• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

PS5 und Xbox Series S|X

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Ich bin jedenfalls froh meine One X zu haben. Damit komme ich auch die nächsten 1-2 Jahre noch locker aus und kann mir die Entwicklung entspannt anschauen. Eher hole ich mir bis dahin noch die ein- oder andere Retro-Konsole... :cool:
 

GismoX

Foren-Gremlin
In einigen Bereich (z.B. Cloudtechnik) hat Microsoft einfach die Nase vorn, Microsoft hat allgemein einfach eine größere/stärkere Serverbasis als Sony.

Hm ich glaube das Argument sollte man in der heutigen Zeit überdenken. TeilAusfall der Cloudsysteme Office365 und da ging es um Bussines ;) Probleme bestanden bestehen 2 x 1eWoche :)
 

zen

Sherlock Holmes
Team
@AlterZockherr Solange es zu einer reinen digitalen oder Streaming Konsole noch ein traditionelles Modell gibt ist alles gut. Wer streamen kann und digitale Spiele bevorzugt soll ruhig zugreifen. Irgendwann wird es eh nichts anderes mehr geben. Wie an andere Stelle bereits erwähnt, bevorzuge ich aus diversen Gründen den klassischen Retailmarkt.

Zur Cloud: Denke es ist nicht so wichtig, wer die größte Serverfarm besitzt um den Markt zu beherrschen. Die Anbieter mieten sich halt irgendwo ein. Userbase und Spieleangebot sind entscheidend. Sony bspw. ist mit PS Now aktuell Marktführer. Für mich überhaupt nicht nachvollziehbar, wenn ich an den hohen Preis und die teilweise stark verpixelten Spiele denke... Na gut, so viele Anbieter gibt es auch gar nicht. Google, Nvidia und Sony. Aber der PC hat die größte Userbase. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was passieren wird, wenn Microsoft ProjectXCloud offiziell auf den Markt lässt. Ihr Game Pass erfreut sich ja bereits großer Beliebtheit. Apple und Amazon wollen ebenfalls Game Streaming Dienste anbieten. Konkurrenz kann nicht schaden.
 

Spodydary

Frührentner
Ich habe aktuell überhaupt kein Bedürfnis nach einer neuen Konsole. Zumal ich mir die X erst vor ca. 7 Monaten geholt habe und sie sich noch wie eine Neue anfühlt. Die Pro ist schon ein Jahr älter.
Und nach dem unsäglichen Chaos zum One-Release damals, habe ich mir auch vorgenommen, mir nie wieder eine Konsole zum Release zu holen. Halbfertige Produkte auf den Markt schmeißen, nur damit die Konkurrenz keine Vorsprung hat. Und dann wird über Monate erstmal alles nachgepatched, was eigentlich von Beginn an schon hätten laufen müssen.
Eine Streamingkonsole ohne Laufwerk kommt mir auch nicht ins Haus. Keine Chance.

Was die Spiele angeht, wird MS sicher irgendwann wieder den Bogen raus haben aber wenn ich ehrlich bin, haben die diesbezüglich bei mir vorerst kein so großen Vertrauen.
Allerdings bin ich in erster Linie mittlerweile Onlinezocker und da habe ich auf der Box die meisten Kontakte, die ich auch behalten möchte. Sollte man mit der neuen Xbox auch mit den Spielern gemeinsam zocken, die noch die alte X nutzen, würde ich mir wahrscheinlich keine neue kaufen. Wenn nicht...tja...dann wäre MS meine erste Wahl und es würde so ausschauen wie jetzt: Online auf der Box und die Singleplayer-Kirschen (und die wenigen Multikonsolentitel die ich zocke) auf der Playsi.

Über Allways-On, eine Sperre für Gebrauchtspiele und solch Käse werden wir uns bei der NextGen hoffentlich nicht unterhalten müssen.
 

crizzero

Rusty Loot Unit
Ich weiß jetzt schon, dass ich bei Microsoft bleiben werde. Sobald sie da ist, wird wieder die leistungsstärkste Xbox gekauft und fertig.

Für mich geht es auch nicht darum, wer die meisten Verkäufe oder Exklusivtitel hat. Mir ist der Controller und die Onlineplattform wichtig. Und da ist die Xbox der Playstation für mich meilenweit voraus. Der Elite Controller ist das mit Abstand edelste Eingabegerät, was ich jemals in den Händen hatte. Komfortabler gehts in meinen Augen nicht.

Bin nun seit fast 13 Jahren sehr zufrieden mit Microsoft, also kann ich mir nicht wirklich vorstellen, überhaupt nochmal zu wechseln. Und zum Zocken auf beiden Geräten fehlt mir die Zeit.
 

durwel

Krieger des Sonnenlichts
Der Schritt Streamingkonsole muss wahrscheinlich sein, da es einfach eine weitere Entwicklung ist. So wie bei Audio und Video auch. Trotz allem gibt es auch weiterhin DVD, Blueray und CD Player.
Eine reine Streamingkonsole werde ich auf alle Fälle nicht kaufen! Da geht Microsoft, den Gerüchten zur Folge, ja in die richtige Richtung da sie wohl beides anbieten!?
Auf jeden Fall bleibe ich auch bei Microsoft als Hauptkonsole und wegen der besseren Exclusivtitel nutze ich Sony quasi als Zweitkonsole, bestimmt auch in der Zukunft.
Ich wünsche mir, dass es auch in Zukunft physische Datenträger gibt. Digital kaufe ich nur wenn es wirklich nicht anders geht. Hellblade kam ja auch irgendwann physisch, dank der Cash Cow ;)
 

Metal Master

Acta est fabula, plaudite!
Sponsor
Ich werde bei MS bleiben, mit Laufwerk. Mir ist die Xbox sympathischer, PS2, PS3 und PS4 zündeten bei mir nicht.
Mal schauen WANN die überhaupt WAS rausbringen, aktuell bin ich mit der X gut bedient und noch lange nicht heiß auf was neues.
 

Goofystyle

Altenpfleger
Wenn ich ganz ehrlich bin, brauch ich kein neues GoW, Halo, CoD oder Forza mit ein wenig mehr Grafikpracht. Würde mir wünschen wenn es wieder mal richtig neue Spiele gibt und nicht immer nur ein Nachfolger.
Wobei wir Gamer ja selber Schuld sind, wir kaufen eh immer wieder den Nachfolger obwohl es ja eigentlich nie wirklich ein neues Spiel ist.... Auch mit den ganzen In Game Käufen... viele regen sich auf aber viele kaufen sich den Mist auch, demensprechend zockt uns die Spiele Industrie ab....

Denke bei der nächsten Generation wird die gewinnen, welche ein wirklich neues Feature mit bringt welches sich auch durch setzt, was auch immer das sein soll. Ob Crossplay die Lösung ist zweifel ich..
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Streaming fände ich ziemlich gut. Dazu müsste es aber auch eine passende Infrastruktur in Deutschland geben und ich bezweifle, dass wir uns da zügig bewegen. Außerdem müsste man dann noch schauen wie die Abwärtskompatibilität gelöst wird (von physisch vorhandenen Titeln).

Eine Option bei Microsoft wäre aber für mich auch komplett auf eine Konsole zu verzichten und stattdessen doch mal wieder einen entsprechenden Rechner zu kaufen. Über Play Anywhere bekommt man ja alle Exklusivtitel von Microssoft. Alle Konsolenexklusivtitel könnte man dann bei Sony spielen. Ich weiß nur nicht ob ich mich mit der ganzen Hardwarefrickellei rumschlagen will und ob das dann auch vernünftig auf dem TV funktioniert (in Bezug auf Steuerung, aber die Größe der Menüs etc.)

Am Ende werde es wohl wieder beide Konsolen. Spannend finde ich es aber trotzdem.
 
Oben