• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Qual der Wahl - welches Spiel (Simulator) für xbox series s nehme ich?

Kurti

Jungspund
Hallöchen, weiß nicht genau ob ich hier richtig bin (wenn nicht, Mod bitte verschieben)

Ich möchte meiner xbox series s ein neues Spiel gönnen.
Da ich gerne Simulationen mag, schwanke ich derzeit zwischen

a) On The Road Truck Simulator (Update 11.11.2021) und
b) Bus Simulator 21 (x/s optimiert?)

Was meint Ihr:
- welches Spiel lohnt sich mehr?
- bessere Grafik?
- besseres Spielerlebnis?

Aktuell am spielen: Landwirtschaft-Simulator 19 (auf den LS22 wartend),
Angespielt: Flightsimulator, Snow-Runners und Wreeck?

Danke für Eure Tipps 👍
 

Alexkannsingen

Mario was my first love
Wenn es Dir nicht zu langweilig ist bringe ich noch den Lawn Mowing Simulator ins Spiel.
(Wahrscheinlich bin ich der einzige im Forum der dieses Spiel besitzt). 😁

Ansonsten spiele ich an Simulatoren nur noch den bereits von Dir genannten Flightsimulator und den Landwirtschaft Simulator.
Beliebt im Forum ist auch der Car Mechanic Simulator.
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
a) On The Road Truck Simulator (Update 11.11.2021) und
b) Bus Simulator 21 (x/s optimiert?)
Hängt wohl vom Spielertyp ab. Ich finde z.B. die Bus Simulation auch interessant, ABER pöbelnde Fahrgäste durch die Gegend fahren, Termine einhalten usw. ist mir zu stressig bzw. bin ich zu wenig Buchalter für. Wer mehr der Monk ist wird sich hier sicherlich wohl fühlen.

Beim Truck Simulator hab ich die Freiheit zu tun was ich möchte. Klar gilt es Waren von A nach B zu fahren, ABER ich kann mir die Touren selbst zusammenstellen und frei entscheiden was ich wann mache. Zudem gefällt mir die Möglichkeit eine Anhänger fahren zu können - oder wie die Dinger heißen mit 2 "Boxen" hinten dran am LKW. :ugly:

Gerade mit dem oben erwähnten Update vom 11.11. macht On the Road schonmal einen guten Eindruck. Flackern und Aufploppen hab ich auch bei Forza 5, ist also nicht sooo wild. ;) Auf jeden Fall wird da bestimmt noch einiges vom Entwickler kommen wenn man dem YT-Kanal des Publishers vertraut. Hätte ja eher erwartet, dass sie das Projekt nach 1-2 Monaten in die Tonne <Simulationen die die Welt nicht braucht, nur um schnell abzukasieren und lieblos hingerotzt> werfen, aber sie sind ständig dabei geblieben und hauen immer wieder Verbesserungen in Form von Patches nach.

Vermutlich wäre jetzt auch mehr in der Next-Gen möglich gewesen, aber das Weihnachtsgeschäft möchte man halt mitnehmen. Das machen die großen Hersteller aber genau so und hauen gerade wieder unfertige Games raus als gebe es keinen Morgen. Solange die Spieler aber fleißig Deluxe-Versionen von Betas für um die 100 Flocken kaufen, scheint es der Spielerschaft noch ganz gut zu gehen - zumindest den Walen. ;)

Noch zu der Frage oben. Mir wäre der Bus Simulator mit 60-70(?) Euro aber auch zu teuer für das was ich in Videos dazu gesehen habe. 30 schlanke Flocken für On the Road sehe ich da entspannter. Zudem weiß ich dass mir Truckfahren Spaß macht und ich da Stundenlang bei entspannen kann - meine x Stunden damals mit dem Euro/American Truck Simulation beweisen diese. :D
 

Tandrett

Pförtner des Altenheims
Man muss dazu erwähnen, das der Bus Simulator 21 nicht für die Series S/X und PS5 optimiert ist.
Finde die Grafik jetzt nicht so pralle. Fand sogar den alten Bus Simulator hübscher.
Kannst du aber mal irgendwann im Sale günstig schießen. Grafik ist nicht alles :p
 

cts

Rentenbezieher
Was meint Ihr:
- welches Spiel lohnt sich mehr?
- bessere Grafik?
- besseres Spielerlebnis?

Kommt natürlich auch auf deine Vorlieben an.
Ich pers. würde A und B streichen und Snowrunner spielen. Da hast du hunderte Stunden zu tun und find ich pers. spannender als die typischen xy Simulator Spiele. Aber wie geschrieben, pers. Geschmack und so.
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Jo, Snowrunner ist auf jeden Fall ein 1a Spiel und wer nur etwas Interesse an Simulationen mit Fahrzeugen hat, sollte sich das mal anschauen. Ist schon toll, diese brachialen - der Natur strotzenden - Fahrzeuge dabei zuzuschauen, wie sie sich ihren Weg durch die Wildnis bahnen. Fetter Sound, fette Grafik, langer Spielspaß.

Als alter ETS Hase hab ich auch immer mal wieder Spaß mit Snowrunner (sowie auch vorher mit Spintires(?)), allerdings sollte man sich vom reinen entspannten Fahren verabschieden - auch wenn das Spiel fast Rückwärts läuft, was die Geschwindigkeit angeht. Die Herausforderungen sind nicht ohne und Stundenlang kann ICH so etwas nicht fahren, weil es ganz schön an die Substanz geht. Das Spiel ist quasi das Trucksimulator gewordenen Dark Souls. ;)

Wobei der Theadersteller @Kurti Snowrunner ja schon angespielt hat und die Post daher eher an andere Simsüchtige geht.

BTW: Snowrunner gibts gerade auch im Gamepass für die Xbox. :)
 

Alexkannsingen

Mario was my first love
Jo, Snowrunner ist auf jeden Fall ein 1a Spiel und wer nur etwas Interesse an Simulationen mit Fahrzeugen hat, sollte sich das mal anschauen. Ist schon toll, diese brachialen - der Natur strotzenden - Fahrzeuge dabei zuzuschauen, wie sie sich ihren Weg durch die Wildnis bahnen. Fetter Sound, fette Grafik, langer Spielspaß.

Als alter ETS Hase hab ich auch immer mal wieder Spaß mit Snowrunner (sowie auch vorher mit Spintires(?)), allerdings sollte man sich vom reinen entspannten Fahren verabschieden - auch wenn das Spiel fast Rückwärts läuft, was die Geschwindigkeit angeht. Die Herausforderungen sind nicht ohne und Stundenlang kann ICH so etwas nicht fahren, weil es ganz schön an die Substanz geht. Das Spiel ist quasi das Trucksimulator gewordenen Dark Souls. ;)

Wobei der Theadersteller @Kurti Snowrunner ja schon angespielt hat und die Post daher eher an andere Simsüchtige geht.

BTW: Snowrunner gibts gerade auch im Gamepass für die Xbox. :)

Guter Tip mit Snowrunner im Gamepass! (y)
Werde ich mal auf die SSD laden.
:)
 

DeluxeCapacitor

Pförtner des Altenheims
Falls es auch etwas futuristisch sein darf, dann wäre 'Elite Dangerous' evtl. noch eine Option, eine recht gute Space Sim welche auch relativ anspruchsvoll ist was die Steuerung und Möglichkeiten angeht wenn man sich richtig reinspielen möchte. Man fliegt eben durch die Milchstrasse und hat viele Textfenster, was jetzt optisch wenig Abwechslung bietet, aber wenn man sich auch nur entfernt für den Weltraum interessiert ist es eigentlich das beste Spiel auf der Xbox (No Mans Sky ist dann doch eher buntes Fantasy Grinden).
 
Oben