• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Quatrocopterpiloten (umgangssprachlich Drohnenpiloten) anwesend?

Khaaoos

Sonntagsfahrer
ich mag airmap, da ist die kartendarstellung schöner.. meistens schau ich aber auch zusätzlich in die dfs app um zu sehen, dass ich wirklich nirgendwo, wo's interessant ist, fliegen darf :cry:😅
 

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Bin ja erst ne Woche unterwegs und nutze bisher die DJI Fly App.

Grad mal die airmap und die dfs App runtergeladen. Darf man überhaupt irgendwo fliegen? 😂
 
Zuletzt bearbeitet:

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Ich habe auch das Empfinden als wäre das "freie Fliegen" echt schwer, ich bin zumeist nur in Städten unterwegs und durch eine Allgemeinverfügung diverser Bundesländer geht es halbwegs ... aber auch da muss ich mich (zu) oft mit der Rettungsleitstelle usw. abstimmen, abgesehen von all dem Kram wenn ich in der Nähe von Bundeswehr oder Polizei fliegen möchte.
 

BigKahoona

Pförtner des Altenheims
Habe den Vorteil dass bei Industrieanlagen die ganzen Genehmigungen erledigt sind, auch bei den Wind Anlagen kann ich einfach fliegen.
Solange die DJI NFZ nicht meckert da muss man manchmal einfach hinfahren und probieren da sie meist im Grenzbereich sind.

Ich nutzte deswegen fasst immer nur die UAV Forecast App, Windy und manchmal die DJI App.
 

BigKahoona

Pförtner des Altenheims
Nächstes Jahr wird krass, fliege beruflich ja immer nur 6kg plus 😂. Die neuen Regeln hauen ordentlich rein

Gott sei Dank haben wir ein Office Team was in der Planung absolut Top ist, so kann ich mich aufs fliegen konzentrieren
 

Khaaoos

Sonntagsfahrer
ja.. die liebe "Legalität" ist schwierig.. genauso schwierig, wie Akzept-/Toleranz von Reitern, Spaziergängern oder Gassigehehern in legalem Gebiet zu erfahren.

Daher flieg ich zB die eigentlich tollen 5-Zöller so gut wie garnicht, sondern beschränke mich auf den 3" (270gr) oder die Whoops (2" und 3.5").. die machen weniger Lärm, wirken deutlich weniger bedrohlich und sind auch mal im Stadtgebiet oder (3" eher nicht) in der Wohnung fliegbar.

Im großen und ganzen hab ich mich darauf eingerichtet, mein augenmerk eher auf 'belästigungsfreies fliegen' zu legen..

routinekontrollen gibt es eher nicht, dh wenn's stress gibt, wurde es von jmd initiiert, den man in irgendeiner form genervt hat.. also immer schön plätze wechseln, kurze Aufenthalte, abstand zu allem, was sich bewegt und weg von Wohnungen/Fenstern/Gärten usw.

natur/vogelschutzgebiete sind für mich tabu.. unbelebte kinderspielplätze nicht.

aber mit fpv hat man eh andere Anforderungen als wenn man Landschaftsvideos u fotos machen möchte.
 

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Ich hab die bisher paar male immer drauf geachtet, dass ich alleine bin. Beim ersten Testflug war jemand anwesend, den hatte ich aber vorher angesprochen. Noch bevor ich meine Tasche aus dem Auto genommen habe und der war sehr neugierig und interessiert und war ne ganze Weile dabei und wir haben uns viel unterhalten. Der is jetzt angefixt und möchte sich auch eine holen.

Mein Gedanke war es halt, kleine Naturclips zu machen. Hab da auch einen gefunden, der seine Musik kostenfrei zur Verfügung stellt und er möchte nur im Abspann erwähnt werden. Da ich wahrscheinlich die Videos nicht veröffentlichen werde und eher für den privaten Gebrauch mache, ist das sogar fast egal. Als Hobbypilot scheint man ja eigentlich fast immer an der Legalität/Illegalität zu kratzen und daher werde ich die Videos wohl nicht ins Netz stellen. War mal anders gedacht, als ich die Mini gekauft hab, aber das ist mir zu heikel.
 

Khaaoos

Sonntagsfahrer
Solange da keine Autobahn-Überflüge oä gezeigt werden, sollten solche Videos unproblematisch sein.. die gehen eh in der masse unter... und im Normalfall hat die justiz besseres zu tun, als sich um eine ordinäre Ordnungswidrigkeit zu kümmern.

von flughafen, kraftwerk und co sollte man sich aber in jedem fall fernhalten, das gibt richtig ärger..
 
Oben