• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

PS5 und Xbox Series S|X

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Tja, der Mangel an Exklusivtiteln mag für die Xbox immernoch das größte Problem sein. Bei Gears of War ist die Luft raus, für Forza gibt es höchstens nur noch Updates und Halo ist mittlerweile auch schon eine etwas betagte Reihe...
Bleibt noch Hoffnung auf das neue Fable von den Forza Horizon Machern Playground Games.

Exklusivtitel waren noch nie die wirkliche Stärke von Microsoft. Das waren vielmehr die extrem leistungsstarken Konsolen. Die erste Xbox trumpfte mit einer Festplatte auf, die Xbox 360 zeigte nach anfänglichen Schwächen (RRoD) was am Ende in ihr steckt und begesiterte Programmierer mit ihrer Zugänglichkeit und die Xbox One X ist bis heute ein unglaubliches Kraftwerk an Leistung und überzeugt mit ihrer flüsterleisen Unsichtbarkeit im Raum.

Sony kompensiert das alles mit fabelhaften Singleplayergames wie Horizon Zero Dawn, Spider-Man, God of War oder The Last of Us und der Uncharted-Reihe. Diese storybasierten Action Adventures sind zwar keine neuen oder exklusiven Erfindungen von Sony (man erinnere sich an die Anfänge der Tomb Raider Reihe, in der Erkundung, Jump&Run und Schießen erstmals kombiniert wurden), aber das Konzept scheint aufzugehen.

Wer mit drei Sony-exklusiven Singleplayergames zufrieden ist, kann sich auch auf die PS5 freuen. Denn alle dieser erfolgreichen PS4 Titel werden mit Sicherheit eine Fortsetzung finden.
Wer aber gerne Multiplattformer-Spiele wie z.B. Assassin's Creed mag, der ist auch bestens auf Project Scarlett zuhause. Dass diese Konsole auch ein Powerhouse wird, kann man bereits jetzt schon absehen.
Ich finde es jedenfalls gut, wenn Microsoft nach dem katastrophalen Start der Xbox One-Phase wieder auf die Beine kommt. Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft. Wenn das alles gut läuft, dann profitieren letzten Endes wir Gamer davon. Insbesondere Multikonsoleros, die dann ein Luxusproblem bekommen, wenn es so viele lohnenswerte Titel gibt, die man unmöglich alle spielen kann. Aber genau so soll das sein!
 

Kralle

Pförtner des Altenheims
Ob die neue Xbox wirklich mehr Leistung hat als die PS5, warte ich lieber erstmal mal ab.
Momentan finde ich die PlayStation halt vielseitiger, was die Spiele angeht. Die Exklusivtitel fand ich alle super.
Wie kommst Du denn auf 3 exklusive PS4 Singleplayer Spiele? Mir fallen da spontan mehr ein:unsure:
 

zen

Sherlock Holmes
Team
@X30 Neo : aber die exklusiv Spiele auf der 360 waren doch gut. Da gab es Metro, den Witcher, FarCry, Blue Dragon und noch viele weitere Third Party Games. Auf der One ging es eigentlich auch ganz gut los. Irgendwann flachte es aber extrem ab. Vielleicht wegen der schleppenden Verkaufszahlen. Ich hoffe ja wirklich, dass es mit der Scarlett wieder so wird wie zur 360 Zeit.
 

zen

Sherlock Holmes
Team
Ob die neue Xbox wirklich mehr Leistung hat als die PS5, warte ich lieber erstmal mal ab.
Momentan finde ich die PlayStation halt vielseitiger, was die Spiele angeht. Die Exklusivtitel fand ich alle super.
Wie kommst Du denn auf 3 exklusive PS4 Singleplayer Spiele? Mir fallen da spontan mehr ein:unsure:

Vielleicht auch ein wenig überspitzt formuliert. Gibt deutlich mehr, wie du bereits sagst.
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Ob die neue Xbox wirklich mehr Leistung hat als die PS5, warte ich lieber erstmal mal ab.
Momentan finde ich die PlayStation halt vielseitiger, was die Spiele angeht. Die Exklusivtitel fand ich alle super.
Wie kommst Du denn auf 3 exklusive PS4 Singleplayer Spiele? Mir fallen da spontan mehr ein:unsure:
Ich meine gehört zu haben, dass es zum Start der PS5 drei Exklusivtitel geben soll. Auf reddit wird über Gran Turismo 7, Horizon Zero Dawn 2 und God of War 2 spekuliert.
Was ja nichts schlechtes ist. Aber die neue Xbox muss ordentlich ranklotzen, wenn sie da mithalten wollen und auch mehr Exclusives bringen! Phil Spencer hat Forza Motorsport 8 erwähnt, ein neues Fable und Halo 6.
Kann ich mir vorstellen, aber das sind keine Killer-Apps. Da müssen neue IP's her! Das gilt übrigens auch für Sony. Horizon Zero Dawn 2 wäre natürlich toll, aber wer Teil 1 nicht mochte, wird die Fortsetzung sicher auch nicht kaufen.
 

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Die Scarlett ist bei mir schon so gut wie gekauft. Ne PS5wird es wohl eher nicht für mich geben. Habe zwei PS wegen Exklusivtiteln gekauft und war mehr als enttäuscht, was da geboten wurde. Ein schrottiges GT 6 für die PS 3 und das lächerliche Drive Club für die PS 4. Zumindest gab es damals noch, außer für PC, noch War Thunder, was es aber mittlerweile auch für die Xbox gibt, so dass eine fast neuwertige, jeweils unter 100 Stunden genutzte PS3 und PS4 ,zuhause in der Verpackung rumstehen.
Andere Exklusivtitel interessierten mich nicht, und den Rest gab es auch auf der Xbox, zusätzlich noch die richtig guten Forza Exklusivtitel.

Nix gegen Playstation, aber für vielleicht ein Game exklusiv zu zocken, werden mir die Staubfänger zu teuer. Wäre da nicht noch ein, für mich, großes Manko, der Controller. Ich mag die PS-Teile einfach nicht, werden damit einfach nicht warm. Mit dem Xbox Controller war ich schon nach einer Minute eine Einheit.

Aber mal abwarten, never say never...
 

ubit

Altenpfleger
Ich habe die PS4Pro für PSVR und die XBox für den Rest ;-) Gut ein paar Exklusivspiele für die PS4 habe ich auch - aber wenn ich nicht VR spiele, dann läuft meist die XBox.

Ciao, Udo
 
G

Gelöschtes Mitglied 5336

Guest
Laut Jason Schreier wird es zum Start der Ps5 keine cross gen Spiele geben , also Spiele die gleichzeitig für Ps5 und Ps4 erscheinen das bedeutet alle neuen Spiele die zum Release der Ps5 erscheinen sind dann wirkliche Next gen Games bin mal gespannt ob sich das bewahrheitet.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 
Oben