X
X30 Steppenwolf
Guest
Race Pro WTCC Super Cup
Regelwerk STAND 05.04.2011
Ablauf
Zu beginn wird ein 30-minütiges freies Training abgehalten, es dient auch zum einsammeln der teilnehmenden Fahrer!
Start des Qualifikationslaufes ist um 20:45 Uhr! Hierzu versammeln sich alle Fahrer im Startmenü der Qualifikation und drücken gemeinsam auf Kommando der Hosts auf Start. Dieser eine Qualifikationslauf liefert die Startaufstellung für beide Läufe.
Im Anschluss finden zwei Rennen mit einer Distanz von mindestens 50 Kilometern statt (Originaldistanzen). Im ersten Lauf wird in Reihenfolge der Qualifikation gestartet, im zweiten Lauf ist die Startreihenfolge umgekehrt der Qualifikation. Deshalb gibt es im 2. Lauf eine Einführungsrunde und damit einen fliegenden Start.
Zwischen den beiden Rennen gibt es eine ca. 10 Minuten dauernde Pause zum Tanken und Ölwechseln ;-)
Im Anschluss an die beiden Läufe können dann Testläufe für die nächste Strecke angesetzt werden!
Fliegender Start
Wenn die Ampel auf Grün geschaltet hat fahren die Fahrer in der umgekehrten Reihenfolge ihrer Qualiplazierung los. Der Führende gibt die Geschwindigkeit vor, welche max. um die 100km/h liegen sollte. Der Abstand zwischen den einzelnen Fahrzeugen soll 1 bis 3 Fahrzeuglängen betragen!
Während der Einführungsrunde gilt ein Überholverbot! Kommt es in der Einführungsrunde zu einem Positionsverlust so darf die Ursprungsposition wieder eingenommen werden. Fährt das komplette Feld vorbei so muss man sich auf dem letzten Platz einsortieren! Verliert man im letzten Sektor seine Position muss man sich ebenfalls hinten einreihen!
Ab der letzten Startplatzmarkierung darf der Führende beschleunigen, überquert dieser die Start/Ziellinie ist das Rennen frei gegeben und es darf überholt werden!
Wird das Überholverbot gebrochen so wird der Fahrer disqualifiziert!
Ausfahrt Boxengasse
Bei der Ausfahrt aus der Boxengasse darf man die durchgezogene (gelbe) Linie nicht überfahren. Wird ein solcher Regelverstoß gemeldet (weil jemand durch diese Handlung behindert wurde) wird der Fahrer im Ergebnis um einen Platz zurück gestuft!
Wertung
Es gibt eine Fahrer- und Teammeisterschaft sowie ein paar Trophys. Jeder Fahrer UND jedes Team haben 1 Streichergebnis. Ein Team kann nur ein gemeinsames Rennen als Streichergebniss auswählen!
Fahrermeisterschaft
Die Punkte werden nach dem Schema 25-18-15-12-10-8-6-4-2-1 vergeben.
Teammeisterschaft
In der Teammeisterschaft werden die Fahrerpunkte (ohne Trophys) addiert. Für jeden Fahrer der zwischen 2 Teamkollegen liegt wird ein Punkt abgezogen!
Trophys
Jede erfolgreiche Trophy wird mit einem zusätzlichen Punkt in der Fahrerwertung belohnt.
Fastest Lap Trophy
Wird für die schnellste Rundenzeit vergeben.
Consistency Trophy
Wird an den Fahrer vergeben dessen durchschnittliche Rundenzeit die geringste Abweichung von seiner schnellsten Rennrunde besitzt.
Cinderella Trophy
Am Ende der Saison werden die jeweils höher- und niedriger platzierten Fahrer eines Team in separaten Tabellen gewertet. Die "guten" in die "Tabelle zum Stillen Zecher", die "schlechten" in die "Tabelle zum Stammtischbruder" ;-)
Handicap (vorläufig)
Um die Meisterschaft permanent spannend zu halten, gilt auch eine Handicap-Regelung:
Dem im Durchschnitt besten Fahrer beider Läufe eines Renntages werden beim nächsten Lauf 0,2 Sekunden pro Runde aufaddiert, dem zweiten 0,1 Sekunden, der dritte, vierte und fünfte je 0,05 Sekunden. Die Sechst- bis neuntplatzierten können 0,05 Sekunden von ihren Rundenzeiten abziehen, ab dem 10. Platz sind dies 0,1 Sekunden. Die Summe aller Handicapzeiten ist jedoch auf maximal 0,4 und minimal -0,1 Sekunden beschränkt. Die Handicapzeiten werden nach jeder Veranstaltung neu berechnet.
Regelwerk STAND 05.04.2011
Ablauf
Zu beginn wird ein 30-minütiges freies Training abgehalten, es dient auch zum einsammeln der teilnehmenden Fahrer!
Start des Qualifikationslaufes ist um 20:45 Uhr! Hierzu versammeln sich alle Fahrer im Startmenü der Qualifikation und drücken gemeinsam auf Kommando der Hosts auf Start. Dieser eine Qualifikationslauf liefert die Startaufstellung für beide Läufe.
Im Anschluss finden zwei Rennen mit einer Distanz von mindestens 50 Kilometern statt (Originaldistanzen). Im ersten Lauf wird in Reihenfolge der Qualifikation gestartet, im zweiten Lauf ist die Startreihenfolge umgekehrt der Qualifikation. Deshalb gibt es im 2. Lauf eine Einführungsrunde und damit einen fliegenden Start.
Zwischen den beiden Rennen gibt es eine ca. 10 Minuten dauernde Pause zum Tanken und Ölwechseln ;-)
Im Anschluss an die beiden Läufe können dann Testläufe für die nächste Strecke angesetzt werden!
Fliegender Start
Wenn die Ampel auf Grün geschaltet hat fahren die Fahrer in der umgekehrten Reihenfolge ihrer Qualiplazierung los. Der Führende gibt die Geschwindigkeit vor, welche max. um die 100km/h liegen sollte. Der Abstand zwischen den einzelnen Fahrzeugen soll 1 bis 3 Fahrzeuglängen betragen!
Während der Einführungsrunde gilt ein Überholverbot! Kommt es in der Einführungsrunde zu einem Positionsverlust so darf die Ursprungsposition wieder eingenommen werden. Fährt das komplette Feld vorbei so muss man sich auf dem letzten Platz einsortieren! Verliert man im letzten Sektor seine Position muss man sich ebenfalls hinten einreihen!
Ab der letzten Startplatzmarkierung darf der Führende beschleunigen, überquert dieser die Start/Ziellinie ist das Rennen frei gegeben und es darf überholt werden!
Wird das Überholverbot gebrochen so wird der Fahrer disqualifiziert!
Ausfahrt Boxengasse
Bei der Ausfahrt aus der Boxengasse darf man die durchgezogene (gelbe) Linie nicht überfahren. Wird ein solcher Regelverstoß gemeldet (weil jemand durch diese Handlung behindert wurde) wird der Fahrer im Ergebnis um einen Platz zurück gestuft!
Wertung
Es gibt eine Fahrer- und Teammeisterschaft sowie ein paar Trophys. Jeder Fahrer UND jedes Team haben 1 Streichergebnis. Ein Team kann nur ein gemeinsames Rennen als Streichergebniss auswählen!
Fahrermeisterschaft
Die Punkte werden nach dem Schema 25-18-15-12-10-8-6-4-2-1 vergeben.
Teammeisterschaft
In der Teammeisterschaft werden die Fahrerpunkte (ohne Trophys) addiert. Für jeden Fahrer der zwischen 2 Teamkollegen liegt wird ein Punkt abgezogen!
Trophys
Jede erfolgreiche Trophy wird mit einem zusätzlichen Punkt in der Fahrerwertung belohnt.
Fastest Lap Trophy
Wird für die schnellste Rundenzeit vergeben.
Consistency Trophy
Wird an den Fahrer vergeben dessen durchschnittliche Rundenzeit die geringste Abweichung von seiner schnellsten Rennrunde besitzt.
Cinderella Trophy
Am Ende der Saison werden die jeweils höher- und niedriger platzierten Fahrer eines Team in separaten Tabellen gewertet. Die "guten" in die "Tabelle zum Stillen Zecher", die "schlechten" in die "Tabelle zum Stammtischbruder" ;-)
Handicap (vorläufig)
Um die Meisterschaft permanent spannend zu halten, gilt auch eine Handicap-Regelung:
Dem im Durchschnitt besten Fahrer beider Läufe eines Renntages werden beim nächsten Lauf 0,2 Sekunden pro Runde aufaddiert, dem zweiten 0,1 Sekunden, der dritte, vierte und fünfte je 0,05 Sekunden. Die Sechst- bis neuntplatzierten können 0,05 Sekunden von ihren Rundenzeiten abziehen, ab dem 10. Platz sind dies 0,1 Sekunden. Die Summe aller Handicapzeiten ist jedoch auf maximal 0,4 und minimal -0,1 Sekunden beschränkt. Die Handicapzeiten werden nach jeder Veranstaltung neu berechnet.
Zuletzt bearbeitet: