• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Raspberry Pi

X30 C64 Forever

Altmeister
Verfolgt hier jemand noch das Thema "Rasberry Pi"? Ich hab mir am Wochenende den hier bestellt:

https://www.amazon.de/gp/product/B01DC6MKAQ/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

und den folgenden Controller:

https://www.amazon.de/gp/product/B002B9XB0E/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Was ich nun suche, sind gute und vor allem aktuelle Seiten, auf denen ich mich mal etwas informieren kann. Ich möchte mit dem Ding nämlich gerne alte Konsolen und vor allem C64/Amiga emulieren. Kenne mich aber mal so gar nicht aus. Z. B. würde mich mal interessieren, was besser läuft: recalbox oder Retropie?

Danke!
 

Hirog

Jungspund
Ja, ich bin momentan mit meinem Pi 3 am frickeln. Habe zu erst mit retropi getestet. Läuft ganz gut, aber die Einstellmöglichkeiten sind sehr verschachtelt und einige Spiele laufen nicht sauber bzw. stocken ab und an. Recalbox ist seit gestern Abend aufgespielt und läuft um einiges besser. Ein Vorteil von recalbox ist, daß Kodi integriert ist und man den Pi auch für Multimedia benutzen kann.
 

X30 C64 Forever

Altmeister
Ja, ich bin momentan mit meinem Pi 3 am frickeln. Habe zu erst mit retropi getestet. Läuft ganz gut, aber die Einstellmöglichkeiten sind sehr verschachtelt und einige Spiele laufen nicht sauber bzw. stocken ab und an. Recalbox ist seit gestern Abend aufgespielt und läuft um einiges besser. Ein Vorteil von recalbox ist, daß Kodi integriert ist und man den Pi auch für Multimedia benutzen kann.

Recalbox läuft super! Und hat auch ein prima UI. Mit 4.1 kommt demnächst auch die Dreamcast hinzu.

Blöderweise laufen die ganzen Heimcomputer nicht über recalbox. Wird mir also wohl nichts anderes übrig bleiben, als mich auch noch durch retropie zu quälen...
 

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler
Recalbox läuft super! Und hat auch ein prima UI. Mit 4.1 kommt demnächst auch die Dreamcast hinzu.

Blöderweise laufen die ganzen Heimcomputer nicht über recalbox. Wird mir also wohl nichts anderes übrig bleiben, als mich auch noch durch retropie zu quälen...

Was genau läuft denn nicht mit RetroPie? Vielleicht kann ich Dir ja helfen.

Oder hier nachfragen, der Jörn pflegt seinen Blog super gut: Raspberry Pi als Emulator für 'alte' Konsolen & Computer

Kodi lässt sich übrigens problemlos nachinstallieren
 

Hirog

Jungspund
Mein Logitech F310 Gamepad muckt leider bei Recalbox gern rum. Grad beim N64 Emulator sind die Tasten merkwürdig belegt. Bei Mariokart ist Gas auf B und Bremsen A und Item nutzen auf dem rechten Analog Stick :Frage: Manche Tasten haben die gleiche Belegung und andere gar keine Funktion. Falls jemand abhilfe weiss, währe ich für jeden Tip dankbar.
 
G

Gelöschtes Mitglied 251

Guest
Habe mir heute einen Pi 3 zugelegt. Noch habe ich ihn nicht gestartet (Zeitmangel) Da ist eine 16GB micro SD Karte mit der Software dabei. Ich habe hier aber noch mehere 64GB micro SD Karten rumfliegen. Ich möchte die ganze Software auf eine schieben. Wie bekomme ich das hin ?

Will den pi für FTP und TS Server nutzen
 

Erzgebirgskind

Moderatorin
Team
G

Gelöschtes Mitglied 251

Guest
Habe ich genau nach Anleitung gemacht. Starten tut der Pi mit der 64GB Karte nicht. Mit der beiligenden 16'er funzt das ohne Probleme :shame: Why ?
 
Oben