• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Race Pro-XBox Live Senioren-Cup

Formel BMW oder Formel 3000


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

DocBorderline

Altenpfleger
Letztes Update: 05.03.2009 11:30Uhr

Hallo Renngemeinde,

nach einigen erfolgreichen und auch äußerst spaßigen RACEPRO-Sitzungen, sind wir(X30 Uluessys, RG Faith DX, DocBorderline) übereingekommen, eine Saison über zehn spannende Rennen zu starten.

Über die Wahl der Fahrzeuge ,Formel BMW oder Formel 3000, wurde noch nicht endgültig entschieden und kann gemeinsam mit den Teilnehmern diskutiert werden.Siehe Umfrage!!!

Die einzelnen Rennen sollen dann vierzehntägig jeweils an einem Freitag(kann natürlich diskutiert werden) gegen 20 Uhr stattfinden, damit jeder genügend Zeit hat sich an das eigens erstellte Setup, sowie die Strecke zu gewöhnen.

Der Renntag wird in ein Sprint und ein Hauptrennen aufgeteilt. Das Sprintrennen soll über 60km und das Hauptrennen über 100km Distanz gehen. Die Rundenzahl wird jeweils für die einzelnen Strecken anhand der vorgegebenen Distanz ermittelt.

Im Einzelnen geht dem Sprintrennen eine Trainingssitzung von 20min voraus. Die anschließende Qualifikationsrunde dient dem Ermitteln der Startplätze des Sprints.

Nach ca. 1/4stündiger Pause findet das Hauptrennen mit umgekehrter Reihenfolge der ersten sechs Plätze des Sprintzieleinlaufs statt. Alle dahinterplatzierten Fahrzeuge starten unverändert. Das Sortieren der Startreihenfolge im Hauptrennen soll durch eine langsame Einführungsrunde vonstatten gehen.
Der eigentliche Start beginnt dann fliegend beim zweiten Überqueren der Start-Ziellinie.

Über den Saisonverlauf soll eine eindeutige Punktevergabe pro Rennplatzierung entscheiden, die sich nach dem offiziellen Punktereglement der Formel-BMW richtet.
Pro Rennverlauf werden für die Pole Position und die schnellste Runde jeweils noch ein Zusatzpunkt vergeben.

Im Schema siegt das wiel folgt aus:
1. 20
2. 15
3. 12
4. 10
5. 8
6. 6
7. 4
8. 3
9. 2
10. 1

PP 1
SR 1

Die Rennbedingungen unterliegen den Vorgaben des Spieles selbst. Das heißt Flaggenregeln werden absolut beachtet. Ausgesprochene Strafen ebenso.
Ausfälle und oder Disqualifizierungen werden mit 0 Punkten gewertet.
Obwohl wir davon ausgehen, dass wirklich fair gefahren wird (ich als Pistensau sowieso;-D), haben sich die Fahrer an folgende Regeln zu halten:

Als rüde oder unfair erkannte Attacken werden von der Rennleitung im
Nachhinein mit bis zu 10 Sekunden Zeitstrafe geahndet.
Bei einem Massenunfall bis zur 3. Runde wird das Rennen einmalig neu gestartet. Bei Crahs nach dem Neustart wird das Rennen normal fortgeführt.
Sollte sich ein Fahrer widererwartens in einem Rennen benachteiligt oder unfair behandelt sehn, kann mit Begründung Protest bei der Rennleitung eingereicht werden. Das Vefahren über ausgesprochene Strafen oder anderer Maßnahmen obliegt letztlich der Rennleitung.

Bereits feststehende Kurse sind Brands Hatch, Zandvoort, Monza, Curitiba, sowie Valencia. Damit wir auf unsere zehn Kurse kommen, soll vor der Saison über die restlichen Tracks sowie die Reihenfolge abgestimmt werden. Der Spannung halber soll als letzter Kurs ein Stadtkurs gefahren werden. Favorit ist bisher Macao.Strecken siehe weiter unten Seite 1!!!
Wenn die Teilnehmerzahl mehr als eine Lobby bedingen, werden die Lobbys autonom gewertet. Als Saisonentscheidung findet dann ein Rennen mit den
Vornplatzierten(Anzahl wird noch abgestimmt) Teilnehmern jeder Lobby statt.

Weil das Spiel noch mit diversen Bugs aufwartet, sollte sich für die Rennabende ein Host mit einer mindestens 6000er Leitung zur verfügung stellen.
Eine Nicht-Teilnahme am Rennen wird mit 0 Punkten gewertet.
Der Host ist auch für die Zeitenaufnahme und Platzierungswiedergabe evtl. in Form eines Fotos an die Rennleitung verantwortlich.
Der Host weist vor jeder Qualifikationsrunde sowie jedem Rennen deutlich auf das Laden des Setups hin. Durch einen Countdown von 5-1 gibt der Host den Start für die Qualifikationsrunden und Rennläufe vor.
Sollte es wider zu erwarten zu einem Verbindungsabruch vor der fünften gefahrenen Runde kommen, wird das Rennen erneut gestartet. Bei Abbrüchen nach der fünften Runde werden die bis dorthin erreichten Platzierungen als Wertung genommen.
Saisonbeginn ist Freitag, 06.03.2009, 20Uhr .
Die endgültige Lobbyaufteilung wird unmittelbar vor Saisonbeginn ausgelost.

Jedem Teilnehmer wird unabhängig von Lobbyaufteilung und Startreihenfolge eine eingeutig Nummer zugeteilt, die während der Saison beibehalten wird.
Bei Eintritt in die Lobby wählt jeder Fahrer in der Fahrzeugauswahl seine ihm zugewiesene Fahrzeugnummer aus.

Hier die aktuelle Zuweisung:
1. X30 Uluessys(RL)
2. X30 Hotti
3. sven132f
4. Mr Snow Crash
5. Greg 1704
6. Barteck
7. RG Faith DX
8. X30 007ven
9. X30 Joachim
10. ToPeZu
11. orinoco61
12. xUx Sorrisin0
13. PP7776
14. OLF
15. moskitoxxl
16.
17. DocBorderline(RL)

Zu Saisonbeginn wird ein eigens erstellter Setup-Guide zur Verfügung gestellt.

Das sollte es dann auch fürs erste sein.

Ok Leute, wer mitmachen möchte, einfach hier reinschreiben.
Wir hoffen dass ihr Eure Anregungen und Wünsche hier mit uns rege diskutiert.
Was gibts noch zu sagen außer dass der Gewinner in die Analen eingeht, ewiger Ruhm zuteil wird und sich Sieger des
ersten Race Pro - XBox Live Senioren - Cups nennen darf.

Ansonsten wünschen wir Euch viel Luft im Reifen und n guten Abtrieb.

Viele Grüße

Kurt, Didi und Olaf

Es wird ohne Fahrhilfen gefahren!!!!

Freischaltung der Formel BMW unter Karierregruppe C

Letztes Update: 05.03.2009 11:30Uhr
 
Zuletzt bearbeitet:
X

X30 007ven

Guest
Klasse, das klingt gut. Ich melde mich schon mal an. Einer muss ja die Fahne der Lobby B hochhalten :D:D
 

Greg 1704

Sonntagsfahrer
Schön zu hören, dass es neben den üblichen Verdächtigen auch andere gibt, die den Job der Rennleitung übernehmen.

Interesse hätte ich als Teilnehmer schon, ne HOST-Leitung hätte ich auch (30mb ds, 3mb us).
Die Zustimmung von der heimischen Rennleitung fehlt aber leider noch.

Eine Anmerkung aus eigener Erfahrung.
Wir sind schon in einem vergangendem CUP 14tägig gefahren, dass war für viele ein zu großer Zeitraum, außerdem würde der RP Cup sich dann über 20 Wochen (fast 5 Monate) hinziehen.
Etwas lang, oder???
 

RG Faith DX

Rentenbezieher
Wir sind schon in einem vergangendem CUP 14tägig gefahren, dass war für viele ein zu großer Zeitraum, außerdem würde der RP Cup sich dann über 20 Wochen (fast 5 Monate) hinziehen.
Etwas lang, oder???

Wieso? Wer oder was drängelt denn ? Ich finde die 2 Wochen einigermaßen angemessen,viele haben auch noch andere Verpflichtungen,spielen in anderen Ligen und so hat man schon ein wenig Luft. Außerdem muss das Dingen ja nicht in 4 Wochen gegessen sein...wir Alten haben doch den Vorteil der Geduld...:D;)
 

X30 Joachim

Pförtner des Altenheims
Wäre auch dabei,schliesse mich aber Greg an:finde auch das man jede woche(ist ja nur 1x die Woche fahren sollte)...;)
 

RG Faith DX

Rentenbezieher
btw : Ich würde erstmal die Formel BMW präferieren und im zweiten Cup dann zur F3000 übergehen wollen! Die Formel BMW verzeiht vieles (zumindest mehr als die F3000) und von daher wären auch Fahrer,die nicht so oft unterwegs sind,einigermaßen bei der Musik dabei...
 

Mr Snow Crash

Aushilfe der Essenausgabe
also ich wäre auch dabei, wenn es alle 14 Tage stattfindet. Freitag ist Wochenende und jeden Freitag fahren ... das kann ich wohl selbst meinen besten Freunden nicht erklären:-(
Aber Hut ab vor Eurem Engagemant!!!
 

DocBorderline

Altenpfleger
moinmoin zusammen,

@jörg
dein wheel wieder in ordnung?

@jörg und snow
super dass Ihr Interesse habt, die Abstände zwischen den Rennen werden wir natürlich mit Euch abstimmen, wir wollen noch ein wenig warten wie die Resonanz anderer ist....ich persönlich finde auch dass sich das arg lang hinziehen würde, aber wie gesagt,warten wir noch bischen ab wie sich das Entwickelt.

@Didi

Die Wahl der Fahrzeuge werden wir wohl mit einer Umfrage bestimmen,
ich persönlich find den formel bmw schon cooler, irgendwie biestiger und etwas schwieriger zu beherrschen, obwohl der nicht so schnell ist...

Gruß Olaf
 

X30 Ulysses

Frührentner
Damit ihr mal einen Eindruck bekommt auf was ihr euch da einlasst habe ich mal die Runden für Sprint und Haubtrennen ermittelt

Strecke Sprint Haupt

Curitiba 16 27

Brno 11 19

Brands Hatch 16 27

Laguna Seca 17 28

Monza 11 18

Oschersleben 17 28

Valencia 15 25

Zandvoort 15 24


Road America 10 16


Cicuit de Pau 22 36
 
Zuletzt bearbeitet:

RG Faith DX

Rentenbezieher
Ich finde die Spanne von Sprint- und Hauptrennen zu "klein". 15 Rd in Valencia oder gar 11 in Monza sind für mich schon keine Sprintrennen mehr. Vielleicht sollten sich die Sprintrennen in einem Rahmen von unter 10 Rd. befinden,gilt es ja eigentlich nur die Startaufstellung für das Hauptrennen zu ermitteln...
 
Oben