings kostet das Teil dann auch fast doppelt so viel wie die 1GB RAM Variante.

Da das gute Stück zwar 2 HDMI Anschlüsse hat, diese aber Mini-HDMI sind, darf man noch Zusatzkosten von 6-8 Eus dazu rechnen, da so etwas kaum jemand zuhause rumliegen haben dürfte. Lüfter ist zudem noch ein muss, da das Teil - laut Berichten - relativ heiß wird und somit schnell runter taktet. Frag mich da dann schon, wieso man dem offiziellen Starterpack ein Gehäuse spendiert hat, welches zu ist und das Teil noch mehr aufheizt. :unsure: Aber nachdem das Teil ja irgendwie nicht mit jedem Ladegerät betrieben werden kann - und die nächste Version daher etwas umgestaltet werden soll - wundert dieser Desing-Schnitzer dann doch nicht sooo sehr. ;)

Wie auch immer. Das Teil kostet also so um die 66 Euro + HDMI (Mini) 7 Eus + Kühler 10-20 Eus. Da ist man dann schon in einem Bereich, wo man "richtige" kleine Mini-PCs für bekommt, die so um die 120 liegen, IMHO out of the Box "etwas" mehr können und auch nicht größer sind. Der kleine mit 1 MB RAM kostet zwar nur 35 Euro und ist somit etwas günstiger. Aber hat schon seinen Grund, wieso der 4GB lange ausverkauft war. Wer tut sich freiwillig 1GB an wenn man mal mehr als ein Programm ausführen möchte? ;)

Ich warte jetzt mal gespannt auf eine 4+(?) Version, die vielleicht kommt, oder nicht kommt. Vielleicht äußert sich der Hersteller ja mal irgendwann dazu - oder hat es schon. Bin in der Szene nicht sehr gut informiert.
 

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Wusste gar nicht, dass es nen 4er gibt. Hab den 3er hier noch rumliegen, da er (zumindest mein Stand der Dinge...) weder von Recalbox, noch von Retropie unterstützt wird. Zumindest hab ich die damals damit nicht ans Laufen bekommen und hab dann doch den 2B verbaut.
 

Gandalf1973

Aushilfe der Essenausgabe
Hi.

Der 3er wird super von Recalbox und Retropie unterstützt. Läuft sehr gut drauf.

Für den 4er gibt es bisher nur inoffizielle Versionen.

Gruß.
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Ich warte jetzt noch etwas ab, was der Pi Rock X von der Konkurrenz bringt. Soll ja an x86 angelehnt sein und daher vielleicht einfacher für "normale Programme", wo man nicht Informatik studiert haben muss um sie zum Laufen zu bekommen ;). Der Preis soll ja ähnlich ausfallen wie der original Raspberry Pi. Achja, und dass der 4er ohne Lüfter und Kühlkörper fürs Klo ist finde ich auch nicht so prikelnd. Hätten sie so was ja IMHO gleich mitliefern sollen. Was bringt mir ein relativ günstiger Preis, wenn ich dann gleich noch mal 10-20 € für eine Kühleinheit draufschlagen muss. HDMI braucht auch nen kleinen Anschluss, den die wenigsten zuhause rumliegen haben werden, also noch mal 7-10 € Dazu.

Da bin ich dann bald in Regionen, wo ich auch einen Mini-PC mit Windows drauf bekomme und nicht frickeln darf bis alles läuft. :unsure:
 
Oben