• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

PS5 Spulenfiepen neuerer Geräte

Piepmatze

Aushilfe der Essenausgabe
Moin,
da meine PS5 gerade wegen einem von mir fachmännisch zerstörtem HDMI-Anschlusses in der Werkstatt verweilt spiele ich mit dem Gedanken mir eine neue zuzulegen und die alte nach der Reparatur zu veräußern. Da meine PS5 bei einigen Spielen extremes Spulenfiepen erzeugt (ganz extrem wenn man bei Horizon FW das Menü durchblättert, da kann man schon fast eine Melodie abspielen) mal die Frage an die Besitzer neuerer Geräte, ob selbiges noch immer auftritt. Danke schonmal im Voraus.
 

olleyday

Aushilfe der Essenausgabe
Hatte erst eine mit Disc, jetzt eine Digitale. Hatte bei beiden Konsolen kein Problem mit Fiepen. Auch nicht im HZ FE Menü
 

Spodydary

Frührentner
Hab eine Disc-Version und die hat leichtes Spulenfiepen.
Aber wirklich leichtes. Stört mich null.

Bei meiner alten One X hatte die Festplatte Spulenfiepen. Und DAS war laut.
 

BloodSpencer

Altenpfleger
Habe eine Disc-Version aus 2021 und ganz leises Spulenfiepen bei PS5-Spielen. Bei PS4-Spielen höre ich nichts.
Hängt glaube ich auch ein bisschen mit der Resonanz des PS5-Gehäuses zusammen. Wenn ich das Gehäuse festhalte oder zusammendrücke wird es weniger. Ich war bis jetzt aber zu faul die Faceplates zu richten oder die Lage der Konsole zu verändern.
 

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Team
Ich muss das einfach mal fragen, auch wenn es etwas OT ist.

Meine PS5 ist sehr ruhig und es ist noch eine der allerersten.
Außerdem spiele ich zu 99,9% mit Kopfhörern, habe aber auch mal ohne (testweise) gespielt, ich höre da einfach nix.

Wie kann man sich dieses Spulenfieben vorstellen?
Ich meine vom Ton her. Ist es ein eher hochfrequentes Summen oder Piepen?
Falls ja, da (> 15 kHz) habe ich leider (oder zum Glück?) eine Hörschwäche, seit einigen Jahren.
 

Ahti

Pförtner des Altenheims
Wie kann man sich dieses Spulenfieben vorstellen?
Ich meine vom Ton her. Ist es ein eher hochfrequentes Summen oder Piepen?
Falls ja, da (> 15 kHz) habe ich leider (oder zum Glück?) eine Hörschwäche, seit einigen Jahren.

Ja und ja.:) Für gewöhnlich ist es vergleichbar mit einem Summen oder Zwitschern mit unterschiedlicher Lautstärke. Es kann sich aber auch in einem Fiepton ausdrücken, der ganz schön nervtötend sein kann.
 

Savoreth

Aushilfe der Essenausgabe
Sponsor
Meine PS5 ist ebenfalls aus Mitte 2022 und anfangs gab es damit auch keine Probleme, der Lüfter strebte anders als die PS4 Pro auch keine Karriere als Flughafen an.

Jetzt, 10 Monate nach dem Kauf, entschloss sich die PS5 beim Spielen von Outsiders jedoch spontan zu einem Fiepen und ich begab mich auf die Fehlersuche. Da ich nur noch ein Ohr habe, hat sich das jedoch schwierig gestaltet, weil es mir kaum möglich war, zwischen dem Lüftergeräusch und den Netzteilgeräuschen der PS5 zu unterscheiden. Also habe ich erstmal den Lüfter getauscht. Das Ergebnis war jedoch nahezu dasselbe, allerdings konnte ich das Fiepen nun besser auseinanderhalten.

Der Lüfter selbst verursacht das Fiepen nicht - allerdings sorgt er aufgrund seiner massiven Ausführung für erhebliche Vibrationen im PS5-Gehäuse. Es scheint so, als würden dadurch elektronische Komponenten der PS5 in Schwingung versetzt und parallel zum Lüfter dieses hochfrequente Fiepen erzeugen. Laut Netz soll dies von den schlecht abgeschirmten Kondensatoren des Netzteils kommen; ich kann das allerdings nicht überprüfen weil die Geräusche bei verbautem Lüfter aus dem ganzen Gehäuse zu kommen scheinen. Bei ausgebautem Lüfter gibt es kein Fiepen - sondern nur Knistergeräusche aus dem Netzteil.

Aus meiner Sicht ist das seitens Sony ein absolutes Fehldesign. Einen so mächtigen Lüfter ohne Entkopplung zu verbauen halte ich für fahrlässig. Die Kühlung der PS5 ist aber offenbar auf so einen Lüfter angewiesen, da sie ohne Lüfter schon nach wenigen Minuten in den Bereich der Überhitzung kommt.

Nebenan steht bei mir noch eine XBox S - der Lüfter ist kaum zu hören, obwohl die Konsole im Spielbetrieb soviel Abwärme erzeugt, dass man sich am Lüftungsgitter die Hand verbrennen könnte. Und dieser Lüfter ist weitaus kleiner. Mit dem Fiepen kann ich aber leider überhaupt nicht leben - aufgrund meines Ohrverlusts bin ich da äußerst sensibel geworden. Als Konsequenz bleibt mir da leider auch nur übrig, auf die XBox zu wechseln.
 

Piepmatze

Aushilfe der Essenausgabe
Danke für eure Ausführungen. Ich werde mir, bevor die Pro kommt/kommen sollte keine neue kaufen.
Es gibt einige Lösungen das ganze abzuschaffen:
Netzteil tauschen(teuer bzw. nicht „regulär„ zu kaufen um selbst zu tauschen), Kondensatoren tauschen(aber ohne Gewähr, in einem Forum hatten nur 2 von 5 eine Verbesserung) oder man vergießt die Kondensatoren. Dadurch steigt allerdings die Gefahr des Hitzetodes.

Ich habe mich jetzt entschieden keine neue zu kaufen. Ich habe ein Langloch in die Wand gebohrt(habe letzte Woche eh Lan-Kabel verlegt). So steht die PS nebenan im Arbeitszimmer und im Wohnzimmer ist Ruhe. Auch der Bluetoothempfang des Controllers leidet nicht darunter(ein Kumpel hatte es so gelöst, da konnte ich das ganze testen). Und im Sommerzockerraum steht sie hinter dem Fernseher, da hört man auch so gut wie nichts.
 

Savoreth

Aushilfe der Essenausgabe
Sponsor
Gute Entscheidung und interessante Lösung ;) Einen Tausch von Netzteil oder Konsole hatte ich auch in Erwägung gezogen, aber das Problem ist dermassen weit verbreitet, dass keine Sicherheit besteht es damit gelöst zu bekommen. Der häufig gezogene Vergleich mit dem RoD der XBox 360 ist da durchaus nicht unpassend. Ist traurig, dass Sony seine Kunden damit so im Regen stehen lässt und auch im Garantiefall mit "Technische Geräte machen nunmal Geräusche" abbügelt.

Ein Warten auf die Pro bzw. die nächste Revision wäre natürlich auch eine Möglichkeit, wenngleich ohne zeitliche Perspektive. Allerdings hatte ich das schon bei dem Hubschrauber PS4 Pro gemacht und das Ergebnis ist nun ja bekannt...
 
Oben