• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

PS5 und Xbox Series S|X

Baumzebra

Hausmeister
Team
Also ich muss sagen das mir die Demo schon gefallen hat ich habe aber Zweifel, dass wir in naher Zukunft Spiele sehen werden die so aussehen allein schon weil bei der Demo fast keine Rechenpower an Gameplay verschwendet wurde. Was mir nach dem Ansehen eingefallen ist und was mich mal interessieren würde ist a) die Größe der Demo in GB und b) die Ladezeiten am Start. Ich geh mal davon aus das beide Wert überproportional hoch sein werden. So mit kann man dann gigantische Texturen einfach mal vorladen und muss sie nicht on Demand in den Speicher laden.

Nichts desto trotz von ich das alles sehr schön vielleicht nicht beeindruckend. Ich würde mich freuen wenn Spiele in 2 Jahren so ähnlich aussehen würde.
 

Baumzebra

Hausmeister
Team
Mich wundert ja wenn man das hier liest das bei der Ps5 und Series X anscheinend ja alles glatt läuft bisher ich frage mich allerdings wie es mit den Chargen nach dem launch aussehen wird ^^

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Ich denke das man Dezember bis Februar vielleicht noch bis März nur schwer einen PS5 und XBox bekommen wird. MS und Sony werden nicht viele herstellen da sie Angst haben das ihr Lager voll bleiben weil viele Menschen nach der Pandemie kein Geld haben. Und so ein Lager ist natürlich aus finanzielle Sicht wichtiger als eine Hand voll zufriedene Kunden ;) Dazu passt ja auch die Aussage das man kein Problem hat die Zielmenge bis zum Release zu produzieren.
 

3ngele

Frührentner
MS und Sony werden nicht viele herstellen da sie Angst haben das ihr Lager voll bleiben weil viele Menschen nach der Pandemie kein Geld haben.

Das glaube ich eher nicht. Wenn die Lager voll bleiben können die ja die Produktion zurückfahren. Nichts schlimmeres als keine Konsole zu Weihnachten mehr ausliefern zu können, da viele dann eher umschwenken. Wie damals der Launch wo keine lieferbar waren.
 

Baumzebra

Hausmeister
Team
Das glaube ich eher nicht. Wenn die Lager voll bleiben können die ja die Produktion zurückfahren. Nichts schlimmeres als keine Konsole zu Weihnachten mehr ausliefern zu können, da viele dann eher umschwenken. Wie damals der Launch wo keine lieferbar waren.

Naja das hat z.B. bei der letzten Gen auch nicht hinbekommen, wie viele andere auch musst ich bis Ende Januar auf meinen Kiste warten, und trotzdem war Sony erfolgreich damit. Wer im Winter keine bekommt kauft halt später. Ich denke die werden ein Auge drauf haben wie viele sie verkaufen können aber ich denke das gerade so viele werden das Sony und MS nach Weihnachten keine belegten Lagerkapazitäten haben und im Zweifel wird man lieber ein paar weniger produzieren als mehr. Außerdem sehen beide Herstelle das man aktuell keinen Aussagen über das Kaufverhalten zu Weihnachten machen kann und ein Ziel ist ja auch das man die Produktion so flüssig wie möglich gestalten will. Ein dauerndes hoch- und runterfahren der Kapazität würde ja auch Geld kosten. Zusätzlich möchte ja auch konstant im Jahr 2021 weiter verkaufen so ne Delle in den Verkäufen, die entsteht wenn alle eine Konsole zu Weihnachten bekomme und der nächste Schwung an Käufern erst im Frühling nachrückt, sieht nicht so cool aus. Wenn man das mal zusammenzählt wäre es aus finanzieller Sicht durchaus nicht das schlechteste wenn man erstmal das Risiko nimmt das Leute keine neue Konsole bekommen, wichtig ist nur das man genügend Laute mit einer versorgen kann und das man einen kontinuierliche Produktion am laufen hält. Achja das ist keine künstliche Verknappung (die zumindest auf dem Papier kein Sinn macht) das ist eine Kosten/Nutzen-Rechnung.

Ggf. Könnt sich das ganze diesmal etwas besser aufteilen da MS (bis jetzt) besser dastehen könnte als bei der XOne. Aber im Großen und Ganzen sehe ich noch nicht dass alle zu Weihnachten eine neue Konsole unterm Baum haben können die auch einen wollen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5336

Guest
ein neues Video von Digital Foundry in dem sie die Technik hinter der neuen Unreal Engine V genauer beleuchten finde ich sehr interessant

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 
  • Like
Reactions: zen

janosch

Frührentner
Nick Penwarden (Vice President of Engineering bei Epic Games) sagte zur dynamischen Auflösungstechnik der UE5-Demo auf der PlayStation 5: "Wenn also die GPU-Last zu hoch wird, können wir die Auflösung etwas herabsetzen und uns dann darauf einstellen. In der Demo haben wir tatsächlich eine dynamische Auflösung verwendet, auch wenn sie letztendlich die meiste Zeit bei etwa 1440p gerendert wird."

Ich hab's mal woanders raus kopiert. Anscheinend limitiert die GPU der PS5. War ja eigentlich auch klar. Die Secret Sauce SSD wird nicht fehlende GPU Leistung kompensieren können.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5336

Guest
Es hat doch nie jemand behauptet das eine ssd grafikleistung kompensieren wird oder? Aber eine SSD wird für schnellere Fortbewegung in action Sequenzen sorgen können, niedrige bis keine loading screens ermöglichen und was nicht noch alles
 

Misc

Sonntagsfahrer
vor allen füllt die ssd den vorhandenen Speicher so schnell das er halt zu jeder Zeit komplett mit neuer Geometrie Sounds oder sonstigen Informationen etc. genutzt werden kann. Bei klassischen Systemen komplett unmöglich....
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 5138

Guest
Nick Penwarden (Vice President of Engineering bei Epic Games) sagte zur dynamischen Auflösungstechnik der UE5-Demo auf der PlayStation 5: "Wenn also die GPU-Last zu hoch wird, können wir die Auflösung etwas herabsetzen und uns dann darauf einstellen. In der Demo haben wir tatsächlich eine dynamische Auflösung verwendet, auch wenn sie letztendlich die meiste Zeit bei etwa 1440p gerendert wird."

Ich hab's mal woanders raus kopiert. Anscheinend limitiert die GPU der PS5. War ja eigentlich auch klar. Die Secret Sauce SSD wird nicht fehlende GPU Leistung kompensieren können.
Find ich cool,dass du die Tatsache ignorierst das die Techdemo auf einem PS5 Dev Kit basiert und heute noch keiner sagen kann,ob die PS5 GPU Leistungsprobleme haben wird oder ob die SSD die fehlende GPU Leistung vielleicht doch ganz gut kompensieren kann.
Meines wissens haben Dev Kits ganz andere Hardwarekomponenten als eine finale PS5.
Vielleicht einfach mal abwarten bis die PS5 released wird ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
Nick Penwarden (Vice President of Engineering bei Epic Games) sagte zur dynamischen Auflösungstechnik der UE5-Demo auf der PlayStation 5: "Wenn also die GPU-Last zu hoch wird, können wir die Auflösung etwas herabsetzen und uns dann darauf einstellen. In der Demo haben wir tatsächlich eine dynamische Auflösung verwendet, auch wenn sie letztendlich die meiste Zeit bei etwa 1440p gerendert wird."

Ich hab's mal woanders raus kopiert. Anscheinend limitiert die GPU der PS5. War ja eigentlich auch klar. Die Secret Sauce SSD wird nicht fehlende GPU Leistung kompensieren können.
Das ist ne Techdemo zu einer Engine die sich noch in Entwicklung befindet, da würde ich jetzt noch nicht zu viel ableiten, da die Frage ist, wieweit diese überhaupt schon gut optimiert ist oder Resourcen noch verschwendet. Es ist für mich zu sehen, wie hübsch Spiele zukünftig aussehen können, aber mit Pixelzählen oder so was würde ich noch nicht anfangen. Und die Stärken einer SSD liegen logischerweise nicht im Pixelcount, aber Texturstreaming, 3D Objekte in den Speicher schieben usw., da macht eine SSD nen deutlichen Unterschied. Das konnte ich selbst schon sehen mit meiner PS4 Pro, Division 2 krankt ohne SSD sehr mit Texturenachladeproblemen und Pop-Ins, mit SSD gibt's die Probleme nicht und die PS4 Pro nutzt nicht mal das ganze Potential jetziger SSDs. Gerade bei Openworldspielen wird eine SSD und der extreme Datendurchsatz seine Vorteile bringen. Was bringt mir nachher nativ 4K, aber ich habe Pop Ups von Texturen und Objekten? Wichtig ist das Gesamtpaket und ob das passt werden wir dann an den Spielen sehen.
 
Oben