• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

R-Type Final 2

R-TYPE FINAL 2
Firmen
NIS America, Granzella
Genres
Shooter, Platform

Brennus

Schatzmeister
Sponsor
Ich hab R-Type Final2 jetzt gut 2h gespielt. Ausser der Art des Spiels wusste ich vorher nichts von dem Titel.

Aktuell habe ich ein lachendes und ein sehr weinendes Auge.

Die Levels, Grafik, Sound, die verschiedenen Schiffe und Aktion ist absolut spitze, genau das was ich mir erhofft hatte.
Der große deutsche Text ist vorbildlich.

Das Spiel ist für mich bockschwer*, musste vom mittleren der 5 Schwierigkeitsgrade auf den leichtesten wechseln, was irgendwie nicht gleich geklappt hat, aber egal.
*(Das liegt sicher auch an meiner etwas in die Jahre gekommenen Auge-Hand Koordination)

Von einigen Ausnahmen abgesehen, stirbt man bei jeder Berührung eines Feindes, oder feindlichen Gegenstandes. also auch von Glühwürmchen, die zumindest so aussehen.
Passiert das 2mal ist Game Over, man kommt in ein Menü wählt dort ein neues Leben und weiter gehts. Meist sind die Wiedereinstiegspunkte dabei sehr fair. Im leichtesten Schwierigkeitsgrad hat man 30 Leben, im Spiel Guthaben genannt, auf Mittel sind es 10.

Sind diese aufgebraucht muss man von vorne anfangen, und das ist mein weinendes Auge. Das stinkt mir gewaltig. Das sehr weinende Auge kam, als ich merkte, dass man anscheinend ebenso wieder von vorne anfangen muss, wenn man das Spiel vor der letzten, zwölften Mission verlässt. Ich bin bis jetzt nur zur dritten Mission gekommen, weiss also nicht ob es nach der dritten weiter so ist.

Also wirklich wie wenn man an einem Automat spielen würde.

Also ich kuck mir das noch mal an, ob ich irgendwas übersehen hab, aber wenn das so bleibt, wird das eher nix.

Achja, Team, könnt Ihr vielleicht einen R-Type Final2 Spielbeitrag erstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:

knusperzwieback

Rat der Weisen
Im leichtesten Schwierigkeitsgrad hat man 30 Leben, im Spiel Guthaben genannt, auf Mittel sind es 10.

Sind diese aufgebraucht muss man von vorne anfangen, und das ist mein weinendes Auge. Das stinkt mir gewaltig.
Im Netz schrieb jemand dass die Zahl nach jedem Game Over um eins nach oben geht. Hat man also z.B. beim Schwierigkeitsgrad R-Typer(?) anfangs 3 Continuous, nach dem Game Over und Neustart 4, dann 5 usw. zumindest bis 99.

Was ich witzig finde ist der Editor um sein Schiff zu bemalen. Das hat ja fast schon was wie bei Forza im Editor. :D
 

Brennus

Schatzmeister
Sponsor
Im Netz schrieb jemand dass die Zahl nach jedem Game Over um eins nach oben geht. Hat man also z.B. beim Schwierigkeitsgrad R-Typer(?) anfangs 3 Continuous, nach dem Game Over und Neustart 4, dann 5 usw. zumindest bis 99.

Was ich witzig finde ist der Editor um sein Schiff zu bemalen. Das hat ja fast schon was wie bei Forza im Editor. :D
Echt, das ist doch der höchste Schwierigkeitsgrad, da bekommt man nach dem Ableben ein Leben dazu?
Hm, das hilft mir auch nicht weiter, ich würde dann in Level 1 mit 1000+ Leben hängen bleiben😂

Ich habe das Spiel auf Eis gelegt, in der Hoffnung, dass mal ein Patch rauskommt, der das Durchspielen für mich ermöglicht.

Weil gefallen tut es mir wie gesagt saumäßig gut.

Danke ans Team für die Erstellung des Themas.
 

Brennus

Schatzmeister
Sponsor
Ich hab mir das heute noch mal angeschaut und bin ratlos.
In der ersten Testreihe waren es mal 30 mal 99 Leben, auf verschiedenen Schwierigkeitsgraden.
99 hatte ich gar nicht als ich das erste mal gespielt hab.
Bei der zweiten Testreihe waren es bei jedem Schwierigkeitsgrad 99 Leben.

Ausserdem waren es heute immer drei Tode bevor Game Over kam.

Es wurde aber immer abwärts gezählt 😉
 
G

Gelöschtes Mitglied 6074

Guest
Grundsätzlich muss man verstehen das R Type ein Arcadespiel ist. Diese Spiele zeichnen sich nicht dadurch aus in 5 Minuten durchgespielt zu werden. Für die Fans des Genre gilt: durchspielen 1cc. 1cc ?? Heißt ohne Contiunes/ coin feeding und Standarteinstellungen. Das mag erstmal bei den meisten dieser Spiele unmöglich zu sein. Vor Jahren war ich dem Genre komplett verfallen und hab mir sogar die 360 Flashen (jtag) lassen um jap Importe abzuspielen die Regionlock haben. Ich steh aber mehr auf die Bullet Hell Shooter wie Espagulda, DodonPachi oder Mushihimesama Futari. Im letzteren hab ich sogar meinen ersten und letzten 1cc geschafft.
Bei R-Type 2 hat man aber auch an die nicht hardcore diehard Fans gedacht und entsprechende Features eingebaut.
 

Brennus

Schatzmeister
Sponsor
Grundsätzlich muss man verstehen das R Type ein Arcadespiel ist. Diese Spiele zeichnen sich nicht dadurch aus in 5 Minuten durchgespielt zu werden. Für die Fans des Genre gilt: durchspielen 1cc. 1cc ?? Heißt ohne Contiunes/ coin feeding und Standarteinstellungen. Das mag erstmal bei den meisten dieser Spiele unmöglich zu sein. Vor Jahren war ich dem Genre komplett verfallen und hab mir sogar die 360 Flashen (jtag) lassen um jap Importe abzuspielen die Regionlock haben. Ich steh aber mehr auf die Bullet Hell Shooter wie Espagulda, DodonPachi oder Mushihimesama Futari. Im letzteren hab ich sogar meinen ersten und letzten 1cc geschafft.
Bei R-Type 2 hat man aber auch an die nicht hardcore diehard Fans gedacht und entsprechende Features eingebaut.
Vielen Dank für die Erklärung. Ich kann mir dann auch vorstellen, dass es für die Fans dieses Genres ein No-Go ist, wenn man einen wählbaren Modus einbaut, bei dem man nach Abbruch bei der letzten Karte weiter spielen kann. Für mich schade, da so unspielbar, selbst mit 99 Leben.
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Ja, hab auch schon gehört, dass die R-Type Reihe eher zu den ruhigeren Shoot'em Ups gehört. Also gemächlich fliegen, wo man die Schwachstellen der Gegners am besten finden kann. Bei anderen soll ja richtig die Post abgehen, so dass man mehr mit ständigem Ausweichen beschäftigt ist als sich da auch nur kurz einen Gedanken über eine Taktik zu erspinnen.
@Niche2k sprach ja schon von den sogenannten Bullet Hell Reihen. Gespielt hab ich so eins noch nicht. Reizen würde es mich aber schon. Am besten was mit Raumschiffen, wenig Manga und auf der Box lauffähig. Muss mal schauen ob es die oben erwähnten Games für die Xbox gibt.

BTW R-Type 2 und Schwierigkeitsgrad. Dachte was gelesen zu haben, dass es 2 versteckte gibt, die man bekommt wenn man besonders gut spielt - also noch ne Schippe beim Schwierigkeitesgrad drauf legt. Muss mal nachforschen, ob ich das wirklich gelesen hab, oder nur geträumt.
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Für mich schade, da so unspielbar, selbst mit 99 Leben.
Kannst ja mal mit was leichterem in dem Bereich beginnen. Sky Force würde sich da IMHO gut anbieten. Da schaltet man immer besseres Zeug in den Levels frei und darf diese dann beim Neustart mitnehmen - wenn mich nicht alles täuscht 🤔. Man, man heute ist bei mir Tag des Siebs im Hirn. :whistle:
 
G

Gelöschtes Mitglied 6074

Guest
Es ist in dem Genre ja nicht nur so das da irgendwelche willkürlichen Kugeln durch den Raum fliegen. Einige der Shootn Ups (Shumps) haben interne dynamische Schwierigkeitsgrade der je nach Punktezahl, Ausrüstung oder Combo steigt oder sinkt wodurch sich zb auch Schusspatter der Gegner ändern. Gibt neben R Type ja noch zig andere Vertreter der etwas „ruhigeren „ Art wie zb Gradius. Egal ob nun „ruhiger“ oder Bullet Hell kommt man am Auswendiglernen nicht vorbei weil mit reiner Geschicklichkeit des Ausweichen wird man früher oder später scheitern. Ja in Bullet Hell ist die Taktik genauso wichtig. Die Profis spielen dann schlussendlich noch um die Punktzahl was wie bereits bei manchen Shumps dazu führt das es noch schwerer wird. Daraus ergibt sich dann auch die Spielzeit, weil ganz ehrlich mit Coin Feeding würde man die meisten ohne Probleme alle in 30 Minuten durchhaben und das war’s .
Hier mal ein Video zu einem Bullet Hell:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
Auf English aber da wird auch einiges erklärt.
Hier mein erster 1cc in nicht so guter Quali:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Man“muss“ schon ein Fan des Genre sein um mit den Spielen länger Spaß zu haben und entsprechend trainieren.
Aber ich drifte grad zu weit ab ... sorry :oops: hier geht es ja um R Type. Haben wir eigentlich einen Shumps Thread? Hab keinen gefunden
 
Oben