• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

PS5 und Headset "Plantronics RIG 800hs"

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Team
Da ja die PS5 keinen optischen Ausgang mehr hat, bin ich mit meinem (im Titel genannten) Headset nun in der Situation, dass ich das nicht mehr nutzen kann.
Wer es nicht kennt, das HS hat einen kleinen Sender, der via USB mit der Konsole verbunden wird.
Außerdem hat der Sender einen optischen Eingang, der mit der PS4 verbunden wurde. Der USB Anteil steuert nur die Verbindung zum HS, also die Bedienungsknöpfe am HS.
Über die optische Verbindung wird Audio übertragen.

Nun meine Fragen dazu:
Gibt es irgendeinen Adapter oder so, der den HDMI Ton der PS5 auf einen optischen Ausgang bringt und im anderen Anzweig noch das Bildsignal an den TV?
Also so eine Art "Weiche"?

Ich hab im Netz gesucht, wurde aber nicht fündig. Daher befürchte ich, ich brauch ein anderes PS5 HS.
Aber vielleicht hat ja jemand einen Rat, würde mich freuen :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
Da ja die PS5 keinen optischen Ausgang mehr hat, bin ich mit meinem (im Titel genannten) Headset nun in der Situation, dass ich das nicht mehr nutzen kann.
Wer es nicht kennt, das HS hat einen kleinen Sender, der via USB mit der Konsole verbunden wird.
Außerdem hat der Sender einen optischen Eingang, der mit der PS4 verbunden wurde. Der USB Anteil steuert nur die Verbindung zum HS, also die Bedienungsknöpfe am HS.
Über die optische Verbindung wird Audio übertragen.

Nun meine Fragen dazu:
Gibt es irgendeinen Adapter oder so, der den HDMI Ton der PS5 auf einen optischen Ausgang bringt und im anderen Anzweig noch das Bildsignal an den TV?
Also so eine Art "Weiche"?

Ich hab im Netz gesucht, wurde aber nicht fündig. Daher befürchte ich, ich brauch ein anderes PS5 HS.
Aber vielleicht hat ja jemand einen Rat, würde mich freuen :)
Ich nutze zum Bsp. das
https://www.amazon.de/gp/product/B07MFD5XCP/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Einmal da ich mehr Konsolen/HDMI Kabel als Anschlüsse am Monitor habe und zudem, da ich ein ähnliches Problem wie Du hatte, jedoch für mein Surround Systen und mit dieser Lösung kann ich weiterhin den Ton über optischen Ausgang rausholen.
 

antropic99

Altenpfleger
Du benötigst so etwas: HDMI Adapter um Audio aus der HDMI Verbindung zu splitten und auf optisch umzuleiten. Leider ist der von mir verlinkte Adapter ausverkauft. Also entweder suchst du etwas ähnliches oder das Teil, was Priest oben verlinkt hat.
 

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Team
Da hab ich wohl falsch gesucht im Netz, vielen Dank Euch beiden, für Eure Tipps (y)

An so einen Adapter, wie @antropic99 verlinkt hat, habe ich dabei gedacht. Auch wenn der Adapter derzeit (dort) ausverkauft ist, weiß ich jetzt wonach ich Ausschau halten muss.

Edit: PS - Das Teil von Amazon hat auch was für sich, sehe ich gerade @Priest. Das wäre auch ne gute Lösung und praktisch, da ich inzwischen einige Geräte habe, die ich dann, problemloser als jetzt, am TV anschließen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Team
Wie peinlich ist das denn? :D

Vor ein paar Minuten ist mir eingefallen, erst mal zu testen, ob das RIG 800hs überhaupt von der PS5 erkannt wird, bevor ich mir irgendeinen Adapter kaufe. Könnte ja sein, dass da Kompatibilitätsprobleme bestehen.

Also das USB Kabel angelschossen, HS auf den Kopf und Wunder über Wunder, ich hab den PS5 Ton auch ohne optische Verbindung gehört. Mikrofon funktioniert ebenso.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, ich dachte echt, der USB Anteil ist nur für die Steuerung und das Mikrofon verantwortlich. Als ich es damals gekauft habe, habe ich die PS4 direkt auf optischen Ausgang gestellt und nie mehr was geändert. Daher kam wohl der Irrglaube und wer liest schon beigefügte Anleitungen ;)

Lange Rede, kurzer Sinn, das hab ich jetzt nachgeholt und die optische Verbindung ist eher optional bei diesem HS. Wobei da steht, dass es damit besser klingt, vor allem Atmos. Aber das was ich getestet habe, auch die Audio 3D Simulation, klappt auch über den USB Anschluss.

Ich wollte das hier nur noch kurz ergänzen, falls jemand auch dieses HS besitzt und ähnlich "denkt" wie ich.
Die optische Verbindung ist nicht zwingend erforderlich, beim Betrieb des "Plantronic RIG 800hs" an der PS5.
 
Oben